Start Stop nachrüsten

  • Wie man mir gesagt hat, ist halt nur im Leerlauf + Kupplung loslassen richtig ausgekuppelt, was für das Material besser sein soll. Dementsprechend hab ich das angepasst.

  • Das ist korrekt. Das Getriebe hat (mit getretener Kupplung) eigentlich keinen Verschleiß - Kupplung trennt ja. Aber stehst halt permanent auf der Kupplung, somit hohe Belastung für Zentralausrücker / Nehmerzylinder.

  • Und dann könnte der Nehmerzylinder schon nach 125.837km kaputt gehen, statt erst nach 184.776km??


    Finds lustig wie es leute gibt die Jährlich Reifen, Bremsbeläge,.... aber herzrasen bekommen wenn man an der Ampel auf der Kupplung steht :D


    Ich hätte es bei mir nie beachtet was ich mache, je nach dem wie lange ich eben stehe, aber ist mir auch egal.



    Zum Thema, lass das Start/Sop weg, gerigerer Verbauch hast du damit vll, aber höherer Verschleiß und in deinem Fall enorme Umbaukosten. Hat keinen Sinn.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sehr geistreicher Beitrag - mal wieder.


    Von nem gebumsten Reifen hatte ich etwas, Spaß! Ein defekter Ausrücker ist einfach nur unnötig. Wenn das Teil undicht wird, pisst es die Flüssigkeit auf den Belag, dann kann die Kupplung mit neu. Kostet (weil mega Aufwand) extrem viel Kohle, Getriebe muss logischerweise raus dafür. Einfach etwas, was man vermeiden kann. Macht halt nen Unterschied, ob der Ring des Ausrückers 1 Sekunde zum Betätigen der Kupplung Belastung bekommt oder ne Minute vor der roten Ampel.

  • Muss mich doch Anpassen mit den geistreichen Beiträgen, oder sind hier schon genügend davon?


    Das die Reparatur bestimmt teurer ist glaube ich sofort, aber das man sowas beachten muss, wie man an der Ampel "steht" finde ich etwas weit her geholt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Zumal es eine reine Gewöhnungssache ist, und wohl auch kein Akt ist den Gang wieder einzulegen und vorher die Kupplung nochmal durchzutreten, wenn die Ampel auf Gelb umspringt.


    Gibt so viele Kleinigkeiten am Auto und auch generell, die man der Materie durchaus zumuten kann, aber unter Umständen früher mit Verschleiss oder Defekt rechnen muss.


    Ich gehe generell schonend mit den Sachen um die mir lieb sind und lebe nicht nach dem Motto "ach wird schon nix passieren".


    Wer das anders handhaben will soll das bitte tun, aber kann das dann im Stillen für sich entscheiden. Wie war das noch - die "würde ich so nicht machen" Beiträge zu deinem Auto haben dich auch aufgeregt, oder? Dann würde ich an deiner Stelle nicht das gleiche hier auch machen. Die Reaktion der anderen ist da nur verständlich!

  • Hi


    Also,
    Ich stehe nie auf der Kupplung, höchstens bei s+go.


    Bei den Schaltwagen, die ich hatte, haben ebensowenig Probleme gemacht, wie die automatikwagen. Nur das dsg.


    Ich denke, dass das auch eine reine Erziehungssache ist, wie man letztlich fährt. Gibt auch Leute die hier im Bergischen bei Bergfahrten so lange auf der Bremse stehen, bis es stinkt.


    Wenn man technische Hintergründe den Leuten einleuchtend erklärt und dabei auf Kosten hinweist, wird das sicher in den meisten Fällen Erfolg haben.
    Dabei spielt es sicher auch eine Rolle, ob das Auto als reiner Gebrauchsgegenstand gesehen wird.



    Wir machen uns hier Gedanken um Dinge, wo sich der Normalfahrer vermutlich nie Gedanken machen wird.



    Aber das ist auch gut so, jeder darf hier frei seine Meinung sagen, daher möchte ich doch ein bisschen um Verständnis und Akzeptanz bitten.
    :))

  • Ist ja auch nicht so, dass der Ausrücker davon definitiv Schaden nimmt. Einfach nur ein vermeidbares Risiko, was sich mit ganz geringem "Aufwand" (wenn es das überhaupt ist) umgehen lässt.

  • Ich denke, dass das auch eine reine Erziehungssache ist, wie man letztlich fährt. Gibt auch Leute die hier im Bergischen bei Bergfahrten so lange auf der Bremse stehen, bis es stinkt.

    Die Leute, die immer unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit fahren und trotzdem ihren Bremsbelag öfter wegradiert haben als man selbst. Die aber auch dafür sorgen, dass ich meine Hupe inzwischen in die Kategorie Verschleißteil einordne. Frei nach dem Motto - zur Sicherheit nochmal und einfach so bremsen kann ja nicht schaden.

  • Die Leute, die immer unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit fahren und trotzdem ihren Bremsbelag öfter wegradiert haben als man selbst. Die aber auch dafür sorgen, dass ich meine Hupe inzwischen in die Kategorie Verschleißteil einordne. Frei nach dem Motto - zur Sicherheit nochmal und einfach so bremsen kann ja nicht schaden.

    Hupe hat bei meinem Touri 32€ gekostet :D beide Hörner :D mal im ernst :D wie können die beide auf einmal kaputt gehen?

  • Die Leute, die immer unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit fahren und trotzdem ihren Bremsbelag öfter wegradiert haben als man selbst. Die aber auch dafür sorgen, dass ich meine Hupe inzwischen in die Kategorie Verschleißteil einordne. Frei nach dem Motto - zur Sicherheit nochmal und einfach so bremsen kann ja nicht schaden.

    Du sprichst mir aus der Seele....
    Manchmal denke ich, dass ich vielleicht ein 40PS Auto fahren sollte, damit ich keine andere Wahl habe als rechts mit 80 auf der Bahn dahin zu tuckern. Wäre gut für Blutdruck und Wohlbefinden :/

  • Aber ich denke hier kommt nichts weiter :(

    Weil es eben unsinnig ist, aufgrund des technisch sehr hohen Aufwandes, der in keiner Relation zum Nutzen steht.


    Das haben hier schon viele, die auch wissen, wovon sie sprechen,
    versucht dir zu erklären (manche auch auf ihre etwas "ruppige" Art :D ).


    Meine Meinug dazu: Mach doch einfach an der einen 5-Minuten (!) Ampel weiterhin den Motor selbst aus und gut ist.
    Im Stop&Go-Verkehr ist das Start-Stop-System sowieso nicht zu gebrauchen, vor allem dann nicht, wenn du z.B. noch
    die Klimaanlage an hast.