Rasseln im Getriebe bei Neuwagen

  • Hallo zusammen!


    ich nenne seit kurzem einen Ibiza 6p 1.0 mit 110PS Motor mein eigen. Der Wagen hat inzwischen ca. 3500km auf der Uhr, ist also faktisch neu. Handschalter.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich stelle fest, dass das Getriebe unter Last deutliche Rasselgeräusche von sich gibt. Besonders hörbar sind diese im Drehzahlbereich zwischen 1000 U/min bis 2200 U/min, da in diesem Bereich der Motor noch sehr leise ist. Die Geräusche treten in jedem Gang auf, im Leerlauf allerdings nicht.


    Ein typisches Szenario, bei welchem mir das Rasseln immer wieder auffällt, ist z.B. das Abbiegen in der Stadt: Ich fahre an eine Kreuzung heran, schalte herunter in den 2. Gang, fahre um die Kurve und beschleunige dann (nur mäßig) aus der Kurve heraus. Beim Beschleunigen ist das Rasseln sehr präsent.


    Auf Nachfrage ist ein Seat-Mitarbeiter mit mir eine Runde um die vier Ecken gefahren und meinte, die Geräusche vom Getriebe wären normal und den niedrigen Drehzahlen geschuldet.


    Könnt ihr das bestätigen und/oder habt ihr die selben Geräusche im Getriebe?


    Ich stand mit dem neuen Wagen schon so oft bei Seat auf der Matte (neuer Schlüssel, Spurvermessung etc.) und will denen nicht ständig auf die Nerven gehen :) . Daher warte ich erstmal eure Fachmeinung dazu ab.


    Vielen Dank, liebe Grüße,


    Lukas

  • Also bei meinem alten 6j 1.6 105ps hatte ich dieses rasseln unter 1500 Umdrehungen auch. Ist aber soweit ich weiß normal.
    Hörbar war es allerdings nur wenn man z.b in einer Engen Gasse mit offenen Fenster gefahren ist.
    Im Innenraum war ruhe.

  • Das ist richtig. Meine Beobachtungen hab ich mit offenem Fenster gemacht. Im Innenraum ist es nur sehr leise zu vernehmen (typisch: Man hört es nur, weil man weiß, dass es da ist ;) )

  • So, ich hatte heute mal kurz Zeit zwei Videos zu machen:


    Hier von innen aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man achte auf die Beschleunigung bei 0:45.


    Hier von außen (Fahrt beginnt bei ca. 30sek):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin absichtlich relativ niedrigtourig gefahren, da ab ca. 2100 U/min der Motor zu laut ist um auf einem Video das Rasseln zu hören. Zudem tritt das Rasseln nur ab mittlerer Last auf und ich wollte nicht so heftig durch das Wohngebiet prügeln :P , daher bin ich recht früh immer wieder vom Gas runter.


    Ist das wirklich normal? Wenn meine Freundin vom Hof fährt rasselt der sich da dermaßen einen ab. Ich hab noch nie ein Auto gefahren, bei welchem diese Geräusche auftreten :/


    Grüße, Lukas

  • Vor allem beim Außenvideo sind eben leider die Wind- und Reifengeräusche sehr laut.
    So ist es etwas schwierig, sich vorzustellen, wie präsent das Rasselgeräusch wirklich ist.


    Wohnt evtl. jmd. mit einem baugleichen Fahrzeug in deiner Nähe? Da kannste ja mal Probehören, ob es da auch so ist ;) .


    ...habt ihr die selben Geräusche im Getriebe?


    Mir ist da noch nichts aufgefallen - werde aber bei den nächsten Fahrten mal genauer hinhören ;) .

  • Gleiches Fahrzeug wäre eine gute Idee! Vielleicht fahr ich die Tage mal zum Händler und frag, ob ich mit einem identischen Leihwagen mal einmal ums Haus fahren könnte.
    Oder wohnt einer zufällig in der Nähe? Frankfurt Ost?

  • Hey DriveRed,


    also wenn es sich wirklich so Krass anhört wie auf dem Video würde ich auch sagen das da was nicht stimmt. Bei welchem Seat Händler warst du?


    Bin den 1.0 auch schon mal Probegefahren und der hat sich definitiv so nicht angehört!


    Grüße aus Hanau!
    Reycer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lass Dich nicht vom Händler veräppeln - die Geräusche sind definitiv NICHT normal. Bei meinem Cupra z.B. höre ich nicht mal ansatzweise solche Geräusche wie in Deinem Viedo. Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem anderen Händler fahren und mir eine zweite Meinung einholen.

  • Also, ich habs heute mehrfach versucht zu provozieren, zwei mal hats geklappt.


    Jeweils zweiter Gang, seeeehr niedertourig (also ca 1100 U/min) eingekuppelt, und mit etwa Halbgas leicht beschleunigt.
    Bis ca 1300-1400 U/min hatte ich dann das rasseln, aber deutlich leiser als in deinen Videos.


    In dem Bereich "ruckelt" der Motor aber auch extrem, ich würde das nicht aufs Getriebe selber schieben sondern eher auf die Motor- oder Getriebeaufhängung.

  • So, ich war grad nochmal kurz mit der GoPro dran unterwegs, habs zweimal kurz hinbekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei ca 0:07 und bei ca 0:15 kann man es leicht hören, da ist der Motor aber praktisch auf Leerlauf und dann beschleunige ich leicht (2. Gang mit ca 17km/h (1100 U/min) abgebogen und bis ca 23km/h (1300 U/min)ist es dann zu hören).


    Wie gesagt, bei meinem Corsa hat sich bei den Drehzahlen der Motor auch recht "geschüttelt", ich vermute es ist hier auch so (war auch n 3 Zyl.).

  • Wollte hier noch kurz eine Rückmeldung geben:


    Bei Seat ist ein Werkstattleiter mit mir mitgefahren und hat das Geräusch als "nicht auffällig" eingestuft. Er meinte, wenn wirklich was kaputt ist wird das Geräusch entweder lauter werden oder es geht irgendwann gar nicht mehr vorwärts. Da ich noch Garantie habe, muss ich mir keine Sorgen machen (Zumal das Geräusch ja von Anfang an da war).
    Drei Töpfe und niedrige Drehzahlen sind dann wohl die Ursache für das komische Rasseln. Gut, damit muss ich Leben.


    Vielen Dank für eure Mühe und die Videos!


    Grüße, Lukas

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches "Problem" wie DriveRed bei meinem Cupra und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Fahre ich den Wagen kalt, habe ich in den ersten 10 Minuten ein rasseln in allen Gängen ab einer Umdrehungszahl von 2500 (bei leichter Beschleunigung). Sobald er warm gefahren ist, höre ich das Geräusch auch bei starker Beschleunigung nicht mehr. Stelle ich den Wagen ab und starte ihn etwa eine Stunde später erneut, höre ich das rasseln zu Beginn der Fahrt wieder.


    Liegt das einfach an den kalten mechanischen Teilen die erst warm gefahren werden müssen? Eventuell konnte das ein anderer Cupra-Fahrer ebenfalls beobachten...


    Danke,
    Gruß Justin