Nur knapp 5Volt Zuleitung zum Microschalter?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich weiss jetzt leider nicht mehr weiter. Wollte eine Einstiegsbeleuchtung, unten in der Türverkleidung, in meinem Ibiza einbauen. Hatte vorgehabt über die Zuleitung zum Microschalter die Leuchte anschließen. Leider messe ich da aber nur knapp 5Volt. Müsste da nicht aber 12V, wie auch die Bordspannung ist, anliegen? Oder messe und denke ich da falsch?
    Wollte auch von der Innenraumbeleuchtung ein Kabel in die Tür verlegen. Als ich aber den Faltbalg zwischen Tür und A-Säule abgemacht habe. Waren da nur leuter Steckverbindungen. Habe auch keine Möglichkeit gesehen da eine Leitung durchzufädeln.
    Habt ihr eventuell eine Idee wie ich es machen kann das ich die Einstiegsbeleuchtung endlich mal leuchtet?


    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.


    Gruß
    Tom

  • Schaltet der Microschalter nicht nach Masse? Heißt, die Spannung ist uninteressant?


    Zum Faltenbalg: Klar sind da Steckverbindungen - aber auch noch genug Platz für weitere Leitungen.

  • Hallo Alex.


    Der Microschater schaltet einwandfrei. Nu wenn ich messe dann liegen nur etwa 5 Volt an.


    Am Faltbalg habe ich so leider nichts gesehen wo ich da mit eine zusätzlichen Leitung durch könnte. Ist alles eine Fläche mit Stecker und Buchsen (soweit ich das einsehen konnte).

  • Nein, durch den Faltenbalg geht nichts "durch", ist am Löwen auch so.
    Wo kommen die 5V her, die du gemessen hast, von welchem Microschalter?
    Was schaltet dieser Schalter "normalerweise"?
    Mit was hast du gemessen?

  • ok, dann habe ich wohl geträumt, dass meine Lautsprecherkabel durch den Balg gehen. Dein Ernst?


    Es gibt nur einen Microschalter im Schloss, der schaltet Masse soweit ich weiß.

  • Ich müsste mal in den Keller gehen, aber a) gibt es zwei Microschalter im Schloss (ist aber für das aktuelle Thema egal ;)) und b) sind die Masse geschaltet.
    Aber wenn du mal im Polo Forum schaust findest du diesen Schaltplan -> hier


    Man erkennt zwar nicht viel aber wenn ich es richtig erkenne sieht man rechts den Motor zum öffnen und schließen und links zwei Schalter Türkontakt und "Schlossstatus" also ob die Tür auf oder zugeschlossen ist.


    Aber alles sollte Masse geschaltet sein.


    Wichtige Fragen: An welchem Pin wird gemessen und woher hast du die Info?


    Immer schön vorsichtig mit der Elektronik ;)


    Grüße


    Christian

  • Hallo alle zusammen.


    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. War Geschäftlich sehr angebunden.


    Also gemessen habe ich mit einem Fluke Multimeter. Aber ist ist doch egal ob Masse oder Plus geschalten. 12Volt müssten doch anliegen. Ist ja kein Widerstand o.ä. davor.
    Werde heute mal den Faltbalg noch einmal weg machen. Und schauen wie ich da durch kann. Werde dann noch einmal berichten.
    Wünsche euch einen schönen Samstag. Ich muss leider mal wieder Areiten.


    Gruß Tom

  • Aber ist ist doch egal ob Masse oder Plus geschalten. 12Volt müssten doch anliegen. Ist ja kein Widerstand o.ä. davor.

    Jein.
    Ich habe die Innenbeleuchtung beim 6L von Glühlampe auf LED getauscht (mit W8).
    Dannach hatte ich während der Nachtfahrt ein dunkles Restlicht ala Ambilight.
    Der Grund:
    Der Dimmer davor hatte auf der Regelseite eine Restpannung, die durch die niederohmigen Glühlampen auf Null gezogen wurde, aber duch die höherohmigen LEDs nicht. Bei den verbliebenen ca. 3,5V (an der 12V-Seite) leuchteten die LEDs noch ganz schwach.
    Ich vermute, das es sich dabei um den selben Mikroschalter handelt, an dem du gemessen hast.


    Da du mit einem hochohmigen Multimeter gemessen hast, der eine Restspannung nicht "belastet", kann man schon noch ein paar Volt messen, aber eben nur mit wenigen Milliampere.


    Hänge doch mal parallel zu deinem Multimeter ein Glühlämpchen dran, dann sollten die 5V weg sein (und das Lämpchen natürlich nicht an)

  • Wenn nun aus "Regelseite" noch "Steuerseite" wird, ist die Erklärung perfekt

    Egal wie man es nennt ;) :
    Mittlerweile hängt ja vor fast jeder Lampe irgendeine eine "Intelligenz", um einen Defekt zu diagnostizieren oder z.B. ein TFL zu dimmen.
    Allerdings kann man auch alles treiben und übertreiben, z.B. wenn eine defekte "Fußraumbeleuchtung" gemeldet wird :evil:

  • Die Frage an bzw. zwischen welchen Pins du was (Spannung oder Durchgang) gemessen hast ist noch offen.


    Miss mal zwischen Pin 7 und 4 nach Durchgang. Diese Pins sollten je nach Schalter Stellung verbunden oder eben nicht verbunden sein.
    Pin 7 sollte Masse sein und dann je nach Schalterstellung Pin 4 auch.