Mein Cupra und Ich

  • So, ich wollte mich auch mal eben vorstellen.


    ich heiße Jakob, bin 23 Jahre alt, studiere und wohne in Berlin. Meinen Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI habe ich jetzt seit dem 01.06. Davor bin ich ein A4 Cabrio gefahren. Das Auto hat mir an sich sehr gefallen, nur waren die Leistungsdaten nicht besonders. Es war eben ein schweres Auto mit trägem V6 Saugmotor. Da das Auto mittlerweile über 200.000 KM auf der Uhr hatte und langsam immer mehr Mängel zum Vorschein kamen, war klar, dass etwas neues her musste.


    Die Wahl ist auf den Cupra gefallen, da dieser einfach alles bietet, was ich bis dahin immer vermisst habe: Agilität, Spritzigkeit, ein festes Dach und damit keine Windgeräusche mehr, einen besser nutzbaren Kofferraum und deutlich geringere Unterhaltskosten oder anders gesagt: ein leichtes Auto mit viel Leistung :D . Was die Ausstattung betrifft, habe ich alles außer das Panoramahubdach ausgewählt. Als Ex-Cabriofahrer hat mich die Hubfunktion nicht sonderlich beeindruckt und ich hatte mir unter einem Panoramadach deutlich mehr Glasfläche vorgestellt, wie es ja auch von Außen vermuten lässt. Außerdem finde ich es optisch nicht sonderlich schön, wenn die Hälfte des Dachs andersfarbig ist. Noch ist meiner zwar schwarz und es würde demnach passen, geplant ist jedoch eine matt anthrazite Folierung und dann würde es wiederum nicht mehr stimmig sein.


    Mit dem Auto bin ich bis jetzt sehr zufrieden :) , mein Seathändler hat mich jedoch leider etwas enttäuscht. Dieser hat es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft, das Auto in meinem Wunschort (nicht in Berlin) zuzulassen und daher musste es bis jetzt auf den Händler zugelassen werden. Im Prinzip kann es mir egal sein, da ich mir dadurch die ersten zwei Wochen die Versicherungskosten spare. Außerdem hat mein Händler es versäumt, die Anbauteile (Dachkantenspoiler, Seitenschweller, Eintrittsfußleisten) wie vereinbart zu montieren, sprich die Übergabe war unvollständig und ich darf nochmal zum Händler ?( . Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto im Dezember bestellt habe und als Auslieferungstermin den 01.06 gewählt habe, um noch genügend Zeit für den Verkauf meines alten Autos zu haben. Demnach war wirklich ausreichend Zeit um alles bezüglich Zulassung und Anbauteile zu organisieren. Als Entschädigung spendiert mir mein Händler dafür den Ölwechsel nach der Einfahrphase, welchen ich ohnehin machen wollte :thumbup: . Also halb so wild.


    Geplant ist ein Komplettumbau, vor allem leistungstechnisch, da mir das bei meinem vorigen Auto durch den Saugmotor immer verwehrt war, bzw. Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander standen. Demnach bin ich sehr gespannt, wie viel ich so an dem Turbomotor machen kann und was dabei herauskommt :Tanz: . Doch zu aller erst kommen die Kleinteile und danach die Folierung, um den neuen Lack zu schützen.


    Eine Sache gibt es jedoch, welche mir nicht an meinem Cupra gefällt, und zwar Mirrorlink. Darunter hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Besonders unverständlich für mich: Telefonapp und Einstellungen werden in der Seatapp irgendwie nicht unterstützt......obwohl das doch die Apps von Seat selbst sind.....oder nicht? :hmmm: Ich komme damit irgendwie nicht wirklich zurecht und der Vorteil von Mirrorlink ist mir auch noch nicht so klar geworden.


    Viele Grüße
    Jakob

  • Schöne Vorstellung und vernünftige Pläne für die Zukunft :thumbup:


    Denk dran, bei mehr Leistung, sollte dann auch Fahrwerk und Bremse nicht unangetastet bleiben, da kann ich womöglich weiterhelfen (du hast es ja auch nicht weit bis zu mir)... :keks:


    Allzeit knitterfreie Fahrt! :drive:

  • Danke :)


    Also das Endergebnis sollte schon 350-400 PS betragen. Natürlich alles nach und nach, da ich mich jetzt erstmal von der Anschaffung erholen muss ;)


    Die ersten Maßnahmen werden Downpipe, AGA, Ansaugung, Ladeluftkühler und Software sein. Dann mal sehen was dabei heraus kommt und ob dann schon Fahrwerk etc. angepasst werden muss. Später dann noch Kolben, Pleuel, Nockenwelle und Lader. Aber das wird sich alles etwas länger ziehen. Ich bin froh, dass ich das Auto jetzt erstmal habe und freue mich über die 192 PS auf 1260 Kilo 8)

  • Hallo Jakob! Willkommen im Forum!


    Also das Endergebnis sollte schon 350-400 PS betragen.

    Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen 8| .


    Ich bin etwas skeptisch, was die Machbarkeit von 400 PS angeht. Ist ja immerhin doppelt so viel Leistung.


    Oder hast du dich da verschrieben :D ?

  • Moin, gute Pläne, bin ich ja wenigstens nicht mehr alleine hier, was den Leistungswahn angeht. ;)


    Machbar sind auch locker über 400PS, ist alles eine Frage der Dicke des Geldbeutels.

