Nils' Midnight Cupra 6P

  • War ehrlich gesagt auch leichter umzusetzen als gedacht :) Ich hatte die Endrohre erst mit Nassschleifpapier angerauht und danach mit hitzebeständigem Lack aus dem Baumarkt (Dupli Color Supertherm) in mehreren Schichten lackiert. Hält nun schon über 1 Jahr ohne sich abzulösen.
    Wenn man anstatt matt eher schwarz glänzend erzielen will, kann man ja alternativ auch auf Foliatec Auspufflack zurückgreifen.

    Sehr interessant!


    Ich denke nämlich auch schon seit geraumer Zeit darüber nach das ovale Endrohr meiner Edel01 schwarz zu färben.
    Wirklich sauber bleibt das Ding nämlich eh nicht wirklich lange, da kann man es auch direkt richtig (schön) schwarz machen.

  • Sehr interessant!
    Ich denke nämlich auch schon seit geraumer Zeit darüber nach das ovale Endrohr meiner Edel01 schwarz zu färben.
    Wirklich sauber bleibt das Ding nämlich eh nicht wirklich lange, da kann man es auch direkt richtig (schön) schwarz machen.

    Falls du dir noch unschlüssig bist ob schwarz matt oder schwarz glänzend...da ich ohnehin noch eine Dose Foliatec Auspufflack in schwarz glänzend im Keller stehen hatte, habe ich mich heute nochmal an die Endrohre gesetzt. Hier die Alternative Variante ^^
    5.JPG2.JPG


    Gleiches Prinzip wie zuvor. Erst die Endrohre mit 800er und 1200er Nassschleifpapier bearbeitet und anschließend 3 Schichten des Foliatec Auspufflacks aufgetragen. Der Lack ist schön deckend und dickflüssig wodurch er sich mehr oder weniger von selbst gleimäßig an alle Stellen verteilt und den schwarzen Chromeffekt beim Trocknen erzeugt :)


    Um die mögliche Hitzeentwicklung mal etwas auszutesten bin ich am Freitag über längere Strecke unter Volllast unterwegs gewesen...wie man unschwer erkennt hat sich das Anbringen der Hitzeschutzmatten bereits gelohnt...siehe folgendes Bild:
    1.JPG

  • Genau dieser 2K-Lack ist es...ich vermute mal, dass es bei ihm an den Lichtverhältnissen liegt.


    Das Lackbild ist sozusagen ein stark glänzendes, tiefes schwarz. Kommt in deren Werbevideo nicht ganz rüber. Chrom war von mir falsch formuliert...es wirkt schwarz eloxiert :)

  • Da ich ja versprochen hatte hier immer offen und ehrlich meine Meinung und Erfahrungen zu teilen kann ich euch vom Foliatec Auspufflack dringend abraten!


    Nach dem Lackieren sieht es wie auf den Bildern zu sehen zwar klasse aus...spätestens nach der ersten Fahrt unter Volllast (selbst unter Einhaltung der Trocknungszeit) wird der Lack aber sofort matt und blättert ab. Bin wirklich extrem enttäuscht.


    Also meine Empfehlung für diejenigen, die schwarze Endrohre möchten: geht einfach in den Baumarkt und holt euch eine Dose Duplicolor Supertherm. Kein Abblättern, sattes schwarz matt, stimmige Oberfläche.

  • Irgendwann im März hatte ich Mal folgendes erwähnt...

    Bevor ich in diesem Jahr die Themen Kupplung und Software angehe, wird es noch einen Umbau im vorderen Bereich geben um für mehr Radfreigängigkeit zu sorgen.


    ...da ich Anfang Juli unbedingt wieder auf den Ring will, hat sich die Reihenfolge meiner Prios doch etwas überworfen :D


    Da ich mir selbst den Kupplungsumbau alleine niemals zugetraut hätte, und der Besuch bei Robert ( @Nuerne89 ) einfach jedesmal ein absolutes Erlebnis ist, ging es am 26.Mai mal wieder auf einen Abstecher in das schöne Dresden.


