Lack platzt auf.

  • Dann such dir doch einfach n anderen Seathändler, wenn du unzufrieden mit denen bist?! Es wird sicherlich noch weitere Seathändler bei dir in der Gegend geben, selbst wenn nicht kannst du sicherlich auch zu VW/Audi/Skoda gehen...


    Dann stellt dir der andere Händler einfach das Licht so ein wie du es gerne hättest...


    Die Preise für das Karten-/ Softwareupdate sind halt nunmal so, da kann dein Seathändler nichts dafür.
    Da aber MapCare nachrüstbar ist, ist es Sinnvoller dies zu machen.

  • Wenn das so einfach wäre...


    Ich brauch meinen Händler sowieso nur fürs allernötigste, von daher ist es mir relativ. Aber diese Inkompetenz ist ja nichts neues weder bei den Händern noch bei Seat direkt, sodern fast flächendeckend.


    Für ein Softwareupdate Geld zu verlangen ist lächerlich, wenigstens diese sollten kostenlos sein.


    Und dann nenn mir bitte den, der das mit MapCare zuverlässig sagen und machen kann. Dann fahr ich gerne dahin.


    Aber darum soll es hier auch nicht gehen.

  • Gabs erst ab MJ 2017, deswegen hab ich es nicht, hätte es aber gerne. Technisch gesehen kein Thema das nachzurüsten, muss sich nur ein doofer finden, der das auch kann. Braucht man eh Sear für zwecks Freischaltung und so...


  • Ich brauch meinen Händler sowieso nur fürs allernötigste, von daher ist es mir relativ. Aber diese Inkompetenz ist ja nichts neues weder bei den Händern noch bei Seat direkt, sodern fast flächendeckend.


    denke dass da ein Händlerwechsel stattfinden sollte. alleine der kann viel bewegen bei Seat. der Ton macht eben die Musik :D Nur weil Seat draufsteht, muß nicht jeder gelernte Fachmann beim Freundlichen schlechte Arbeit machen.
    glaube mich zu erinnern dass du dein Auto bei autoscout, oder einer online-import-plattform gekauft hast, sowas fördert das wohlwollen manchen lokalen seat-händlers garantiert nicht. macht kein Geschäft mit der Karre, und darf sich dann mit den Problemen der internetkunden herumschlagen. und das zu Seat-Fixtarifen für Servicearbeiten, die wohl wirklich nur für Seat gewinnoptimiert kalkuliert sind.


    ich bin mit meinem Händler (bisher) recht zufrieden, immer freundlich, kompetent, .. und auf die Frage nach dem Licht, wurde sofort kontrolliert, etwas höher eingestellt, und fertig. ist nicht unüblich mit der lichthöhe ab werk, wurde mir gesagt. klare ansage, schnell gelöst, kostenlos natürlich. :thumbup:

  • Ne du lass mal, der Händler an sich ist ja auch nicht unfreundlich oder nicht bemüht, macht auch seine Arbeit gut, darum gehts gar nicht. Wenn du halt eine Kunde bist der nicht 0815 will, abstellt und sagt "mach, egal was, hauptsache läuft", ist das für die schon schwierig. 90% der Kunden sind eben so einfach.


    Ich will aber z.B. VORHER genau wissen, was an meinem Auto gemacht wird, und nicht nachher auf die Rechnung gucken. Fahre schon ein Stück weit aus Siegen raus zum Händler, der hier in Siegen direkt ist fachlich und menschlich das allerletzte. Aber die Erfahrungen habe ich nicht nur bei Seat gemacht, ebenso z.T. bei Toyota, Renault und was weiß ich.


    Das, was mich interessiert, was ich haben und wissen will, ist halt nicht das, was beim Händler Tagesgeschäft ist.


    Aber das Thema hatten wir hier schon so oft, ich schlage mich dadurch, hab immer und werde auch weiter bekommen was ich will und gut ist.


    Also, BTT. :)

  • Genau. Hatte ebenfalls nie einen Grund zur Klage. Alles bestens. Service top.


    Und sogar der Preis.


    Und ich weiß, dass man mich nicht im Regen stehen lässt, oder als Bittsteller behandelt.


    Zudem bin ich der Meinung, dass man außerordentlich gute Leistung auch anerkennen sollte.


    Wenn es auch kein Geld in die Kaffeekasse ist... Sonnen paar Tüten Haribos sind auch angemessen.

  • Mit geht es nicht darum ob mein Händler gut oder schlecht ist.
    Ich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen mit ihm.
    Bringen den Wagen meiner Frau auch immer da hin.
    Aber darum geht es nicht,es kann nicht sein das man von Seat so hingestellt wird als ob man betrügen wollte.
    Der Servicemensch kann nichts dafür der macht nur das was man dem sagt.
    Aber eine Aussage warum mein Lack auf einmal gemessen werden soll wäre schon hilfreich gewesen.
    Ob es ist ,damit die sehen können ob es eventuell an einer zu dünnen Lack Schicht liegt usw.
    So lässt Seat den Mechaniker und den Kunden dumm sterben.
    Und das kann nicht sein.