  • Kannst z.B. den IS 20 vom Golf GTI, den IS 38 vom Leon Cupra, oder auch diverse TTE-Upgradelader verbauen. Die dabei mit durchzuführenden Änderungen werden halt nur immer mehr, bis irgendwann nur noch der Block original ist so ungefährt. Habe sowas auch ins Auge gefasst, aber nach und nach, ist halt sehr teuer. Bleib am besten dran, bin selbst auch gespannt auf das, was die anderen hier bauen. :D

  • Moin, gute Pläne, bin ich ja wenigstens nicht mehr alleine hier, was den Leistungswahn angeht. ;)


    Machbar sind auch locker über 400PS, ist alles eine Frage der Dicke des Geldbeutels.

    Nein, du bist hier definitiv nicht der einzige Leistungsverrückte :D . Wobei ich mir die Grenze bei 400 PS gesetzt habe, klar gehen auch mehr aber ich möchte das Auto etwas länger fahren und da es mein Alltagsauto ist, soll es auch zuverlässig bleiben. Bei Leistungswerten über 400 PS fange ich langsam an mir Sorgen zu machen was die Haltbarkeit betrifft. Ich möchte ja auch was von dem Auto haben und nicht zur Sicherheit nach 70.000 KM verkaufen müssen, weil ich den Motor zu sehr belaste. Aber bei mir wird sich das noch etwas länger ziehen, bin erstmal abgebrannt :rolleyes:

  • Vorhaben in dieser Richtung enden meist in Dresden. :D


    Und glaub mir, man bekommt viel Leistung, SEHR viel Leistung haltbar, wenn das Budget dafür reicht. ;)

  • Wenn der Geldbeutel groß genug und voll ist ist alles machbar. Der 1.8 tsi ist ja fast der 2 L tsi. Andere Kurbelwelle Düsen Lader etc dann hast nen 2L haltbar bist Ca 300 PS kein Problem danach halt aufgezählte Sachen bis über 500 600 PS. Aber alles relativ teuer. Aber Spaß kostet nunmal.

  • So, inzwischen habe ich den ersten Werkstatttermin bei meinem Händler wahrgenommen. Geplant war:


    Anbauteile montieren
    Ölwechsel auf 0W40 und auf ein festes Ölwechselintervall umkodieren
    Zulassung auf mich, in meinem Wunschort
    Modellbezeichnung entfernen


    Vorweg habe ich meinem Händler sehr deutlich gemacht, dass ich der penibelste Mensch auf Erden bin und dass wenn der Spoiler schief angebracht wird oder sonst etwas nicht ordnungsgemäß gemacht wird, ich eskalieren werde :D


    Wie auf den Bildern zu sehen, wurden die Anbauteile perfekt montiert :thumbup: . Der Jenige, der den Cupra Schriftzug entfernt hat, hat mir zwei Pickel im Lack hinterlassen :cursing: und ich hatte mir schon überlegt, ob es nicht besser sei, es lieber selber zu machen...Naja, sobald der Lack ausgehärtet ist, werde ich es wohl polieren müssen.


    Umgemeldet wurde das Auto immer noch nicht. Mein Händler hat mir jetzt gesagt, dass das Auto 4 Wochen auf das Autohaus zugelassen werden muss, damit sich die Leute durch den Rabatt nicht bereichern können, indem sie das Auto nach einem Tag für den vollen Preis wieder verkaufen. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Theoretisch kann ich das Auto ja auch 4 Wochen stehen lassen und wenn es dann auf mich zugelassen und angemeldet wird, könnte ich es immer noch mit Gewinn verkaufen. Jetzt muss ich nach 2 Wochen entweder nochmal da hin oder ich lasse mir die Kennzeichen und den Fahrzeugschein zuschicken. Langsam hab ich keine Lust mehr...Was das Öl betrifft, es wurde das gleiche Öl eingefüllt, was auch vorher schon drin war, warum und weshalb werde ich lieber im Ölthread näher erläutern.

  • Was das Öl betrifft, es wurde das gleiche Öl eingefüllt, was auch vorher schon drin war, warum und weshalb werde ich lieber im Ölthread näher erläutern.

    Na da bin ich mal gespannt, was der Händler dir wieder für einen Scheiß erzählt hat...

  • Servus,
    Mach mal bitte von dem Seitenschweller noch ein paar Pics bitte von der Seite, vorne hinten.
    Will den auch bald mal kaufen :)
    Danke.


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Mach mal bitte von dem Seitenschweller noch ein paar Pics bitte von der Seite, vorne hinten.

    Ja bitte! Den will ich mir auch mal genauer anschauen!


    flym_st: Der :D hätte insgesamt 550€ von mir haben wollen, also für Material, Lackieren und Anbau X/ .


    Bin mal gespannt, was Jakob hat hinblättern müssen.

  • Hau mal raus was mit dem Öl war - hab Bock mich mal wieder über die "guten" Freundlichen aufzuregen. :D

  • Also, Spoiler und Seitenschweller hab ich beim Kauf des Autos gleich mitbestellt, da ich so nicht nur Rabatt auf das Auto, sondern auch auf Zubehör und Anbauteile bekommen habe. Dabei wurde außerdem vereinbart, dass mir die Teile ohne zusätzliche Kosten lackiert und montiert werden. Ich wasche das Auto mal am Wochenende und dann stell ich noch weitere Bilder online. Aber vorweg: es ist deutlich zu sehen, dass es OEM Teile sind, die Seitenschweller werden nämlich nicht nur angeklebt, sondern auch verschraubt. Macht alles einen sehr soliden Eindruck.

  • Jup kann ich so bestätigen, Spoiler hab ich ja auch dran und Schweller kommen noch. OEM Karosserieteile sind auch fast das einzig Wahre, beide Teile machen das Auto optisch deutlich schicker. Schweller hab ich auch schon in echt gesehen, beides für einen Cupra Pflicht wie ich finde. :)