    Ich glaube den Kerl als freundlichen Autoverrückten mit Liebe zum Detail zu beschreiben ist noch massiv untertrieben :D


    Nach einigen Testfahrten mit seinem umgebauten 6P ging es dann schon direkt ans Werk und die Sachs Performance Kupplung wanderte in meinen Cupra.



    PLLI1153.JPGRKZY7775.JPGWWXP1300.JPG


    Das Gute an einem Umbau bei Robert ist allerdings auch, dass er während des Schraubens nicht nur hilfreiche Tipps gibt, sondern auch ein Auge für Cupra-typische Mängel hat.
    So hat mein Ibiza Bj. 05/2016 zwar schon die optimierte Revision des Ladeluftschlauches verbaut, der Motorkabelbaum hatte allerdings trotzdem Kontakt zum Lüfterrad. (die Zeit vor dem Einbau der Superpro-Drehmomentstütze lässt grüßen X/ ) Glücklicherweise war nur die Abschirmung von 2 Litzen betroffen sodass die Isolierung recht schnell ging.


    IRKN7049.JPG


    Da man sich dann doch öfters verquatscht kam die Vorderachse dann kurz vor 2 Uhr Nachts wieder an ihre gewohnte Stelle :D Vorher hatte Robert mal eben noch die Halterung der Drehmomentstütze mit der Flex bearbeitet, da die Wiechers-Querlenkerstrebe vorher gerne mal den Kontakt gesucht hat.


    PRWR5571.JPG



    Als weiteres Mitbringsel meiner Dresden-Reise hatte ich dann am darauffolgenden Wochenende meine provisorischen Megane RS-Stahlflexbremsleitungen gegen einen Satz Spiegler-Stahlflex Bremsleitungen ersetzt. Passgenauigkeit 1A, doppelt befestigt, ABE...was will man mehr ;) (Bei Interesse einfach mal @Nuerne89 anschreiben)


    IMG_1786.JPGIMG_1787 (1).JPG



    Soweit so gut...während wir sozusagen mit den Innereien meines Cupras beschäftigt waren, haben die Jungs von Mücke Carbon & Kunststofftechnik aus Chemnitz verbreiterte Kotflügel für meinen Cupra angefertigt. Da ich sowohl an der HA als auch an der VA 15mm Spurplatten fahre (ATS Streetrallye ET38 - ET15 = ET 23 Gesamt) wollte ich unbedingt mehr Radfreigängigkeit. An der HA gelang mir dies durch den Einbau von -1° Sturkorrekturplatten...an der VA durch die 2,5cm breiteren Kotflügel. Heute konnte ich den Umbau dann endlich durchführen.


    IMG_1825 (3).JPGIMG_1827 (4).JPGIMG_1821 (2).JPG



    Die allgemeine Passgenauigkeit der Kotflügel ist wirklich überragend. Ich musste lediglich 3 Löcher für die Befestigungsklammer der Frontschürze etwas aufweiten, alles in allem aber wirklich kein großes Thema. Daher meinen größten Respekt an die Jungs von Mücke :)


    Da ich "Hardwareseitig" nun auf dem geplanten Stand bin, fehlt nur noch die Stage 3 Software von Proboost mit 270PS und 450NM. Ich hoffe dass ich den letzten Punkt noch bis Ende 2018 umsetzen kann.

  • Seit längererem Mal wieder etwas Zeit und Lust zum Schrauben gehabt.


    Die Alcantara-Seriensitze des 6P Cupra wurden gegen Recaro Pole Position getauscht. Erstaunlicherweise finde ich die Schalensitze selbst auf Langstrecke mittlerweile deutlich bequemer, da man endlich die gewünschte Abstützung im Schulterbereich hat, die mir serienmäßig nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Alltag gefehlt hat.


