Nils' Midnight Cupra 6P

  • Bei 269 abgeriegelt? Interessant...bin auch mehrmals genau dort hängengeblieben, obwohl ich noch reichlich Straße vor mir hatte.


    Hab irgendwo mal im VCDS was von "250 Km/h" gelesen in Bezug auf irgendwelche Begrenzungen, da war mal was - scheinbar hat man dann doch die obligatorische Sperre bei 250 hinterlegt, obwohl man die normal nie erreichen sollte - aber was ist schon normal?


    Naja die Tage wird es dazu Antworten geben und falls er da wirklich gesperrt ist, wird bei mir aus dem "ist" ein "war". ;)

  • Bei 269 abgeriegelt? Interessant...bin auch mehrmals genau dort hängengeblieben, obwohl ich noch reichlich Straße vor mir hatte.


    Hab irgendwo mal im VCDS was von "250 Km/h" gelesen in Bezug auf irgendwelche Begrenzungen, da war mal was - scheinbar hat man dann doch die obligatorische Sperre bei 250 hinterlegt, obwohl man die normal nie erreichen sollte - aber was ist schon normal?


    Naja die Tage wird es dazu Antworten geben und falls er da wirklich gesperrt ist, wird bei mir aus dem "ist" ein "war". ;)

    Also ich hatte es auch schon mehrfach probiert und immer genau bei der Geschwindigkeit laut Tacho hat er dicht gemacht und die Drehzahl ist nicht mehr angestiegen. Wenn ich mich richtig erinnere war ich teilweise sogar "nur" bei knapp über 5000 Umdrehungen/Minute. Luft nach oben wäre also noch gewesen.


    Du kannst ja mal berichten, wenn du etwas herausfindest :)

  • Drehzahl sollte bei knapp 6k liegen, hier mal ein Ausschnitt aus einem Video, der das ganz gut dokumentiert.


    Man kommt mit stock Software ja nun nicht wirklich schnell auf die Geschwindigkeit, von daher war ich mir nicht sicher ob einfach zu wenig Leistung + zu viel Luftwiderstand bei unserem zugegeben nicht optimalen cw-Wert der Grund waren oder eben doch eine (eigentlich ja unnötige) Sperre.


    Durch den IS20 muss eh alles neu abgestimmt werden, da sollte es ein leichtes sein für Adrian, eine mögliche Sperre zu finden und aufzuheben. :)

  • Was für eine Sperre sprechen würde wäre, dass ich derzeit keine stock software fahre sondern schon eine "optimierte" Map über ein externes Steuergerät laufen lassen. Die Map ist zwar alles andere als ideal abgestimmt, weil Massenware, aber ca. 240PS dürfte mein momentanes Setup schon laufen.


    Als ich dann Samstag Nacht von Matthias zur mir gefahren bin und die Bahn komplett leer war, bei deutlich kühlen Temperaturen, kam er selbst bei Vollgas und steil bergab nie über die 270 km/h hinaus.


    Ich bin gespannt auf eure Neuigkeiten bzw. den Fortschritt bei deinem Umbau :D Wenn ich meine Downpipe verbaut habe will ich im Sommer auch mal bei Proboost vorbeischauen.

  • Ah okay, dann spricht doch vieles für die Sperre. Zu Adrian fahren ist immer gut - aber da ich hier eigentlich nur mitlese und nur selten bei für mich interessanten Themen aktiv werde, wird wie gewohnt alles auf YouTube zu finden sein, wenn es denn soweit ist.


    So ganz weg ist man aber nie - spider2MW

  • Also ich hatte es auch schon mehrfach probiert und immer genau bei der Geschwindigkeit laut Tacho hat er dicht gemacht und die Drehzahl ist nicht mehr angestiegen. Wenn ich mich richtig erinnere war ich teilweise sogar "nur" bei knapp über 5000 Umdrehungen/Minute. Luft nach oben wäre also noch gewesen.
    Du kannst ja mal berichten, wenn du etwas herausfindest :)

    Schau einfach mal, wenn du denkst er riegelt ab, auf die Momentanverbrauchsanzeige. Fällt die drastisch ab, ist er abgeriegelt, wenn nicht, dann geht einfach nicht mehr

  • Das ist eben das Problem an der Geschichte. So wirklich 100% Bescheid weiß diesbezüglich leider keiner.

