Erfahrungsbericht nach 12 Jahren 130PS FR Facelift

  • Hi Leute,



    fast zehn Jahre sind rum und mittlerweile 252.000 KM drauf. Es gibt zwar einige Erfahrungsberichte über den Ibiza aber kaum einen aus erster Hand. So das man nicht weiß was davor war. Darum hab ich mich entschieden auch mal einen zu schreiben.


    Ich hab den Ibiza als EU Neuwagen gekauft mit der Ausstattung


    Ibiza Fr TDI 130PS BLT

    • Xenon
    • 5 Türer
    • ESP
    • Alarmanlage

    Nach 1000 KM bekam der Ibi folgede Modifikationen

    • Chiptuning auf 156 PS / 400NM
    • KN Sportluftfilter
    • Sachs Sportkupplung

    Ansonsten wurde nur noch nach und nach eine Hochwertige Audioanlage mit Kompelttdämmung verbaut.


    Der Ibi bekam alle 15.000 KM eine Inspektion / Ölwechsel!


    Ich muss sagen der Ibiza macht mir heute immer noch Spaß und hat immer noch mächtig Dampf. Fahre immer noch gerne mit dem Ibi obwohl ich mittlerweile andere Fahrzeuge (BMW 325i und einen Honda S2000) besitze. Vom Preis/Leistung ist der einfach unschlagbar.


    Positiv am Ibiza ist
    Einfache Serientechnik so das man vieles selber machen kann
    Sehr sportlich und doch genügend Restkomfort
    Großes Forum wo man alles nachlesen kann
    Günstige Ersatzteile



    So nun zu den Mängeln
    Hab bis 180.000 alles bei Seat machen lassen. Danach Freier Werkstatt
    Scheinwerferwaschanlage hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Tut es auch heute noch nicht richtig. Es ging nicht von selbst in die Grundstellung zurück. Ist mir relativ egal da ich es eh nie verwende. Beim TÜV ist es immer doof, da ich den Prüfer immer überreden muss.
    Halterungen der Ladeluftschläuche sind mehrere Male abgegangen. Mussten entweder ersetzt werden oder manchmal konnte man die Schläuche nach dem reinigen auch wieder ran clipsen. Wurden bei 225.000 durch Forge ausgetauscht. Seit dem Ruhe J


    80.000KM AGR musste getauscht werden. 120€
    80.000KM Krümmer verzogen (wurde plangeschliffen und wieder eingebaut) 60€
    120.000 Feder vorne links gebrochen 400€ für beide
    155.000 KM Turbolader defekt J Kann natürlich am Chip liegen muss es aber nicht. War mir auch egal. 1800€ (Turbolader habe ich selbst besorgt)
    180.000 KM Radlager rechts 430€
    205.000 KM Radlager links 250€
    250.000 Klima undicht. Hab es noch nicht repariert.


    Rest waren nur noch Verschleißteile.
    Bremsen, Öl/Ölfilter, Querlenkerbuche, Stabis, Reifen ect.


    Ich muss sagen trotz Turboschaden bin ich sehr zufrieden mit dem Ibiza.
    Der Verbrauch pendelt sich bei mir bei 6,7l ein. Fahre fast nur Autobahn 140-200 km/h. Je nach Verkehrslage.


    So das wars. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Will den aufjedenfall bis 300.000KM fahren



    Nachtrag!


    Gechippt wurde der Ibi von Mathia Bellussi. Der hatte früher eine Firma namens Race-Power. Wurde alles selber programmiert und nicht einfach was draufgespielt.



    Vielleicht ist auch noch interessant bei welchen Händler ich war


    Am anfang war ich bei Seat Dehner in Balingen der war soweit OK aber nichts besonderes


    Danach bin ich nach Tuttlingen zum Ladurner gewechselt. Der war auch gut. Hat sich meiner Meinung nach mehr Mühe gegeben.


    Nach einem Umzug nach Karlsruhe ging ich dann zum Seat Speck in Ettlingen. Den kann ich wärmstens weiterempfehlen. Sehr kompetent und auch freundlich und zwar das komplette Team. Preise passen auch.



    Ich bin mit Seat rundum zufrieden. Sowohl von der Qualität als auch vom Service. Die Mängel die ich hatte ist wirklich nicht viel und ich hab auch damit gerechnet. So hat mich nichts geschockt wenn mal was kaputt geht. Wenn ich die liste von meinem Bruders Opel anschaue, dann hat er die Mängel innerhalb von 3 Jahren gehabt.



    Noch was negatives das ich vergessen hab.


    Die Hupe im Ibiza geht gar nicht. Ich hupe im Jahr höchstens einmal, aber das ist wirklich peinlich mit dem ding.




    Gruß beka10

  • Oh Beka du gehört ja auch noch zur ganz alten Garde hier, von den neuen wird dich wohl fast keiner kennen.


