Seat Ibiza Cupra Dänemark Import Fragen

  • hi zusammen,


    ich plane einen Ibiza Cupra (1.8 TSI / 192PS) als EU-Import aus Dänemark zu erwerben, vorher habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:



    1.) Hat der Import aus Dänemark auch das umstellbare Fahrwerk welches man von Komfort auf Sport und andersum stellen kann?


    2.) Hat das Media System Colour abgesehen von dem kleineren Bildschirm und der fehlenden Sprachsteuerung noch andere Nachteile gegenüber dem Media System Touch ?


    3.)
    Hat der Dänemark-Import gegenüber dem deutschen Model vielleicht noch andere versteckte Nachteile? Im Katalog sieht eigentlich alles sehr gut aus, und ich habe nichts aufälliges gefunden.



    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus :)

  • Servuz!


    Ich habe ebenfalls einen Dänen und bereits einen Thread mit meinen Erfahrungen laufen.


    zu 1) Jepp


    zu 2) Keine Ahnung, habe das Media System Plus inkl. Full Link mitbestellt - entspricht damit quasi dem deutschen Modell OHNE Navi und 2. SD-Card Slot. Der Leon meiner Frau (auch Import) hat das kleine Media System - ist halt recht wenig hoch auflösend und es fehlen ein paar Dinge (Anzeige Radio-Sender Logos, ECO-Drive Anzeige, etc.)


    zu 3) Nein, Du kannst alles auf deutsche Ausstattung erweitern, wenn Du möchtest. In der Basis ist es halt weniger, dafür gibt es die roten Bremssättel umsonst :P


    Gruß, Marcel

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • ah super danke!


    Kannst du mir mal deinen Thread posten?



    zu 3.)
    hatte mal in den dänischen Katalog geguckt.. da hatte ich keine Unterschiede feststellen können? Kannst du mal ein Beispiel nennen was in der Basis dort fehlt?





    Vielen Dank für deine Antwort nochmals!

  • Ich kenne den aktuellen Katalog nicht. Hab am 11.09.2015 bestellt, da hat im Vergleich zur deutschen Cupra Serienausstattung so einiges gefehlt. Z.B. Einpark-Hilfe, Sitzheizung, Media System Plus, Navi, etc...


    Meinen Thread findest Du unter den Erfahrungsberichten ;

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • EDIT: Also nach meinem Kenntnisstand hat sich da nix verändert zu 2015 - Die Basis-Ausstattung differiert damit stark. Keine Ahnung, was Du da für Prospekte hast!?! Stelle am Besten mal ein Foto online.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • ok bei genauerer Betrachtung hast du Recht ... :)


    ich hatte nur stichpunktartig die Dinge verglichen die mir persönlich wichtig sind (Multifunktionslenkrad, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Tempomat) ...




    Habe deinen Thread gefunden.

  • Hoffe, ich habe nix vergessen...


    Basis-Serienausstattung von meinem (Liste Importeur!) OHNE zusätzliche Pakete:


    17 Zoll Leichtmetallfelgen
    6 Lautsprecher
    Aussenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe
    Bi-Xenon-Scheinwerfer, AFS, LED-Tagfahrlicht
    Bluetooth
    Bordcomputer
    CUPRA Lederlenkrad und Schaltknauf
    CUPRA Namen auf der Heckklappe
    CUPRA Stoßfänger in Wagenfarb
    CURA Logo vorn und hinten
    elektr. Fensterheber
    elektr. verstell- und beheizbare Aussenspiegel in CUPRA hochglanz schwarz
    extra dunkel getönte Scheiben hinten
    Gas- und Bremspedal mit Aluminium-Oberfläche
    Hill Hold
    Höhenverstellbare Vordersitze
    Klimaautomatik Climatronic
    Media System Colour: 5 Zoll monochrome Farb-Touchscreen, USB, Ipod, SD, Aux in , Bluetooth,
    Audio-Streaming
    Müdigkeitserkennung
    Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht
    roter Bremssattel
    Servolenkung
    Sportfahrwerk mit adaptiv Fahrwerk
    Taschen hinter den Vordersitzen
    Tempomat
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung



    Gruß, Marcel

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Will nur kurz darauf hinweisen, dass ich in meiner WhatsApp-Gruppe auch einen Kollegen habe, der seit 8 Monaten auf seine Bestellung aus Dänemark wartet. Da gibt es wohl einige Probleme, und es gibt wohl eine Hackordnung, mit welcher Priorität Bestellungen aus verschiedenen Ländern in Marabella bearbeitet werden. Die aus Dänemark stehen da wohl ziemlich weit hinten an. Und viele Anbieter mit Importen über DK sind wohl auch aus dem Netz verschwunden, weil die Preise "zu günstig" waren und die Angebote nicht mehr gehalten werden können.


