Moselfranke sein Cupra

  • Ja, ist geschrumpft. Too much power und so :D
    Ne, ich wollte den neuen Luftfilter nicht mit der Ansaugseite auf den dreckigen Boden legen ;)


    Gibt es noch was, was man besser schon vor der 90.000er Inspektion machen sollte?
    Zündkerzen, Zündspulen und so Geschichten?

  • Spulen erst bei defekt, bzw. ruhig mal bei 100k oder so wenn man "möchte". Die EA888/3 sind aber recht empfindlich was Kerzen angeht, gerade mit eventuell vorhandener Leistungssteigerung. Ich wechsle spätestens alle 30k.

  • Hab schon von einigen gehört, dass die Kupplung schon Serie rutscht, teilweise schon bei unter 30.000km. Mit Garantie und Co. wird das nix. Bau direkt ne Sachs SRE rein, dann hast du ruhe und direkt etwas Reserven über. Man weiß ja nie ... bzgl Sachs SRE kannst du mir auch gern schreiben.

  • Das kam aus dem Nichts. Gestern war noch alles ok.
    Den 1. und 2. Gang packt sie noch, ab dem dritten Gang rutscht es, wenn der Ladedruck kommt :(


    Hab schon von einigen gehört, dass die Kupplung schon Serie rutscht, teilweise schon bei unter 30.000km. Mit Garantie und Co. wird das nix.


    Mir sind auch eine Hand voll Fälle bekannt.
    Bzgl. Garantie mache ich mir auch keine großen Hoffnungen.


    Bau direkt ne Sachs SRE rein, dann hast du ruhe und direkt etwas Reserven über.


    Ja, das einzig Sinnvolle, ehe ich mir den Serienmüll einbaue.


    bzgl Sachs SRE kannst du mir auch gern schreiben.


    Merci, aber eine Anfrage über einen ZF Mitarbeiter läuft schon :)



    Hier die Teilenummern falls jemand Bedarf hat:


    883082 001422
    881864 999502
    3182 654 150

  • Was ein Scheiß. 61.000km gelaufen, Kupplung rutscht. Ich bin mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt.
    Wird dann wohl auf die Sachs Performance hinauslaufen.

    Hi,


    so sieht’s auch bei mir aus.
    Bei knapp über 40k fing es an.


    So, wie der Freundliche sagte: Eigenleistung...


    Ich habe ihn jetzt gebeten, zwei Angebote zu erstellen, Serienkupplung und Sachs.


    Was mich doch etwas ärgert.... wir scheinen nicht die Einzigen zu sein.
    Klar ist das ein Verschleißteil, aber man hat ja irgendwie als Vielfahrer auch keine Lust, nach 2J schon Geld für ungeplante Reparaturen auf den Tisch zu legen.
    Meine Mühle ist zudem Serie.


    LG Micha

  • Wem die Druckplatte der SRE zu hart vom Pedaldruck her ist, der kann auch eine originale verwenden. Das höhere übertragbare Drehmoment macht allein die Reibscheibe aus. Die SRE schließt nur durch die geänderte Übersetzung an den Federn schneller, hat aber im Gegenzug die entsprechend höhere Pedalkraft zur Folge.

  • Teilenummern oben passt, hab ich auch so verbaut in der Kombination.
    @Micha Cupra: Ich weiß ja, dass du etwas "empfindlicher" bist, was sowas angeht: Nur vorweg zur Info ... die Kupplung rupft im Vergleich zur Serie schon hin und wieder, Schleifpunkt sehr schmal, teilweise kommt ein leichtes "Rasseln" aus dem Getriebe, wenn man mit wenig Drehzahl schleifen lässt, vor allem beim Anfahren rückwärts. Alles in meinen Augen nicht wild, man gewöhnt sich schnell dran. Meine Mutti könnte ich aber nicht mehr "einfach so" ins Auto setzen und fahren lassen. Wollte es nur mal erwähnt haben, nicht dass man erwartet, dass sich die Kupplung 100% so verhält wie Serie. Die Reibscheibe bei der SRE ist eben starr, nicht gefedert wie die Serie.

  • Ein anderer 6P bekommt eine neue Kupplung samt ZMS auf Garantie/Kulanz


    Bei Seat scheint es mittlerweile durchgedrungen zu sein, dass es viele Probleme mit der Kupplung gibt.
    Das Ganze ist wohl auf den Zentralausrücker zurückzuführen, der klemmt.
    Ich versuche nun auch erst mal was darüber zu regeln.

  • Danke für den Hinweis.


    Letztlich sind ja offenbar doch einige betroffen...


    Aber komischerweise liest man weder hier, noch in 6C Foren grossartig was davon.
    Wobei vermutlich beim Polo der größere Teil mit DSG verkauft sein könnte...


    Wäre schön, etwas mehr Input zu bekommen.
    Würde dafür einen neuen Thread vorschlagen.


    LG Micha.

  • aufpassen, es sind nur Sachs ZMS bzw Druckplatten mit SRE Belag kompatibel.
    Für empfindliche Genossen gibt es SRE auf gefedert vom EMS. Geht vermutlich auch wäre ein Test wert.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hi,


    Danke für den Hinweis.
    Meiner Meinung deuten die Probleme auf einen möglichen, generellen Fehler hin.
    Da sehe ich zunächst mal Handlungsbedarf auf der Seite des Herstellers.
    Wenn die Sachs besser ist, ok, wäre dann die letzte Option, wenn die Reparatur nicht übernommen wird.


    LG Micha