Fox Exhaust Cupra 6P Neuentwicklung !!

  • Hi,


    Da nach einigen Wochen Besitz an meinem Cupra 1.8 TSI schon einige Kleinigkeiten verändert wurden ->Diffusor schwarz hochglanz lackiert ,
    Fußraum in rot Hypercolor, Lippe und Seat Emblem schwarz foliert, Blinker in schwarz, kam nun die Überlegung , was mit den beiden „Auspuff- Stummeln“
    passieren soll. Nicht lange überlegt - ein neuer Endtopf oder besser eine Komplettanlage musste her.


    Da bislang noch keine geeignete AGA mit ABE von diversen Herstellern wie Remus oder Milltek auf dem Markt ist, entschied ich mich,
    telefonisch mit den AGA Herstellern in Kontakt zu treten und nachzufragen, wann damit zu rechnen sei.


    Da bei meinem Kollegen kurz zuvor eine Anlage von Fox Exhaust verbaut wurde und er damit mehr als zufrieden war,
    war Fox meine erste Anlaufstelle und wie sich herausstellte, auch gleich ein Volltreffer.


    Man bot mir eine Endwicklungsanfertigung an für eine Anlage ab Kat. inclusive TÜV , Endrohre frei wählbar und dazu noch - sehr nice - einen Leihwagen
    für die Zeit der Entwicklung und des Einbaus.


    Von Göttingen bis nach Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) sind es immerhin 320km, und da die Entwicklungszeit auf eine Woche veranschlagt war,
    war ein Leihwagen arbeitstechnisch und finanztechnisch die bessere Lösung, als ein fünftägiger Urlaub im Erzgebirge.


    Als Termin vereinbarten wir den 24.09.2016, d. h. ca. 8 Wochen nach Erteilung des Auftrages meinerseits, da die Auftragsbücher von Fox Exhaust
    dermaßen ausgelastet waren und auch immer noch sind. Als es endlich soweit war, waren Köfferchen schnell gepackt und Hotelzimmer für eine
    Nacht reserviert, denn 10 km von Johanngeorgenstadt entfernt wartete die größte und bestbewerteste Saunalandschaft (Bädergärten Eibenstock)
    Deutschlands, und die wollte ich mir und meinem Frauchen natürlich nicht vorenthalten



    Ankunft im Erzgebirge
    Weg zu Fox.jpg



    Bei Fox angekommen, wurden wir pünktlich nach Ankunft um 11.45Uhr in Empfang genommen. Der Cupra wurde dann sogleich in die Entwicklungswerkstatt
    gefahren und wir konnten dann in Ruhe die Auswahl der Endrohre an einer Schautafel in den Büroräumen von Fox Exhaust treffen.



    Fox Muster.jpgBüro.jpgBüro4.jpg
    Büro3 (1).jpg





    Durch Zufall trafen wir den Geschäftsführer von Fox, Herrn Siegfried Ott, der uns spontan zu einer Werksbesichtigung einlud, obwohl es Samstag war
    und keiner in den Hallenarbeitete.


    Dem Gerücht, die Mittel und Endtöpfe würden aus China bezogen, wurde vehement widersprochen- alle AGAs
    werden komplett bei Fox gefertigt.


    Uns wurde wirklich alles gezeigt, von der Herstellung der Töpfe und Rohre, einer Sammlung aller Musteranfertigung
    en von einem immensem Wert bis hin zu Spezialanfertigungen aus Titan.



    Fertigung von Schalldämpfern



    big-7.jpg





    Die Rückreise mit dem Leihwagen, einem Skoda Superb, gestaltete sich als sehr angenehm und nun hieß es 7 Tage lang warten.
    Zwischenzeitlich wurden mir Bilder vom Erstentwurf zugesandt. Da das Trapez nicht sehr groß ist, wurden zuerst Endrohre mit
    einer schmalen Wandung genommen.




    Erst Entwurf.jpg



    Damit war ich jedoch nicht einverstanden, sodass die Endrohre nochmal getauscht wurden und ein zweiter Entwurf angefertigt wurde. :S



    2.jpgDSCN4539.jpg


    Fox Anlage ab Kat.jpg




    Mit dem Ergebniswar ich nun zufrieden und es konnte mit der Fertigstellung begonnen werden. Am 1. Oktober 2016 habe ich meinen Cupra
    dann wieder abgeholt und ich bin bislang mit der Optik und dem Sound mehr als zufrieden. Von innen hört sich der Cupra jetzt an, als wäre
    die Sporttaste gedrückt und der Soundaktuator würde seine Arbeit verrichten. Da sich die Wolle im Mittel- und Endtopf erst einmal einbrennen muss,
    gehe ich davon aus, dass der Sound noch um einiges besser wird, obwohl die AGA von Fox eigentlich jetzt schon laut genug ist.


    Einbau der Anlage und Soundfile kommt auch noch .. da ich das Soundfile mit einem Note4 aufnehme, dürft ihr natürlich keine Wunder erwarten.
    zumal die AGA noch ein wenig braucht bis sie Eingebrannt ist. ^^



    LG Franky

  • Ja Danke Moselfranke .. ich find es ganz nice das die Endrohre etwas weiter auseinander stehen, so sieht das nicht ganz
    so zusammengequetscht aus wie bei Milltek. Ist aber alles Geschmackssache

  • Trapez und Endrohre zusammen? Ihhh
    Bitte nur eins davon. ;(


    Blende in schwarz ist angedacht .. finde das jetzt aber nicht so sonderlich schlimm.