    Ist sicherlich abhängig davon, wo man bestellt und man kann wie immer Glück oder Pech haben. Ich würde aber lieber die derzeit 19.200€ investieren und per Autohaus24 einfach volle Hütte bestellen. Dann hast du ein deutsches Auto und garantiert keine Probleme.

  • 8 Monate... :huh: dann hat der Kollege ja ziemlich zur gleichen Zeit bestellt, wie ich.
    Falschen Importeur gewählt würde ich mal sagen, hab schon ein paar Import-Autos bestellt (davon 3x Dänemark) - immer wurden die "normaler" Liefer-Zeiten eingehalten... Aber es gibt leider ein paar schwarze Schafe unter den Importeuren.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • @spiderMW:


    Könntest du mal fragen bei welchem Anbieter dein Kollege bestellt hat? Ich würde bei OsnaAutos bestellen.



    Vielen Dank :)

  • Mitte Mai geht mein Cupra in die Produktion. Dann kann ich noch 4-6 Wochen dazurechnen bis er endlich da ist. ^^ Bestellt habe ich am 04. 03. 16. Auch ich hatte erst die Absicht einen EU Cupra zu bestellen. Da ist mir dann aber beim Vergleichen aufgefallen, dass es zu der Deutschen Version doch einige Unterschiede gibt, die ich aber nicht vermissen wollte. :) Ich habe dann einen Händler gefunden, der den Cupra als "Testfahrzeug" (Tageszulassung) bestellen würde. Und da kam ein Preis heraus, der auch als EU Fahrzeug kaum besser zu bekommen ist. Mit LED-Fußraumbeleuchtung und Diebstahlswarnanlage, Fußmatten in Textil und Gummi, sowie die Kofferraum-Wanne: 18. 690, 00 € Ich finde da kann man nicht meckern. :D


    MfG, Speedy-Gonzales

  • 18.700 ist generell ein guter Preis, aber halt auch Tageszulassung. Man sollte fairer halber auch NEU zu NEU vergleichen :)


    Einen zum deutschen Modell gleich ausgestatteten neuen EU-Cupra aus Dänemark bekommst Du ca 500€ günstiger. Soweit mir bekannt differieren dann nur die Fußraumbeleuchtung (nicht zu haben im DK-Modell) und die roten Bremssättel (beim DK Basis-Serie, dafür 200€ Extra in DE!)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Autohaus24.de 19.210€ aktuell mit allem außer Alarmanlage und Airbags, also auch inkl. Panoramadach und allem drum und dran. Da wären mir die 500€ so egal, da würde ich mir eher ein deutsches Auto kaufen.


    Lieber deutsches Auto mit Tageszulassung, als neuen EU-Wagen...

  • Neu zu Neu? Für mich ist er neu! :D Ob da nun der Händler als Erstbesitzer steht oder nicht, ist mir recht egal. :D Da ich den Wagen nicht wieder nach 3,4 oder 5 Jahren verkaufen will, spielt es für mich keine Rolle, als 2. Besitzer zu gelten. Mein jetziger 6L TDI hat es auch 10 Jahre mit mir ausgehalten! :thumbup: Also war dies für mich die beste Option! :) Das ist natürlich nur meine ganz spezielle Sichtweise! ;)
    MfG Speedy-Gonzales :)

  • Der Ah24-Preis ist sehr gut :thumbup: , da hast sich nochmal einiges getan seit September sehe ich.
    Stünde ich heute vor der Wahl würde ich dann wohl auch einen DE nehmen, das gibt sich dann echt nix mehr.
    Trotzdem lohnt oft ein Vergleich, denn als ich bestellt habe, war das DK Modell einfach viel günstiger und vor allem früher lieferbar.


    Die ewigen Diskussion über "Deutsche" oder EU-Fahrzeuge ist natürlich... ja... sagen wir mal... Einstellungssache. Läuft ja alles vom gleichen Band :P . Eine Definition von Besser oder schlechter ist da wohl recht subjektiv. Die Basis Austattung muss halt verglichen werden innerhalb der Länder-spezifischen Versionen und man entscheidet sich dann.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Geht ja nur um mögliche Abwicklungsprobleme derzeit. Dass der Wagen letztlich das Gleiche ist weil alles aus einem Werk, ist ja nicht das Problem. Cool finde ich z.B., dass man den Cupra über DK in Alor Blau bekommt, hätte ich mir dann direkt geholt, um richtig aufzufallen. :D


    AH24 ist nochmal ca. 500€ runtergegangen seit ich bestellt habe, die Preise sind generell einfach nur traumhaft. Leon Cupra gibts statt 42k für 31k...