Start Stop nachrüsten

  • Hi Leute :D
    ich würde gerne bei meinem Ibiza ST das Start Stop nachrüsten.
    Jetzt ist meine frage, was ich alles machen muss :D
    beim codieren habe ich diese Fkt. schon gefunden nur was muss ich noch tauschen?
    ich hätte es gerne so wie mein Bruder in seinem Auto aus Ingolstadt :D
    erst das knöpfchen drücken und dann is die Fkt. aktiv.
    Das muss doch auch beim Ibi so gehen oder nich

  • Die technischen Änderungen sind derart umfassend, dass in Betracht der Kosten und des Aufwandes absolut absurd wäre, dies nachzurüsten.
    Die Ersparnis an Kraftstoffkosten würde die niemals diesen Umbau rechtfertigen und für den Motor ist es auch alles andere als schön, da bei jedem Stilllstand die hydrodynamische Schmierung zusammenbricht, was den Verscheiß der Lagerschalen deutlich erhöht.

  • Natürlich ist mir das bewusst. Ich will es auch nicht dauerhaft benutzen. Nur ich stehe jeden morgen an einer ampel die mindestens 5 min rot ist. Im Moment mache ich da den Motor selbst aus aber das geht mir allmählich auf den Keks :D
    Dachte es geht so einfach, dass man nen Kabel zieht und nen Schalter legt, mit dem man das einschalten kann :D
    Zu früh gefreut :(
    (So war es beim Drive Select und beim Hill-Holder meines Bruders :d 2 Kabel ran und fertig)

  • Wie behindert muss man denn sein, um so einen Schrott nach zurüsten? Bei roten Ampel ist es doch so, dass man im Normalfall unendlich lange unnötig einfach herum steht, weil die Ampeln nicht intelligent sind oder unnormal schlecht programmiert.
    Natürlich wird dann als "die Lösung überhaupt" Start-Stopp entwickelt, um aus Herstellersicht als der Spritsparer und Umweltguru da zu stehen. Die eigentliche Ursache wird komplett verkannt. In Zeiten von Industrie 4.0, wo mir jeden Tag die Ohren vollgeheult werden, ist es immer noch einfacher, bei Bauarbeiten eine komplette Baustellenampel für vier Fahrtrichtungen aufzubauen, als die vorhandene Ampelanlage anders zu programmieren.

  • Also ich hab gerade schonmal 10 Kabel was am BCM neu gepinnt gehören und das ist dann ja noch nichtmal alles. Ein paar sind zwar gleich wie beim Umbau auf Autolichtschalter aber ich finde den Umbau weitaus sinnvoller als Start&Stop, obwohl viele auch sagen würden, Lichtschalter kann man auch selber betätigen.
    Abgesehen davon, brauchst dann auch das richtige BCM dafür.

  • Wie behindert muss man denn sein, um so einen Schrott nach zurüsten? Bei roten Ampel ist es doch so, dass man im Normalfall unendlich lange unnötig einfach herum steht, weil die Ampeln nicht intelligent sind oder unnormal schlecht programmiert.
    Natürlich wird dann als "die Lösung überhaupt" Start-Stopp entwickelt, um aus Herstellersicht als der Spritsparer und Umweltguru da zu stehen. Die eigentliche Ursache wird komplett verkannt. In Zeiten von Industrie 4.0, wo mir jeden Tag die Ohren vollgeheult werden, ist es immer noch einfacher, bei Bauarbeiten eine komplette Baustellenampel für vier Fahrtrichtungen aufzubauen, als die vorhandene Ampelanlage anders zu programmieren.

    Als erstes einmal will ich mich hier nicht als behindert hinstellen lassen! Natürlich gibt es Situationen, an denen das System quatsch ist. Ich jedoch finde es an manchen stellen sehr sinnvoll. Außerdem hat die vergangene Zeit mit Leihwagen und co ergeben, dass das Auto an der Ampel schneller startet.
    Wenn du es als "schrott empfindest soll es so sein. Aber dann trage hier bitte etwas sinnvolles zum Thema bei. Die Frage war nicht "macht es Sinn" sondern "wie mache ich"



    Sorry blöde Frage, aber siehst du ernsthaft einen Sinn in diesem System?