    Ich finde deinen Erfahrungsbericht gut und es freut mich, dass du immernoch Freude an dem Wagen hast.
    Wenn ich die Kosten für die Radlager und Federn sehe und dann überlege, wie ich die mit Robert zusammen "fast nebenbei" austausche, da wird einem ganz anders :/




    So das wars. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Will den aufjedenfall bis 300.000KM fahren

    Weiterhin gute Fahrt! :drive:

  • pipo: was soll diese dumme, sinnfreie bemerkung? natürlich repariert das nichts bzw behebt schon vorhandende schäden nicht, aber immerhin wird kein neuer dreck angesaugt. muss doch einfach nicht sein!


    beka: der filter ist einfach schlechter als ein papierfilter - was die filterleistung angeht. der tdi läuft eh mit luftüberschuss, da bringt der filter einfach 0,0. viele user berichten von turboschäden und co!


    siehe:


    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917


    sowie:


    http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=95&t=47774

  • hey großer Administrator 3 eck, diesen Ball mit dumm und sinnfrei gen ich dir zurück. Kannst du definitiv bleiben lassen !
    Wenn das Ding jetzt Schon 250.000 mit Software gelaufen ist wird es jetzt auch nicht mehr besser und nur da du verschiedene Links aus anderen Foren hier einbindest zeigt das keinerlei Fachwissen und du solltest mal an deinem Ton etwas ändern.
    Einfach ein Danke an Beka10 für seinen Bericht und nicht anderen immer deine Meinung aufzwingen.


    Ganz großer bist du mit Dislike vergeben.

  • Klar ist das Ding 250.000km gelaufen, hat aber einen krummen Krümmer sowie einen Laderschaden erlitten. Definitiv kein normaler Verschleiß. Das mit dem Ausbau des Filters war konstruktive Kritik - nicht mehr, nicht weniger. Einfach ein gut gemeinter Rat.



    Zitat

    da du verschiedene Links aus anderen Foren hier einbindest zeigt das keinerlei Fachwissen

    Ich denke nicht, dass ich hier jemandem irgendetwas beweisen muss.



    Zitat

    Ganz großer bist du mit Dislike vergeben.




    Wie bitte?

  • Krümmer verzogen + Chiptuning - na wenn das kein Zufall ist. Teilst du uns mit wer das Tuning gemacht hat?
    Ansonsten naja der K&N Filter bringt nichts, aber geölt richtet er in aller Regel kein Schaden an :)


    Ansonsten weiter so - auf die nächsten 250tkm

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • 150.000km ist er aber wieder gefahren MIT Chip seit dem der Krümmer vezogen war.
    Würde eher sagen dass die Laufleiatung deines Ibiza's für den Tuner spricht.
    Finde ich.


    Also ich sehe die ganze Liste nicht schlimm, Turbodefekt bei 155.000km ist doch oft normal, man weiß nie wie man damit umgeht, und auch wenn man gut damit umgegangen ist, würde mich das bei den km nicht Stören.
    Einzig Fragliche, wieso man jeweils nur 1 Radlager getauscht hat, normal wechselt man beide, dann gibts nicht wie es bei dir war gleich den 2. Wkst besuch.


    Aber finde die Liste mehr als überschaubar, vorallem für einen billigen Kleinwagen!!


    Wenn der neue Cupra auch so gut hält wäre ich schon überglücklich!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Mittlerweile sind fast 12 Jahre vergangen. Hab den Ibizaimmer noch. Momentan hat mein Ibiza 286.000 KM. Gestern einen Ölwechsel undkompletten Filterwechsel bekommen und ansonsten immer noch alles TOP.


    Bei 270.000KM ist der Drehzahlsensor kaputt gegangen. Bindadurch liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Dies war zwar eineblöde Erfahrung, aber na, gibt schlimmeres.
    Wo ich aber sehr unzufrieden bin, ist das leidige ThemaLadeluftstrecke. Hatte immer Probleme damit und dachte eigentlich dass mit demForge Set alles behoben ist. Aber falsch gedacht. Gestern hab musste ich das AluLuftrohr tauschen.


    Davor sind immer die Nasen von den Schläuchen abgerutschtwegen Abnutzung. Nach der Umrüstung auf das Forge Set nutz sich nichts mehr ab….sondernes bricht einfach ab.
    Da muss ich wirklich sagen, dass es mir lieber ist wenn dieSchläuche sich abnutzen und die Alurohre so bleiben wie sie sind. Weil wenn esam Turbo bricht oder am LLK dann ist es weniger lustig und der Aufwand und dieKosten sind dann viel höher.


    Im Großen und Ganzen ist es immer noch ein tolles Auto!