    Meine Auffassung: Eine ABE gibt es für Teile, die bauartbedingt am Fahrzeug geprüft wurden und somit eintragungsfrei sind. Eine EWG-Variante entspricht auf dem Papier einem 1:1 Serienersatz. Bestes Beispiel:


    Spurplatten: Werden oft mit ABE ausgeliefert, diese ist dann nur mit Serien Rad-Reifen Kombi gültig. Ändert man etwas am Fahrwerk etc., ist die ABE hinfällig. Hier kann man ja nun wirklich nicht sagen, dass das Fahrzeug mit Spurplatten dem Serienzustand des Fahrzeugs entspricht ....
    Dann gibts wie in diesem Beispiel eine EWG-Downpipe. Laut Papieren entspricht diese Downpipe (genau wie der Kat) einem 1:1 Serienersatz, bei dem es rein gar keine Änderungen gibt, deshalb gibt es (anders wie dem 1. Beispiel mit den Spurplatten) auch keinerlei Auflagen wie "nur ivm OEM AGA". Das ganze hier ist eine Grauzone. Grundsätzlich ist es zwar legal, die AGA einzutragen, dann ne DP zu verbauen und nicht eintragen zu lassen. Das Problem hierbei: In Wirklichkeit wird die AGA durch die DP etwas lauter, die eingetragenen Grenzwerte können nicht mehr eingehalten werden.


    Soll heißen: Für ne 0815 Kontrolle reicht sowas aus, wenn die Jungs mit ner Geräuschmessung ankommen, siehts schlecht aus.


    Daher stimmt das hier ...

    Eine ABE gilt nur, wenn der Rest der AGA Serie ist. Wenn Du was veränderst, erlischt die Betriebserlaubnis Deines Cupras.

    ... einfach nicht.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten...


    Dank der Vorreiterrolle gewisser Forenmitglieder (siehe Thread: Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI: Turboladerumbau IHI IS20) ist ja mittlerweile bekannt, dass der IS20-Lader vom MK7 GTI plug&play auf unseren 1.8er TSI passt.


    Idealerweise konnte ich in der vergangenen Woche tatsächlich einen Revision "L"-Lader mit nur knapp über 2000km Laufleistung ergattern :love:
    Danke nochmal an Matthias für den Link :saint:


    IMG_0645.JPG


    Für den Einbau mache ich mir aber im Moment keinen Stress...vorher wird das gute Stück erstmal feingewuchtet und für den Einbau mit verstärkter Sachs-Kupplung hab ich dann ungefähr Mitte Juli angepeilt. Vielleicht gehe ich es aber auch erst im Herbst als entspannten Umbau nach der "Saison" an.


    Der Einbau der HG-Downpipe im kommenden Monat steht allerdings fest...ist ja mit Bühne schnell gemacht ^^


    Auch wenn viele die mit Autos nichts am Hut haben, absolut nicht nachvollziehen können, warum wir diese Umbauten betreiben oder soviel Zeit hineinstecken...aus meiner Sicht ist es jedesmal Freude pur. Wieder eine Veränderung, Verschönerung oder Optimierung. Man geht das erste Mal mit dem Cupra wieder auf die freie Bahn,der Motor ist warm, der Ladedruck steigt, Gangwechsel, es knallt und zischt und man wird dezent heftig in den Sitz gedrückt. Und das alles von einem Kleinwagen ;)


    Deswegen auch ein dickes Danke an die Leute die mir bisher mit Tipps, Bauteilen oder Umbauten behilflich waren. Gerade auch was das aufkommende IS20-Thema betrifft können sich viele glücklich schätzen (und da zähle ich mich dazu) von den Erfahrungen,Tests und Versuchen anderer zu profitieren.

  • Seit knapp 2 Monaten habe ich mich in diesem Thread hier schon nicht mehr zu Wort gemeldet....zum größten Teil liegt es daran, dass ich in den vergangenen Wochen recht wenig Freizeit hatte, zum anderen ist aber glücklicherweise noch der ein oder andere Umbau gemacht wurden :D


    Da ich fahrwerkstechnisch noch nicht 100% zufrieden war und Matthias aus seinem Cupra noch ein ST XTA-Fahrwerk sowie ein H&R Stabikit übrig hatte, entschied ich mich kurzerhand dazu einen (erneuten ) Abstecher zu ihm für einen Schraubersamstag zu machen.


    Wie ich es vorher schon von Matthias gewohnt war (Wagner LLK, Milltek, DV+) , lief alles reibungslos :thumbup: Lediglich für den Einbau des Frontstabis mussten wir die Vorderachse etwas (nicht vollständig) ablassen um den alten sowie neuen Stabi mit etwas Geduld und Glück dort durchzufummeln. Von daher nochmals ein dickes Danke an Matthias für die Bauteile sowie die Hauptarbeit beim Einbau!


    Der Umbau hat sich defintiv gelohnt, zur Moseltour hab ich es zwar leider nicht geschafft, dafür war ich das Wochenende zuvor mit ein paar "Japanern" (Toyota Supra, Civic TypeR, S2000...) im Harz auf Kurvenjagd und Sonntags kurz an der Nordschleife...am kommenden Wochenende geht es dann nochmal das komplette WE dorthin :love:


    IMG_0812.JPGGruppe.jpg



    Nächste Woche Mittwoch wird dann endlich meine non-resonated Milltek eingetragen um freie Bahn für die HG-Downpipe zu schaffen.



    Im Herbst werde ich das Gesamtsetup dann final bei ProBoost abstimmen lassen. Das IS20-Thema kommt wenn, dann erst 2018, da mir der kleine im Moment schon mehr als Genug Fahrspass bereitet ;)

  • Joa, S2000 war schon geil, die Drehorgel?


    Und wie hast du Dich geschlagen gegen die gelbe Gefahr? :thumbup:

    Überraschend gut um ehrlich zu sein :D Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass man gegen einen S2000 keine Chance hat, wenn dieser in den Kurven richtig aufdreht.


    Am vergangenen Wochenende hab ich es dann endlich mal bei schönem Wetter zur Nordschleife geschafft. Mit Alex und Tim zusammen waren wir dann sogar 3 (Ibiza) Cupras auf der Nordschleife und einen vierten Cupra hatten wir später auch noch auf dem Parkplatz entdeckt.
    IMG_6201B_klein.jpg


    Da ich im Moment ohnehin Urlaub habe, bin ich dann am Mittwoch noch zu SKN in der Nähe von Hannover gefahren um meine non-resonated Milltek ab KAT eintragen zu lassen. Nach dem ein oder anderen Kaffee und einer Stunde im Gran Turismo-Simulator war die offizielle Einzelabnahme durch den TÜV Nord (Hannover) dann auch schon erledigt ^^ Natürlich war die Eintragung nicht gerade günstig, allerdings sind bei uns in der Heimat momentan so viele Kontrollen mit Bezug auf Fahrzeugmodifikationen, dass es mir diesen Aufwand defintiv Wert war. Zumal es nur ein Stündchen Fahrt bis dorthin war. Und ein offizielles Dokument des TÜV Nord wird zumindest in unserer Region keine Kontrolle anzweifeln.


    Hier mal ein kleiner Auszug zum schmunzeln vom Dienstag...


    Durch Bauartveränderungen an Kraftfahrzeugen sowie unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden Verkehrsteilnehmern ist die Verkehrssicherheit erheblich gefährdet. Deshalb führte die Polizei am Dienstagvormittag an drei verschiedenen Standorten im Bereich der PI Wolfsburg-Helmstedt stationäre Kontrollen mit dem Schwerpunkt "Tuning von Kraftfahrzeugen" sowie "Drogen und Alkohol im Straßenverkehr" durchgeführt. Speziell beschulte Beamte schauten dabei den Fahrzeugen nicht nur unter die Haube, sondern interessierten sich auch für Bauartveränderungen im Bereich des Fahrwerks oder der Auspuffanlagen.