    Ja teilweise sehe ich Sinn in diesem System. Der Schlüssel muss nicht dauernd betätigt werden (Komfort), wenn man die Karre abwürgt (kommt nicht oft vor) reicht es die Kupplung zu treten, und dass man an der Ampel den Motor nicht selbst aus machen muss. Ich wollte das System ja so haben, dass ich einmal auf die Taste drücken muss, um es zu aktivieren.


    Wer jetzt noch etwas produktives beitragen mag, kann es gerne tun.

  • Das automatische (wieder) starten kommt sicher vom Start-Stop? Wenn ja, wäre das zumindest ein Argument, da diese Funktion auch bei dauerhaft deaktiviertem Start-Stop funktioniert.


    Ansonsten liegt es eigentlich mehr oder weniger auf der Hand technisch gesehen, dass das nicht unbedingt ein dolles System für den Motor und Materialbelastung ist.


    Aber nur zu, wird viel Aufwand, und den mit eingerechnet lohne es sich mMn erst recht nicht. Aber muss ja jeder selber wissen...

  • Das automatische (wieder) starten kommt sicher vom Start-Stop? Wenn ja, wäre das zumindest ein Argument, da diese Funktion auch bei dauerhaft deaktiviertem Start-Stop funktioniert.


    Ansonsten liegt es eigentlich mehr oder weniger auf der Hand technisch gesehen, dass das nicht unbedingt ein dolles System für den Motor und Materialbelastung ist.


    Aber nur zu, wird viel Aufwand, und den mit eingerechnet lohne es sich mMn erst recht nicht. Aber muss ja jeder selber wissen...

    Genau :) Ich wollte ja nur wissen welche Teile ich brauche, damit ich gucken kann was es kostet :D
    Dass es nicht gut für das Material ist habe ich an einem Fahrschulwagen gesehen. 1,5 Jahre 35T km Anlasser hin.

  • Genau :) Ich wollte ja nur wissen welche Teile ich brauche, damit ich gucken kann was es kostet :D Dass es nicht gut für das Material ist habe ich an einem Fahrschulwagen gesehen. 1,5 Jahre 35T km Anlasser hin.


    Wir fassen zusammen:
    - Mehr Verschleiß am Motor und allen relevanten Anbauteilen (Anlasser hast Du ja selbst bereits genannt)
    - Du fragst trotzdem nach Kosten für den Umbau


    :huh: ?(


    Für mich macht die Start-Stop gar keinen Sinn. Ich würde eher fragen wie ich sie rausprogrammiert bekomme - wenn ich eine hätte.

  • Für mich macht die Start-Stop gar keinen Sinn. Ich würde eher fragen wie ich sie rausprogrammiert bekomme - wenn ich eine hätte.

    Zum Glück gibt es da Mittel und Wege. ;)

  • Hi,


    Mittlerweile drücke ich fast jedes Mal vor der ersten roten Ampel auf den Knopf ^^.


    Nachrüsten wird nicht so einfach gehen, normalerweise müssten ja auch die geeigneten Teile, wie z.b. ein verstärkter Anlasser und wer weiß was noch nachgerüstet werden.

  • Mit Start Stop hast du einen verstärkten Anlasser verbaut. Es wird dann auch eine andere Sorte Batterie verbaut, die die häufigeren Lade/Entladezyklen besser verträgt. Sicherlich brauchst du auch ein neues Steuergerät. Ob dann alles Pinkompatibel ist, wage ich auch zu bezweifeln.


    Start/Stop macht ja Gott sei Dank nicht bei jedem Auto nach 1.5 Jahren und 35tkm den Anlasser kaputt. Da hätte ich ja schon etliche Werkstattbesuche gebraucht. Bei allen meinen Autos senkt bzw. senkte die SSA den Verbrauch dramatisch, da ich in der Rush-Hour durch eine ganze Latte an Ampeln fahren muss. Und an/ausschalten mit dem Schlüssel ist mit Nichten zu vergleichen mit SSA. Mit dem Schlüssel startet das Auto immer im Kaltstartmodus, auch wenn der Motor schon bei 90° ist. Mit SSA bleibt die gesamte Funktion des Autos erhalten, nur der Motor dreht sich halt nicht mehr. Das mag für einige Menschen Erbsenzählerei sein, ist aber technisch ein riesig großer Unterschied. Im Kaltstartmodus ist der Verbrauch exorbitant hoch, deshalb galt da ja dann auch die Regel, dass sich das Abschalten erst ab 30s Standzeit lohnt. Mit SSA bleibt das Auto im Warmmodus und das Abschalten lohnt sich daher bereits ab der 1. Sekunde, da der Verbrauch hinterher nicht wieder steigt.