    Sieht super aus finde ich :thumbup:
    Kann man die Anlage ab jetzt bei Fox ordern und weisst du was wie es preislich ausschaut ?



    Leider weiß ich nicht was Fox dafür haben möchte, und auch nicht wann die Anlage auf dem Markt angeboten wird.
    Einfach mal bei Fox anrufen und nachfragen.


    Ich muss aber eh noch eine Mail an Fox schreiben, weil Sie mir meine alte Anlage noch zu schicken müssen, da frage ich mal nach!

  • Da bislang noch keine geeignete AGA mit ABE von diversen Herstellern wie Remus oder Milltek auf dem Markt ist

    Das ist (mittlerweile) anders, aber deine Planung für die AGA ist nun ja auch schon einige Wochen her...grundsätzlich seh ich aber allgemein nicht die Notwendigkeit für eine ABE bei diversen Umbauteilen, solange die Eintragung problemlos machbar ist. Auch wenn es teilweise etwas undurchsichtig ist, ist es daran eigentlich selten gescheitert. Aber das nur am Rande...


    Ansonsten hoffe ich natürlich für dich, dass du ordentlich gespart hat an der AGA im Vergleich zum Preis, der dem regulären Endkunden angeboten wird. Für mich wäre es ein No-Go, mein Auto eine Woche lang "irgendeinem" Tuner in die Hand zu geben, egal wie freundlich und entgegenkommend man generell ist. Aber das wirst du ja bestimmt vorher entsprechend ausgehandelt haben. ;)


    Zum Ergebnis kann man außer zur Optik natürlich übers Internet immer wenig sagen, Soundfiles sind vielsagend nichtssagend, aber solange du zufrieden bist, ist das die Hauptsache.


    In Sachen Endrohrform wird man da gewiss variabel sein, wie man hier im Fred schon sehen kann, gibts da durchaus unterschiedliche Vorstellungen, wie man das lösen kann. Ich würde/werde es auch anders lösen wie hier bisher gesehen, aber darum gehts hier ja nicht. ;)


    Man kann sich aber eigentlich sehr sicher sein, dass FOX die Aga auch so für den Endkunden anbieten wird, wozu sonst die Entwicklungsarbeit? Ist ja keine Auspuffschmiede, die auf Anfrage verbaut. Von daher werden die sich nicht lumpen lassen.

  • Auch, das mag sein. Hatte das eher als Vergleich zu Edel01 gemeint, wo du nie eine Anlage X zu einem Preis Y irgendwo im Netz zu bestellen finden wirst. Ich denke mal für genug Geld macht sowas jede Auspuffschmiede mit der Einzelanfertigung, das sollte generell nicht das Thema sein. Aber bei Fox stehen die Chancen eben doch recht hoch, dass man das Wissen und die Erkenntnisse aus deinem Umbau jetzt nutzt und für die breite Masse was anbietet. :)

  • Natürlich bietet Fox unter anderem für die breite Masse an, wie jeder andere AGA Hersteller auch. Man kann aber auch jeder Zeit Einzelanfertigungen
    Ordern wenn man das möchte. Fox ist seid 1993 am Markt etabliert und zählt nicht gerade zu den kleineren AGA Schmieden.




    und für die breite Masse was anbietet. :)


    Der ist nicht für die breite Masse ;)
    3erAusfuff.jpg




    Die Firma Fox von oben.
    Büro3 (2).jpg

  • Bei mir wird das Endrohr quasi innenliegend am Trapez herlaufen, für mich die einzige Lösung, die beides erlaubt.


    Nein, das Bild oben ist nicht für die breite Masse, sieht fast aus wie beim Civic Type R Concept. Geschmäcker gibts. :D

  • Hey Franky, sehr gute Wahl in Sachen Optik. Ich kann mir das sehr gut bei mir vorstellen. In Sachen Geschmack, hast Du meinen voll getroffen!


    Fox ist mir seid Ende der 90er sehr gut bekannt und auch von Qualität und Zuverlässigkeit eine gute Nummer.


    Zum Glück verbauen die Ihre Teile nicht auf einem Hinterhof unter einem Sonneschirm bzw. im Wohnzimmer. Da würde ich mich sehr unwohl fühlen und regelmässig versuchen, alle anderen von meinem Ergebnis zu überzeugen bzw. in Tuningromanen totzuquatschen...


    Also lass knacken mit Deinem neuen Sound! :dance:

  • So kurz und knackig, da ich gerade nicht am PC sitze:


    1. Verwarnung für dich.
    Du bist frisch im Forum und nimmst dir raus dermaßen das Maul aufzureißen gen Leuten, die du nicht kennst und nicht WEIßT, was die Forschungen über die letzten Jahre erbracht haben?


    Die anderen Threadteilnehmer und den Thread an sich schaue ich mir morgen an, es stinkt nach nicht bezahlter Werbung.


    Weitere Maßnahmen folgen, von den Neuankömmlingen mit Miesepeterlaune wird definitiv nicht dieses fundierte Forum zerrissen.


    Sent from my D5503 using Tapatalk