    Gruß beka10

  • Materialermüdung bei der Laufleistung kann schonmal passieren.
    Die Belastung der Ladedluftstrecke kannst du auch durch neue Motor- und Getriebelager, sowie Drehmomentstütze deutlich reduzieren, weil dadurch die Motorbewegungen wieder deutlich geringer werden. Das sind einfach Verschleißteile, die beim TDI nach 100tkm (ausgenommen Langstreckenrenner) normalerweise schon deutlich ermüdet sind.

  • Materialermüdung bei der Laufleistung kann schonmal passieren.
    Die Belastung der Ladedluftstrecke kannst du auch durch neue Motor- und Getriebelager, sowie Drehmomentstütze deutlich reduzieren, weil dadurch die Motorbewegungen wieder deutlich geringer werden. Das sind einfach Verschleißteile, die beim TDI nach 100tkm (ausgenommen Langstreckenrenner) normalerweise schon deutlich ermüdet sind.

    Klar kann es bei dieser Laufleistung passieren. Ist auch wirklich kein Ding. Die Unzufriedenheit ist nicht wegen diesem Alurohr, sondern wegen der kompletten Ladeluftstrecke. Da ist wirklich alle 30.000 Km irgendwas. Und das ist das was stört.

  • Klar kann es bei dieser Laufleistung passieren. ... Die Unzufriedenheit ist nicht wegen diesem Alurohr, sondern wegen der kompletten Ladeluftstrecke. Da ist wirklich alle 30.000 Km irgendwas. Und das ist das was stört.

    Ich nutzte gemeinsam mit meiner Frau den 130 PS PD knapp 11 Jahre im Leon. Verkauft wurde der günstig in 2005 als einer der letzten Neuwagen erstandene Leo mit über 290.000 km. Zugegeben, über eine längere Zeit lief der vor allem Langstrecken. Aber es kam nie zu einem Problem im Ladeluftbereich. Einmal habe ich in der Zeit den LLK gesäubert. Das war alles. Bei 180.000 verabschiedete sich das ZMS, also bekam er ein Neues und ne Kupplung.


    Ab gut 200.000 musste altersbedingt mehr als normaler Verschleiß ausgetauscht werden. Da ich ähnliche Erfahrungen mit zwei anderen Fahrzeugen machte, steht für mich fest, bei 180.000 km muss ein Fzg. gehn. Ich ärgere mich höchstens, die zuverlässige Hütte zu günstig abgegeben zu haben.

  • Hallo Community,


    Mein Ibiza wird die 300.000 leider nicht mehr schaffen ;( . Nächste Woche wird es verschrottet. Es tut mir in der Seele weh den herzugeben. Das Fahrzeug ist 1. Hand und hat mich über 12 Jahre begleitet. ALLES funktioniert nach 292.500 KM noch tip top. Abnutzung vom Innenraum = 0.


    Familiäre Umstände verlangen nach ein größeres Auto. Leider ist unser Zweitwagen (3er Kombi) auch zu klein. So das ich leider diesen Weg (verschrotten) gehen muss. Nachfolger wird ein VW Touareg 2 :drive: .


    Wieder zurück zum Ibiza. Vom letzten update bis heute gab es keine weitere Vorkommnisse.


    End Fazit:
    Würde den Ibiza jederzeit wieder kaufen und auch alles genau so nochmals machen. Das Auto hat einfach unendlich viel Spaß gemacht. Selbst im Vergleich mit meinen anderen beiden Autos BMW 325i mit 192 PS (6 Zylinder)und meinem Honda S2000 (Hochdrehzahl 4 Zylinder) mit 241 PS kann der Ibiza locker mithalten. Der Ibiza mach auf eine andere Art und Weise Spaß. Nämlich mit Sparsamkeit, Drehmoment und man sieht dem kleinen Ibiza die Leistung einfach nicht an. Das ist manchmal ganz witzig.


    Empfehlenswertes Zubehör/ Ersatzteile


    Erwähnen möchte ich noch Z-Zurbo. Da habe ich damals bei meinem Turboschaden den neuen Turbolader gekauft. TOP zufrieden mit dem Service und auch der Qualität.
    Forge Ladeluftstrecke. Seit das verbaut wurde ist ruhe mit der Ladeluftstrecke.
    Sachs Sportkupplung. Fast 300.000 KM und Chiptuning auf 400 NM und immer noch die erste Kupplung. Hatte ich so noch nie gehabt mit einer normalen Kupplung. Hab eigentlich immer mit einem Kupplungstausch gerechnet bei >200.000 KM....kam aber nie :D


    So das wars
    Gruß beka10

  • Versteh ich das richtig?
    Der Wagen funktioniert einwandfrei? Und statt ihn zu verkaufen, lässt du ihn verschrotten?
    Ist das richtig?


    Mfg
    Spanier 1975