Pfeifen/Singen/Quietschen aus dem Motorraum, Beifahrerseite

  • Hallo Leute!
    Bin gerade etwas am Verzweifeln...
    Habe bei meinem 2008er Ibiza 6L 1.8T FR das Problem, dass er im kalten Zustand keinen Ladedruck bzw.
    nur den mechanischen Ladedruck von ca 0,2 bar zulässt, erst wenn der Motor warm ist und ich die Zündung wegnehme und wieder starte,
    gibt er den vollen Ladedruck her.


    Vl. noch kurz zur Anmerkung, der Wagen ist Einzelabgestimmt und bringt gemessene 220PS/360NM bei 1,2 bar Haltedruck, also nicht ganz Serie...


    Das Problem tritt aber erst seit kurzem auf, die Abstimmung ist schon ca. 3 Monate her...


    Jemand so etwas schon mal gehabt oder wer eine Idee?


    Vielen Dank!

  • Danke für die rasche Antwort!
    Widerstandswert des N75 hab ich überprüft, liegt bei 30 Ohm, sollte passen, ich hab auch schon ein gebrauchtes vom Audi TT 1.8T getestet mit dem selben Resultat...

  • Für die Leistung:
    Cupra LLK
    Downpipe mit 200 Zeller und AGA
    Carbonairbox
    und Wastegate Dose etwas nachgespannt
    das wars..
    Softwaretechnisch:
    Füllmenge, Ladedruck, Zündung, Momentenüberwachung, Drehzahlbegrenzer, und keine Ahnung was noch alles abgeändert..
    CAT-Off nicht, da das mit dem Tempomat Probleme machte..

  • und Wastegate Dose etwas nachgespannt

    Wieso macht man sowas? Der K03 macht auch ohne diesen Pfusch obenraus schon zu viel Abgasdruck, wieso dann noch mehr das Wastegate zurammeln und den Abgasdruck hochtreiben? Ja, dann macht der obenraus mehr Ladedruck, aber unterm Strich bringts keine Mehrleistung, da die hohe Ausstoßarbeit den Leistungsgewinn direkt wieder auffrisst. Stattdessen macht man nur unnötig viel Hitze, der Motor neigt zum klopfen, man muss mit der Zündung zurückgehen, was noch mehr Hitze macht, ein Teufelskreis der nur zum Lader grillen taugt. Das klingt für mich schlichtweg nach Holzhammertuning ohne tiefgreifendes Verständnis der Materie.


    IbizaKlang hatte vorher auch so ein Schrottfile drauf, kannst du hier was dazu nachlesen: https://www.facebook.com/n89.m…ce=pages_finch_main_video


    Davon abgesehen sind die Serieneinspritzdüsen völlig am Ende. Die können zwar genug Sprit für bis zu 225PS liefern, dann bleibt aber keine Reserve mehr zum anfetten, d.h. der Bauteileschutz wird damit indirekt ausgehebelt und der Krümmer+Lader kann sich im Sommer zu Tode glühen.


    Mal davon ab, sollte der K03 mit abgezogenem N75 eigentlich fast 0,6bar LD machen, ich würde also mal das SUV prüfen.

  • SUV ist bereits neu, tja, das stimmt was du sagst, der lader sollte genügend Druck halten können, aber nach 200.000km runter war die wastgatedose etwas ausgeleiert, die hat nur 0.6Bar gehalten, daher habe wir sie etwas nachjustiert..
    Beim Abstimmen hatten wir 32 Grad Außentemperatur, bei längerer Volllast haben wir Lambda und Abgastemp überwacht, alles im grünen Bereich geblieben..
    und dass nach 200.000km runter der Lader oder Krümmer sterben kann, ist mir bewusst, ich rechne auch bald damit :)

  • Ladelufttemperatur ist mit dem Cupra LLK kein Thema, das ist klar.
    Aber wo marschiert deine Abgastemperatur hin? Bleibt die bei 5min Dauervollgas auf der Bahn unter 1000°C?
    Und was macht dann das Lambda?