    Nochmal besten Dank an Alex, der mir im Vorfeld Detail für Detail erklärt hat, welche Halter, Adapter, Stecker etc. für den Umbau notwendig sind ;)


    IMG_2037.JPG


    Auf dem folgenden Bild sieht man ganz gut das Konstrukt aus Recaro Seitenhalter + Adapter für Polo/Ibiza + Seriensitzschiene.
    Das Gurtschloss inklusive Verkabelung (grüner Stecker) wird dabei vom Seriensitz übernommen und an den fahrzeugspezifischen Adapter verschraubt. Der gelbe Stecker ist ein selbstgebauter Stilllegungssatz (Steckergehäuse + Rep-Leitung von VW, zwischengelöteter Widerstand für wenige Cent Ebay).
    IMG_2038.JPGIMG_2039.JPG


    Da im serienmäßigen Beifahrersitz eine Sitzebelegungserkennung verbaut ist (blauer Stecker) müsste man diese
    normalerweise auscodieren. Nachteil ist jedoch, dass dann im Falle eines Unfalles IMMER der Beifahrerairbag auslösen würde, auch wenn kein Beifahrer an Bord ist. Daher hatte ich mir bei Ebay für 10€ eine gebrauchte Sitzbelegungserkennung aus einem Ibiza 6J besorgt und von unten durch den Pole Position geführt. Wie es der Zufall will, passt der Sensor auf den Zentimeter genau zwischen die Klettstreifen der Sitzpolster.


    IMG_2041.JPG


    Demnächst will ich noch die Rückbank entfernen und meinem Cupra zum Zweisitzer umtragen lassen. Damit mir mein Gepäck dann nicht um die Ohren fliegt habe ich vor eine Clubsportstrebe + Netz zu verbauen. Die Jungs von STERN Performance Parts haben wohl bereits einen Ibiza 6P ausgemessen, sind gerade am konstruieren und bringen demnächst etwas passgenaues auf den Markt.

  • Feine Sache! :thumbup:
    Ich kann mich auch absolut nicht über die Langstreckentauglichkeit der Pole Position beschweren, man sitz einfach wie rein gegossen, eine halbwegs normale Satur vorausgesetzt ^^
    Was passiert mit den "alten" Sitzen?

  • Auf Strebe mit Netz bin ich gespannt, will das auch umsetzten :)
    Was mit Teppich da schon eine Idee ?

    Sobald die Rückbank raus ist, wollte ich den Teppich selbst verlegen...gibt es für den Fahrzeuginnenraum ja als Meterware zu kaufen. Hatte da passend zu den Recaros an Velours schwarz gedacht. Trotz Tracktool-Feeling soll ja immernoch eine gewisse Gemütlichkeit im Innenraum bleiben :P


    Feine Sache! :thumbup:
    Ich kann mich auch absolut nicht über die Langstreckentauglichkeit der Pole Position beschweren, man sitz einfach wie rein gegossen, eine halbwegs normale Satur vorausgesetzt ^^
    Was passiert mit den "alten" Sitzen?

    Hat mich auch echt überrascht...sieht man die Schalensitze von der Seite denkt man im ersten Moment ja direkt, dass Sie ganz schön ungemütlich sein müssen. Im Endeffekt ist es das totale Gegenteil ^^


    Die "alten" Sitze + Rückbank wären noch zu haben ;)

  • hab ebenfalls mal bei meinem SEAT Händler angefragt, kannst ja mal berichten. Laut meine ETKA ist das Teil aber tatsächlich nicht mehr lieferbar.


    edit: ist laut meinem Händler nicht mehr lieferbar. Bei Online-Teile.com gibts bei einem Stk. Mindermengenzuschlag. Falls jemand bestellt, würde ich ein Stk. abnehmen!


    edit2: hab bei online-teile.com angefragt, auch dort nicht lieferbar. Wird wohl nix :(