Ewiges Leid mit der Klima

  • Hallo,



    Bei meinem Cordoba 1.4l 16v wurden bereits beide Teile der Hochdruckleitung inklusive Dichtungen und Befestigugnselement (Rep. Satz) zum „Zusammenstecken“ getauscht. Hierbei handelt es sich bei jedem Teil um ein Originalteil.


    Leider ist diese Leitung trotzdem noch undicht und zwar genau an der Stelle wo die beiden Elemente der Hochdruckleitung zusammengefügt werden.


    Bei einer Druckprüfung mit Edelgas war die Anlage nach anfänglichem Austreten (an dieser Stelle) plötzlich dicht. Beim Befüllen und dem damit verbundenen Erzeugen eines Vakuums in der Anlage, zog diese aber wieder Luft.



    Derzeit bin ich mit meinem Latein am Ende..



    Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?



    lg Duff

  • Hallo,


    Um das Thema abzuschließen:


    Es war nicht die Dichtung an der Stelle die versagte, sondern die Wellendichtung des Kompressors (direkt daneben). Der neue klimakompressor hat nach 1 Monat schon seinen Dienst quittiert, da die Regelung der ersten Geschwindigkeitsstufe des Kühlers defekt war bzw. der Motor des Kühlers auch beim Kurzschließen der Ansteuerung nicht auf der ersten Stufe laufen konnte. Dies führte dazu, dass der Kühlerventilator nur auf der 2. Stufe (vollgas) lief. Diese Stufe wird erst aktiv wenn innerhalb des Kältekreislaufs bereits ein Grenzwert überschritten wurde, was zur regelmäßigen unnötig intensiven beanspruchung führte und somit den Kompressor, bzw eine Dichtung im Kompressor offensichtlich zerstörte. (fazit neuer Kühlermotor + Kompressor)


    lg Duff