Nils' Midnight Cupra 6P

  • 10/10 würde ich es auch machen.. aber denke würde schon 700 Euro ca kosten oder ?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Also wenn du alles komplett bei Seat durchführen lässt (Teile, Lackierung, Anbau) hatte man mir als Gesamtpreis etwas im Bereich 800€ geschätzt...



    Weil mir das auch zu happig war hatte ich mir die Schweller erstmal bei Seat/Volkswagen für ca. 302€ gekauft, am nächsten Morgen abgeholt und später beim Lackierer des Vertrauens für ca. 250€ lackieren lassen. Die Einbaukosten sind dann ja auch weggefallen. In Summe also in meinem Fall ca. 550€ komplett. Dafür verzichte ich auf Zubehörfelgen und fahre im Sommer meine Barcinos OEM-Style...ich suche nur jemanden, der seine schwarzen gegen meine silbernen tauschen möchte


    Bei Ebay-Kleinanzeigen sind allerdings gerade unlackierte Seitenschweller für den 3-Türer 6J/6P für 150€ im Angebot:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…071610/594687507-223-3737


    Hast du Bilder von den anderen Schweller, ggf. montiert?

    Hey Manu,


    Bilder davon wollte ich eigentlich schon damals hier einstellen, ich war von der Schwellerqualität aber nicht wirklich überzeugt und wollte sie daher hier im Forum auch niemandem schmackhaft machen.
    Die größten Negativpunkte waren meiner Meinung nach, dass man die Schweller (im Gegensatz zu den OEM) nicht von unten in die Schwellerfalz clipsen kann und das die Stellen an Anfang und Ende, wo der Schweller vernietet/verschraubt werden soll ziemlich schmal ausgefallen sind. Der OEM-Schweller fügt sich dagegen passgenau in den Radkasten und wird teilweise sogar in den Originallöchern des Radkasten verschaubt bzw. muss man hinten nur 2 kleine/neue bohren. Der Vorbesitzer hatte die CSR-Schweller zwar frisch und auch gut in midnight-black lackiert, mir haben sie aber nach dem ersten anschauen nicht wirklich zugesagt. Da es Ebay-Kleinanzeigen (gekauft wie gesehen) war, konnte ich sie auch nicht zurückgeben.


    CSR.png

  • Dank einem sehr netten Mädel aus meiner Umgebung kann ich heute ein neues, recht spontanes Update präsentieren ^^


    Bisher war ich mit meinen silbernen Barcino-Felgen was die Optik angeht ja nicht wirklich 100% zufrieden und ich wollte ohnehin irgendwann auf Felgen in schwarz glänzend wechseln...


    Beim Herumstöbern auf Ebay-Kleinanzeigen ist mir dann heute direkt ein Satz OEM VW-Motorsportfelgen/-räder vom Polo GTI in 7x17 ET46 aufgefallen. Und idealerweise wohnt die Besitzerin nur knapp 20 Minuten von mir entfernt :D Jedenfalls war ich 20 Uhr bei ihr und 21 Uhr waren die Räder schon in der Waschbox gewechselt...spontane Entscheidungen sind ja oft die besten Entscheidungen :P


    Mit den 20er-Spurplatten sitzen die Felgen an der HA schon optimal im Radkasten...an der VA werde ich kommenden Freitag noch 20er-Platten untersetzen.


    4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg


    Falls jemand auf der Suche nach 17" Barcino-Felgen (silber) inkl. darauf montierten Sommerrädern ist...ich hätte meinen Komplettsatz (nur 1 Saison gefahren) zu einem sehr humanen Preis abzugeben ^^

  • Sieht gut aus, aber mach dir vorne lieber nur 15mm Platten je Seite drauf, das wirkt einerseits stimmiger und versaut dir andererseits nicht so sehr das Lenkungsfeedback.

  • Sieht gut aus, aber mach dir vorne lieber nur 15mm Platten je Seite drauf, das wirkt einerseits stimmiger und versaut dir andererseits nicht so sehr das Lenkungsfeedback.

    Danke für den Tipp! Ich bin schon eifrig auf der Suche nach gebrauchten Platten...leider gibt es die 15mm recht selten als DRA-System gebraucht zu finden :)

  • Und es gibt Neuigkeiten...sowohl negativ :thumbdown: als auch positiv :thumbup:


    Der negative Punkt ist, dass ich vor kurzem im Harz unterwegs war und während der Tour beim Verlassen eines Wald-Rastplatzes mit meinem Cupspoiler so hart aufgesetzt habe, dass er mir am Mittelsteg vorne rechts abgesplittert ist. Das einzig Positive daran ist, dass man erkennen konnte, wie verdammt gut die Verschraubung gehalten hat. Und ebenso das der Cupspoiler, im Falle des Zusammenstoßes mit einem Fußgänger, nachgibt. Auf Grund der hohen Auftragslage bei Maxton wird mein neuer leider erst in knapp 2 Wochen geliefert :sleeping:


    Die positiven Neuigkeiten bestehen darin, dass ich am kommenden Samstag einen Abstecher zu Matthias in Rheinland-Pfalz mache. Da er seinen Cupra für den Verkauf zum Großteil wieder auf Serie zurückbaut, stellen wir unsere Cupras nebeneinander und machen mehr oder weniger einen Quertausch mit gewissen Bauteilen...um welche Bauteile es sich handelt verrate ich aber noch nicht :D Ich werfe nur die Stichworte Leistung und Klang in den Raum. Ich hatte eigentlich nicht vor so früh schon wieder zu eskalieren, aber der Zeitpunkt war einfach ideal :saint: Mit Hilfe der angepassten Map auf meinem externen Steuergerät dürfte der kleine es auf der Heimfahrt dann schon auf seine 240PS bringen :love:

  • Sieht super geil aus Nils! :love: :thumbup:


    Wollte am Anfang auch nen schwarzen Cupra gerade weil Allblack einfach mega rotzig aussieht :D , wurde dann aber ein roter.