  • Ob dann alles Pinkompatibel ist, wage ich auch zu bezweifeln.

    Pinkompatibel ist das sicher, aber wie du schon sagtest, brauchts dazu : Starter, Batterie, BCM, usw.......alleine die drei Sachen kosten schon mal knappe 1000.- . Starter und Batterie findet man schnell mal wo, aber BCM musst du suchen wie ne Nadel im Heuhaufen. Hab ich selber grade durchgemacht. Start&Stop kann schnell mal ein BCM, aber wenn er Autolicht und Xenon dazu hat, wirds schwierig.

  • Hi.


    Auch wenn das Thema ja immer wieder aufkommt grins...
    Wenn ich in der Rush-Hour fahre, lass ich das System an, spart auch wirklich einiges.
    Was ich befremdlich finde.... Nach 300m an der ersten Ampel geht der schon aus.
    Da ist der Kat sicherlich nicht zu 100% wirksam.


    Fahre ich AB, schalte ich das System grundsätzlich ab. Bei der Ausfahrt ist ne Ampel, die meistens rot ist, auch wenn ich nen Rastplatz anfahre, achte ich darauf, vorher die Taste zu drücken.


    Egal, wie heiß der Lader tatsächlich ist, ich lasse ne Minute nachlaufen.


    Zur Nachrüstung:
    Ist sicherlich finanziell durch nichts zu rechtfertigen.
    Das spart man nie im Leben ein.
    Und jetzt funktionierende Teile aufgrund des Umweltgewissens durch andere zu ersetzten, ist Käse.
    Stichwort: CO2 bei der Produktion der Teile.


    Einfach fahren....

  • Wenn ich in der Rush-Hour fahre, lass ich das System an, spart auch wirklich einiges.

    Genau das ist es ja :D ich fahre immer in der Rush Hour -,- morgens 5 min Start und Stop und nachmittags auch. Wenn es nicht gar stau ist :(
    Daher mein überlegen.
    ärgerlich... damals sollte es "nur" 300 € mehr kosten -,-

  • Zuerst muss man mal wissen welche Ausstattung du hast, dann kann ich dir schon mal paar Sachen sagen was du benötigst und ob sich das wirklich auszahlt.

    Meine Ausstattung:
    Grundgerüst : Ibiza ST Style (SUN Sondermodell)
    Motor: 1.2 TSI
    PS/KW: 105 / 77


    Extras:
    Winterpaket
    Licht und Sicht (RLS)
    Navi
    Climatronic
    Rückleuchten in LED
    AHK (Starr)


    und noch nen bissl Kleinkram :D

  • also kein Xenon ? Dann brauchst du sowieso ein neues BCM.


    Vielleicht kommt ein neuer Ibiza mit Start&Stop billiger ....

  • also kein Xenon ? Dann brauchst du sowieso ein neues BCM.
    Vielleicht kommt ein neuer Ibiza mit Start&Stop billiger ....

    bekomme ich leider nicht mehr genug für. Ist jetzt ca. 13.400 km gelaufen und laut Gutachten nur noch 13. Wert und als er neu war hat er kanppe 23 gekostet? ( EZ 08.15) ist es normal, dass er Wagen so schnell so viel an Wert verliert?



    Nachtrag:
    Nein leider kein Xenon. Im Nachhinein ärger ich mich darüber auf mal ehrlich... knapp 1000 Euro für Xenon?
    Achja und automatische Spiegel hat er :D eigentlich dachte ich er würde die automatisch anklappen oder via Schlüssel aber Pustekuchen... Das ärgert mich am meisten. Nichtmal die Spiegelabsenkung kann er -,- und dafür 250 Euro. Anklappen geht nur von innen über den Schalter