    Der K03s kann obenraus einfach nicht viel Ladedruck machen, bei 4900rpm nur noch 1,0bar, über 6500rpm nur noch 0,65bar, mehr geht (sinnvoll) einfach nicht.
    Man kann durchaus noch mehr Ladedruck erzwingen, erhöht aber nicht mehr die Luftmasse durch den erschwerten Ladungswechsel.
    Von 5200-6800 hänge ich bei 155-160g/s Luftmasse, mehr schafft der Lader einfach nicht.

  • Danke Nuerne89 für die Belehrung :D
    Die genauen Temperatur und Lambdawerte hab ich leider auch nicht mehr im Kopf, aber beim Abstimmen war alles sauber.
    Hauptsache ist, er läuft sauber, ladet ordentlich und ruckelfrei an und hängt auch gut am Gas, ich bin kein "Geradeaus-Autobahnheitzer", ich fahr auch regemäßig am Ring und kurvige Bergstraßen und da bleibt die Leistung relativ gut stabil (übertreiben kann mans immer, dann nimmt er auch Leistung weg, so wie es sein sollte!)


    Ach ja, schon lange her, aber ich hab endlich ein Bilstein B14 Gewinde drinnen, danke für die Empfehlung Nuerne89!!! ^^
    Fährt sich echt TOP in Kombination mit den Powerflex Buchsen!!!


    Aber das ist alles hier nicht ganz das Thema...


    Ich war gerade in der Werkstatt und hab mir ein neues N75 geholt, werde heute am Abend darüber berichten, ob es was gebracht hat :/

  • Hallo Leute!
    Das N75 gestern getauscht, Probefahrt, selbes problem, hab es im kalten ausgebauten Zustand getestet, es wird nicht einmal angetaktet..
    Scheinbar gibt es jetzt noch zwei Möglichkeiten: entweder zickt im Steuergerät eine Lötstelle (was durch den kalt/warm Fehler auch durchaus möglich wäre) oder es liegt an der Software..
    Mein Kollege, der diese geschrieben hat, ist gerade drann, das er alles checkt und wir werden zum testen auch nochmal die vorherige bzw die Seriensoftware aufspielen..
    Falls jemand sonst noch eine Idee hat, bitte einfach reinschreiben, danke & LG!

  • Das einfachste wäre natürlich, den OEM Datenstand draufzuflashen, dann kannst du Softwarefehler sofort ausschließen.


    Klingt für mich dann eher nach Kabelbruch, hatte IbizaKlang am Ladedrucksensorstecker. Das ging mal ne Weile, dann wieder nicht, war auch temperaturabhängig, wie mehr oder weniger stark die Kabelisolierung dann eben weich wird.

  • Hab dafür ein neues Problemchen....
    Ich kann das Geräusch das seit Tagen aus meinem Motorraum kommt nur schwer beschreiben...


    Anfangs dachte ich, es sind die Bremsen, die Brembo Beläge quietschen und jammern bei mir ja ständig dahin, aber seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, bei hoher Außentemperatur bzw. nach längeren Strecken mit höherer Last, kommt ein singen/quietschen aus dem rechten Motorraum (Beifahrerseite)..


    Es kommt nur AB einer Drehzahl von ca. 1500 1/min, bei hohen Außentemperaturen bzw. Lastfahrten und ist Drehzahlunabhängig, im Leerlauf ist es weg...


    Ich dachte das kommt vom Zahnriemen, hatte den Wagen heute in einer freien Werkstatt und die meinen, dass das vom Turbolader kommt, entweder scheuert die Turbine am Gehäuse oder die Lager machen das Geräusch..


    Keilriemen habe ich schon abgelegt, der war es nicht..


    Es ist aber deutlicher im Bereich des Zahnriemens bzw. auf dieser Seite zu hören..


    Ich bin damit 2 Turns am Redbullring am Wochenende gefahren, 2x 20min volle Kanne, das Geräusch war da aber wurde nicht lauter :wacko: