Oberlausitzer Cuprafahrer stellt sich vor

  • Hallo an alle :thumbup:


    Ich bin der Jochen (Baujahr '86) und fahre seit Mitte April einen Seat Ibiza Cupra 1.8 TSI, welcher mittlerweile mein 3. Ibiza ist.


    Den Anfang machte ein silberner 6L, Baujahr 2007 mit 70PS, der zugleich auch mein erstes wirklich eigenes Auto war.
    Nach 80.000 mängelfreien Kilometern (nur einmal beide Glühbirnen vom Abblendlicht und einen kleinen Dichtring ersetzt,
    aber was ist das schon) war es dann aber trotzdem mal Zeit für was neues. Also habe ich mir 2013 mit Hilfe des Seat-
    Konfigurators einen 6J zusammengestellt. Herausgekommen war ein dunkelroter Ibiza Style Salsa mit einem 1.2 TSI - Motor
    mit 105 PS. Als kleines Extra gab's noch Nebelscheinwerfer und chromfarbene Spiegelabdeckungen dazu ;) .


    Das war ein echt tolles Auto, auch sehr sparsam (bin im Schnitt tatsächlich bei 5,1 Liter gelandet) und hat mich auch nie im
    Stich gelassen, doch zufälligerweise fand ich mich Mitte Januar im Autohaus meines Vertrauens wieder (wollte eigentlich ganz
    woanders hin :S ), wo mir der Verkäufer mitteilte, dass es jetzt einen neuen Cupra gibt (was übrigens ganz an mir vorbei
    gegangen war!) und selbiger mit Schaltgetriebe zu haben wäre. Er wusste nämlich, dass ich prinzipiell Interesse an
    einem Cupra hätte, aber nicht mit DSG.


    Tja - da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mir einen Ibiza Cupra in Pirineos Grau zusammengestellt
    und ihn gegen meinen "alten" Ibiza, mit gerade mal 30.000 km, eingetauscht.


    Naja und seit 3 Wochen fahre ich schon damit rum - mittlerweile stehen auch schon 1250 km auf dem Tacho :D .


    So...das war's erstmal zu mir und meiner Ibiza-Historie. Ich versuch' mal noch ein oder zwei Bilder hier dran zu basteln,
    damit es für euch auch was zum anschauen gibt ;) . Ein ordentliches Bild vom aktuellen muss ich aber erst noch machen.



    Gruß Jochen

  • Naja, ich lese aber immerhin schon seit Januar still mit :D .


    Ich konnte hier schon einige wertvolle Informationen bekommen. Leider kann man eben als Gast
    keine Bilder sehen und nicht wirklich hier "mitmischen"oder auch mal was fragen, deshalb habe ich
    mich jetzt endlich hier auch mal ordentlich angemeldet.

  • Viel Spaß mit dem kleinen!
    Mein Cupra bereitet mir zumindest eine Menge an Spaß.
    Als Alltagsauto mit etwas Schub ideal!


    Der neue Cupra wird auf jedenfall sehr oft Verkauft.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Viel Spaß mit dem kleinen!

    Danke, den werde ich bestimmt haben :D .


    Letzte Woche ist übrigens mein Dachkantenspoiler (Nr. 6J3071650) angekommen.


    Muss jetzt nur noch lackiert und angebaut werden. Außerdem bin ich zurzeit auch
    auf der Suche nach einer komplett schwarzen Sonnenblende für die Beifahrerseite,
    also ohne den Airbag-Sicherheitshinweis. Die Idee habe ich aus dem Thema
    "Kleinteile" - Tuning geklaut. Wenn man erstmal darauf aufmerksam gemacht wurde,
    stört einen das wirklich irgendwie ^^ .


    Aber ich denke mal, ein eigener Umbauthread lohnt sich deswegen noch nicht ;) .

  • Muss mich hier mal anheften und beobachten, ob du was wegen der Sonnenblende herausfindest. :D

  • Würde mich immer noch mit einem Händler aus England in Verbindung setzen.
    Sonnenblende für "Fahrerseite" bestellen und gut ists!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Endlich habe ich es mal geschafft, 2 kleine Fotografien meines neuen Kraftfahrzeugs anzufertigen.


    Siehe Anhang ;) .



    Mittlerweile ist jetzt auch der Dachkantenspoiler angebaut und die "Türschlossriegelabdeckungen" sind auf dem Weg zu mir.



    Muss mich hier mal anheften und beobachten, ob du was wegen der Sonnenblende herausfindest. :D

    Ich bleibe da auf jeden Fall dran!

  • Hallo Der_Jogi!!
    Ich habe mir einen Ibiza Fr bestellt und auch in Pirineos Grau Sehr schöne Farbe!
    ich werde mir höchstwahrscheinlich den dachkantenspoiler auch besorgen. Darf ich fragen, was du für die Lackierung und Montage gezahlt hast? Grüße✌️

    Seat Ibiza Fr 1.0 ecotsi 110ps dsg

  • Den Spoiler habe ich beim Seat-Händler bestellt für ca. 185€.
    Bei einem Lackierer hier in der Nähe habe ich den Spoiler
    dann lackieren UND anbauen lassen für 190€.


    Ich hatte allerdings auch noch aufgeklebte Werbung vom Lack entfernen lassen.


    Kriegt man aber bestimmt auch noch billiger lackiert. Direkt bei Seat hätte ich noch mehr bezahlen müssen, nämlich insgesamt 550€!

  • Oh. Ist doch teurer als ich dachte.. Werde das nochmal überdenken


    Kann von euch jemand ein Bild von der Hypercolour Innenraum Beleuchtung Posten? Würde mir die bestellen.


    LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Fr 1.0 ecotsi 110ps dsg

  • War bestimmt Feindkontakt mit einer anderen Tür, @shadowdragon hat leider auch schon eine drin, leider bei ihm sogar direkt an der Kante und daher nur schwer ausdrückbar :(

  • War bestimmt Feindkontakt mit einer anderen Tür

    Ja, das denke ich auch.


    Die Beule erwischt diese Kante bei mir leider auch noch ganz knapp. Sie ist zwar eigentlich
    nicht sehr groß, aber wenn man sie erstmal gesehen hat, fällt sie einem sofort ins Auge.

  • So...seit heute sind die Winterreifen drauf.


    Es sind die Pirelli Sottozero 3 ( 215/40 R 17 87H) auf der silbernen Barcinofelge geworden.


    Kostenpunkt: 0,00€ :D .



    Nächste Woche Donnerstag werde ich auch endlich mal beim Beulendoktor vorbeischauen.




    Aktualisierung vom 25.11.: Die Beule ist weg. Kostenpunkt: ca. 140€.

  • Heute hat ein vorausfahrendes Kfz sein Reserverad verloren (Halterung unterm Auto war durchgerostet)
    und die drei nachfolgenden Fahrzeuge sind voll drüber gefahren. Der Dritte war leider ich <X .


    Es war "zum Glück" nur ein schmales Notrad, welches unter meinem "SUV" durchgepasst hatte, so
    dass nur der Kunststoff-Unterbodenschutz und die damit verbundenen vorderen Radinnengehäuse
    was abbekommen haben.


    Hab's gerade beim :D überprüfen und notdürftig reparieren lassen (damit ich nicht mit
    herunterhängenden Fahrzeugteilen unterwegs bin und vielleicht noch was verliere ;) ).



    Wird so ca. 250 - 300€ (Material + Arbeitsleistung) kosten.