  • Was mich eher wundert: Wieso wird es woanders durchgewunken, bei Jesus wird rumgestochert? Außerdem: Die Karosserie sollte sich da an der Stelle nicht so weit verwinden, dass der Lack reißt. Eine Neulackierung wird das Problem vermutlich auch nur temporär beheben.

  • Ja, die Vermutung/Befürchtung habe ich auch. Was wirklich klasse wäre, wenn man herausfinden könnte woran es liegt. Vielleicht wird das ja irgendwann bekannt. Wäre wünschenswert, damit Seat das auch langfristig abstellen kann.


    Die Erfahrung mit schlechten Seat-Händlern habe ich im Raum Aachen leider auch machen müssen. Nachdem ein Händler, der mit Abstand der Beste bei uns in der Gegend war, geschlossen hat, stehe ich jetzt auch wieder vor dem Problem. Bei meinem letzten 6L wurden Dinge beschädigt und abgestritten, Probleme nicht gelöst etc. etc. Es war wirklich grausam endlich einen guten zu finden... jetzt ist er weg...

    Ohne Dings kein Bums



    *** Wenn ich keine Argumente mehr habe, äffe ich einfach nach. ***


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".

  • Lass Dich nicht veräppeln - Du hast GEWÄHRLEISTUNG BEI DEINEM HÄNDLER. Das ist unabhängig von der Garantie. Das würde ich dem Händler mal klar machen wenn's nicht rundläuft. Beweisen musst Du gar nichts.Innerhalb der ersten sechs Monate geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Die Händler kommen immer gerne mit "Garantie, der Hersteller benötigt dieses und jenes" aber eigentlich gehört nachgebessert und der Händler kann das mit Seat ausmachen. Ist nicht Dein Bier ;)

  • Vielleicht ist man an mancher Stelle auch der Meinung, mit einer Nachlackierung den Kunden schnell zufriedenstellen zu können und das Problem damit über die Garantiezeit zu beheben...


    Bin zwar nicht der Experte für sowas, aber ich glaube auch nicht, dass eine simple Lackierung da für dauerhafte Abhilfe sorgt. Ich denke eher, dass da was unterhalb der Lackschicht arbeitet und dadurch für die Risse sorgt. Ansonsten müsste ja theoretisch der Lackierrobotor falsch gearbeitet haben und bei einer ganzen Charge 6Ps die Lackschicht überall zu dünn aufgetragen haben. Und das Schadenbild spricht eigentlich auch nicht für so einen Mangel. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum das jetzt plötzlich beim 6P passiert, beim 6J aber scheinbar nie ein Thema war.


    Also ich sehe das grundsätzlich deutlich kritischer als z.B. die Sache mit dem Kühlwasserschlauch, die sich ja wirklich einfach beheben ließ, sofern man davon betroffen war. Deswegen werde ich da auch ganz genau hinschauen was bei euch passiert und mein Auto im Auge halten. So eine Sache bringt auch schnell ein Modell in Verruf "Billig-Karre", "Pfusch", "B-Ware von VW" usw., für mich wirklich eklatant und keineswegs eine Kleinigkeit.


    Zum Umgang seitens Händler / Seat mit der Sache sag ich mal nix weiter...

  • .... also ich würde eher auf die Dichtmasse tippen und nicht auf den Lack. Wäre natürlich interessant zu wissen ob das unter die Lackgarantie fällt. Dann wären es drei Jahre, falls nein nur zwei Jahre Garantie. Man kann ja ggf. vor Ende der Garantie auf drei weitere Jahre verlängern, könnte bei diesem Schadensbild durchaus Sinn machen.

  • Bei mir wurde ebenfalls Bilder mit einem Lackmessgerät gemacht, hat mich nicht gestört da es anscheinend zur Prozedur gehört.

  • Darf ich mal fragen, bei welchem Seat Händler du bist? Komme nämlich auch aus der Nähe von Siegen und das ist da unten ja alles so eine Sache.


    Bei mir ist es so das ich am 29. Einen Termin bei meinem Händler habe und als ich spontan dahin gefahren bin, haben die auch schon den Lack gemessen, muss dann nochmal dahin um einen Lackbeanstandungsantrag bei Seat zu stellen und da wird dann alles genau aufgeschrieben mit der Dichte etc. Bin mal gespannt was die versuchen mir zu erzählen. :facepalm:

  • Ok.
    Dann hatten die bei mir wahrscheinlich vergessen Das erste mal wo ich da war die Lack Schicht zu messen.
    Es wurden nämlich nur Bilder gemacht.


    Weil bei euch wurde ja direkt gemessen.

  • Geh nur nicht zum Köhler, der ist gelinde ausgedrückt ein Arschloch, kann ich dir gerne mal genauer erzählen. :)