    ...Am gravierendsten war ein 22 Jahre junger Mann aus Wolfsburg, der das Fahrwerk seines Audi A8 um vier Zentimeter abgesenkt hatte. "Hier kann es dazu komme, dass der Reifen im Radkasten schleift, sich aufreibt und das Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist", so ein Beamter. Auf den jungen Bastler kommt nun ein Bußgeld von mindestens 50 Euro zu, zudem darf er sein Fahrzeug nicht mehr bewegen, bis er die Mängel beseitigt hat.


    4cm? Das ist pure kriminelle Energie in meinen Augen :D


    Sorry für offtopic...hier nochmal ein Auszug der Einzelabnahme:


    IMG_0891.JPG


    Leider war mein Endschalldämpfer bis einen Tag vor der Eintragung noch nicht korrekt ausgerichtet, wodurch mir mein Diffusor etwas angeschmolzen ist X/ Idealerweise wird hoffentlich morgen schon mein neuer Diffusor geliefert...und da mir der OEM-Plastik-Farbton einfach zu unschön ist, werde ich den Diffusor diesmal in Anthrazit matt lackieren. Im habe heute schon eine Testlackierung gemacht und ich denke, der Kontrast zum Midnight Black wird ganz gut rüberkommen.

  • Und weiter gehts :)


    Da meine Testlackierung in Anthrazit-Matt mich doch nicht wirklich überzeugen konnte und weniger manchmal mehr ist, hab ich mich getreu dem Motto "All Black Everything" dazu entschieden den Diffusor komplett in schwarz matt zu lackieren. So ist ein gewisser Kontrast zum glänzenden midnight-black immernoch gegeben. Am Wochenende hatte ich auf einem Treffen dann einen Octavia RS mit matt schwarzen Endrohrblenden gesehen und seitdem ging mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf meine Milltek-Endrohre auch optisch ein bischen zu verändern ;)


    Hier das Ergebnis:


    IMG_0907.JPGIMG_0911.JPG


    Für den Diffusor habe ich Kunststoffgrundierung und normalen Buntlack verwendet und für die Endrohre hitzebeständigen Buntlack bis 800°C.


    Ich stehe ehrlich gesagt total auf diese "stealth"-Optik und man muss die Endrohre nicht mehr polieren wie ein Wilder

  • Sieht schon geil aus mit dem Schwarz, ne Überlegung wärs schon Wert :)


    Ich finde Endrohre an sich in dem glänzenden Edelstahl schon schön,
    aber alle paar KM sind die innen dreckig und man sieht diesen
    geschweisten Übergang, das ist mit deinem Schwarz nun weg.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hi,


    Haste meiner Meinung nach richtig gemacht.


    Wenn schon schwarz, dann komplett. Glanz/Matt-Akzente sind auch sehr cool, da hätten mich die Chromrohre auch gestört.


    Irgendwie ist der Ibiza auch nicht wirklich das richtige Auto für Chrom.
    Finde, hat an sportlichen Kleinwagen nix zu suchen.

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich im Vorfeld schon öfters darüber nachgedacht hatte aber es bisher nie dazu kam.


    Zumal mir die Chrom-Endrohre bisher immer gefallen haben...gestört hat mich nur eben das, was ihr schon beschrieben habt. Immer nach längeren Fahrten setzt sich gerne mal Dreck/Ruß im Inneren ab und dann darf man wieder nachpolieren.


    Aber spätestens in dem Moment, als ich den matten Diffusor über die matten Endrohre gesteckt hatte war für mich klar, dass er jetzt so bleibt ^^ Kostenpunkt für die ganze Lackieraktion war auch nur um die 25€...Obi lässt grüßen ;)