    Hast du noch vor schwarze Blinker und Rückleuchten zu verbauen?



    Gruß Fabi

  • Hast du noch vor schwarze Blinker und Rückleuchten zu verbauen?


    Danke Fabi...schwarze Rückleuchten und Blinker hatte ich nicht vor zu verbauen, weil es mir am schwarzen Ibiza einfach nicht gefallen will bzw. zu sehr nach Baumarkt aussieht :)


    Am letzten Wochenende gab es dann endlich ein paar größere und absolut lohnenede Umbauten (ein dickes Dankeschön an Matthias für die ganze Aktion :thumbup: )


    Verbaut hatten wir zunächst die non-resonated Milltekanlage ab KAT und danach den Wagner Competition LLK. Da wir auch direkt unsere Schlossträger 1zu1 getauscht haben, konnten wir uns den Großteil der Anpassungsarbeiten ersparen und mussten lediglich meinen Frontansatz von der Innenseite etwas bearbeiten.


    IMG_0597.JPG


    Ein paar nette Anpassungen per VCDS hatte Matthias dann auch noch für mich erledigt ^^


    Der subjektive und objektive Unterschied durch die Umbauten war dementsprechend drastisch im positiven Sinne. Die Milltek ist unter Volllast die pure Eskalation und auf meinem 6-stündigen Heimweg bei Nacht
    lagen idealerweise diverse Gebirgstunnel auf der Strecke :P Vom Klangbild her ähnelt sie der Anlage vom Golf R, schön kräftig und druckvoll, bei niedrigen Drehzahlen auch nicht nervig. Eintragen werde ich Sie im Laufe des Monats bei der Dekra in Chemnitz (Danke an Robert für den Tipp)...zur Not direkt bei SKN.


    In der VMAX macht sich der LLK definitiv auch direkt bemerkbar. Auf gerader Strecke sind die 269 bzw. 270km/h laut Tacho machbar. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er noch etwas könnte, dann aber elektronisch abriegelt, zumal das Drezahlband noch nicht ausgeschöpft war. Meine Zufriedenheit mit dem kleinen Cupra steigt von Umbauschritt zu Umbauschritt immer mehr. Und zum Glück lernt man ja immer wieder nette Leute kennen, die einem auch mal unter die Arme greifen :hail:


    Der einzige Umbauschritt, den ich für den Sommer noch geplant habe ist die HG-Motorsport Downpipe. Der Umbau auf IS20-Lader ist zwar auch angepeilt, da momentan sehr viele GTI-Fahrer auf den IS-38 aus dem R umrüsten aber dafür nehme ich mir erst im Herbst an einem verregneten Wochenende Zeit oder wenn mein Serienlader vorher die Segel streichen sollte :saint:

  • Ah, du hast noch den LLK abgestaubt! ;) Glaube da muss ich nochmal mit Robert wegen dem Eintragen reden, meine Liste zum Eintragen wird immer länger... :whistling:


    Aber, willst du nicht erst die DP verbauen, eh du die AGA einträgst? Ich muss nämlich auch noch die Milltek eintragen...

  • Ah, du hast noch den LLK abgestaubt! ;) Glaube da muss ich nochmal mit Robert wegen dem Eintragen reden, meine Liste zum Eintragen wird immer länger... :whistling:


    Aber, willst du nicht erst die DP verbauen, eh du die AGA einträgst? Ich muss nämlich auch noch die Milltek eintragen...

    Also ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung, dass die non-resonated Milltek mit der HG-Downpipe zu laut wird und durch die Geräuschmessung fällt...die non-resonated Milltek alleine ist schon hart an der Grenze aber noch eintragbar :D Deswegen werde ich erst die Milltek-Anlage eintragen und danach die HG-Downpipe verbauen. Eintragung soll wie gesagt bei der Dekra in Chemnitz möglich sein und ebenfalls auch direkt bei SKN (bei Anlagen die nicht dort gekauft wurden, verlangt SKN aber ca. 399€ laut gestrigem Telefonat :rolleyes: )


    Die HG-Downpipe gibt es zwar mittlerweile auch mit EWG-Freigabe für unseren 6P, diese verliert aber in Verbindung mit der Milltek (auf Grund der Lautstärke) REIN THEORETISCH ihre Gültigkeit. In einer Kontrolle dürfte es aber kein Problem sein vorweisen zu können, dass die Milltek eingetragen ist und die Downpipe mit EWG freigegeben ist. Wenn sich doch mal jemand von der Rennleitung oder dem TÜV querstellt kann man problemlos die Seriendownpipe einsetzen und ist wieder 100% exakt unterwegs, da man zuvor ja die Milltek separat eingetragen hat :P

  • Genau. Eine ABE gilt nur, wenn der Rest der AGA Serie ist. Wenn Du was veränderst, erlischt die Betriebserlaubnis Deines Cupras.. Bei einem schwereren Unfall z.B. gar nicht gut, da kann das ganz schön Ärger geben. Am besten einen TÜV suchen, der beides zusammmen einträgt und danach Ruhe haben :thumbup:

  • so pauschal kann man das auch nicht sagen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei einem Unfall muss dir auch erstmal nachgewiesen werden das der Umbau welcher zum erlischen der abe führt auch im Bezug auf den Unfall mit verantwortlich ist. Aber auf der anderen Seite kann dir natürlich bei einer Kontrolle das Auto stillgelegt werden oder zumindest eine Strafe aufgebrummt werden.