Optische Tieferlegung eines FR 6P

  • Ich würde meinen Ibiza FR 6P (1.0 EcoTSI) mit dem eingebauten Sportfahrwerk und den adaptiven Dämpfern (Sporttaste usw.) gerne optisch etwas tiefer bekommen.
    Ich habe mich jetzt bereits etwas eingelesen und festgestellt, dass eine Tieferlegung nur durch Federn eigentlich nicht das optimale ist (Thread von Nuerne89).


    Aber... Ich muss weder Kurven kratzen, noch wünsche ich eine Verbesserung des Fahrwerkes.
    Er soll nur rein optisch etwas tiefer kommen. Im Idealfall sollte sich das Fahrwerk anschließend möglichst unverändert anfühlen.
    Und aktuelle Infos zum 6P mit Sportfahrwerk und Sporttaste habe ich leider nicht gefunden.


    Daher meine Fragen:
    Welche Federn mit wie viel Tieferlegung wären da sinnvoll einsetzbar?
    Gibt es Probleme mit diesen adaptiven Dämpfern?
    Wie viel tiefer ist das serienmäßige Sportfahrwerk und wie viel Tieferlegung müsste ich nehmen, wenn ich nochmal so etwa 2cm haben möchte? ?(

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Also soweit ich weiß, gibt es von Eibach 25/25er Federn und von H&R 25/40er Federn, die auch eine ABE haben.


    Die sollten technisch gesehen problemlos am Serienfahrwerk verbaubar sein.


    Hatte mich auch eine Weile damit beschäftigt, weil ich eine Tieferlegung durch Federn auch für ausreichend betrachtet habe. Aber letztlich waren die dadurch entstehenden Verschlimmbesserungen dann doch zu viel, deswegen direkt ein richtiges Fahrwerk, um dem Cupra auch was gutes zu tun.


    Also das "Sportfahrwerk" bei mir im Cupra ist genauso Bus-hoch, 40mm tiefer sollte man ihn schon machen, sonst sieht das nach nix aus.


    Wenn es "gut" und günstig sein soll, schnapp dir die Federn von H&R, passable Tieferlegung mit passablen Fahreigenschaften.

  • Trotz ausgiebiger Recherche lassen sich keine verlässlichen Informationen darüber finden, wie viel tiefer das FR Sportfahrwerk sein soll oder welche Tieferlegung die Federn aus dem Originalzubehör bringen würden. So ein Käse... geschweige denn zu möglichen Auswirkungen auf das DCC.

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Durch die tieferlegung wird das Fahrwerk straffer da die Federn ja weiterhin ihre vorspannung haben müssen ! Sonst werden sie zu weit zusammen gedruckt und liegen einfach mit den Windungen aufeinander. Da kannst auch direkt T-Träger einschweißen. Wenn du nur eine optische tieferlegung möchtest reichen Federn. Um noch sportlicher um Ecken zu Düsen solltest du besser über ein komplett Fahrwerk nachdenken. Wo die Dämpfer auf die Federn optimal abgestimmt sind. Alles eine Frage des was will ich mit dem Auto und des Geldbeutels. Obwohl die 200 € mehr für ein vernünftiges Fahrwerk würde ich investieren.

  • Ist angeblich 15mm tiefer, hieß es bei meinem alten FR damals.


    Dann gab es Federn, die mit 30/30 tiefer angegeben waren, z.T. bezog sich das auf die Serienhöhe, bei manchen angeblich auch auf das FR-Fahrwerk, wieder andere meinten, der FR sei gar nicht tiefer...


    Hatte in meinem alten dann Lowtec Federn 45/45mm verbaut, war optisch absolut gelungen und auch gar nicht mal so übel zu fahren. Ob es im Endeffekt tatsächlich 30mm oder 45mm tiefer war, hab ich auch gar nicht nachgemessen, hauptsache das sah gescheit aus.


    Ob es die Federn für den neuen auch gibt und diese überhaupt passen, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Messt doch einfach , Kotflügelkante?
    Serie FR , Serie Standard Ibiza , Serie Cupra Und dann Vergleich mit monotobe tiefe oder allem möglichen, und dann rechnen^^


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hab den FR ja nicht mehr, und wie viel es jetzt ist, ist mir auch Latte, Hauptsache am Ende ist er gut tief. :D


    Aber klar, wenn man es genau haben wollte, könnte man das jetzt so machen.


    Kann meinen aber gerne mal messen, wenn das jemand wissen möchte. :)

  • Vor der selben Entscheidung stehe ich auch gerade. Nur Federn oder doch Fahrwerk....


    Ich hab irgendwo gelesen, dass der FR 6P ca 1 cm tiefer ist.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Derjenige der es genau wissen will :D
    Fahrt doch einfach zu nem Händler. Die
    haben doch bestimmt was da an Cars.


    Fahrwerk bitte :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ich messe meinen Morgen einfach mal. Wenn der Kollege dann auch misst, dann wissen wir es. :D


    FAHRWERK, jo. Wollte auch erst nur Federn, hab mich aber davon abbringen lassen und das auch zurecht. Wird dem Auto einfach nicht gerecht. Willst ja nicht nur Optik und ein bretthartes Fahrwerk, was dir Sportlichkeit vorgaukelt.

  • Vorallem gibts ja relativ gute und günstige Fahrwerke!
    Wie heißen die, die von kw gebaucht werden? Glaube AP, kostet für den Seat so 500€, ein Gewindefahrwerk.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ST ist von KW.


    Auch wenn man nur optisch tiefer sein will... Federn schaukeln in dummen Situationen Den Wagen nur auf und du kannst damit massive Probleme bekommen. Bei der ganzen "Geldsparerei" auch mal an den Komfort und vor allem an die SICHERHEIT von dir und anderen denken!!!


    Zudem bringen die zwei oder drei cm beim Ibiza optisch fast gar nichts, da er in Serie ja wirklich so hoch ist, dass man eine Faust hochkant zwischen Rad und Kotflügel bekommt. Was sollen da 3cm dran besser machen..?


    Und das alles nur um 200/250€ zu sparen... Bei einem neuen Auto?


    :(


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Also die 45mm damals beim FR waren schon optisch gesehen das mindeste, damit es einigermaßen gescheit aussieht. Und auch beim Cupra werden es gewiss wieder 40mm werden, sonst braucht man erst gar nicht anfangen.


    Deswegen habe ich mich jetzt auch von der Feder-Lösung verabschiedet, weil es einfach nix gibt, was sich überhaupt lohnt. Und wenn du eben doch Federn einbaust, die 40mm und mehr tiefer gehen, passt es gar nicht mehr zum ori Dämpfer.


    Hatte ja gesagt, dass es bei mir im FR mit 45mm Federn gar nicht so übel zu fahren war. Das liegt aber halt daran, dass die Karre dann bretthart ist und dir Sportlichkeit suggeriert, die nur bei harmonischer Kurvenfahrt auf sauberem Asphalt vorhanden ist. Und hatte den Wagen auch nur ein Jahr, da waren die Dämpfer noch okay. Diese verschleißen allerdings wesentlich schneller bei einer Tieferlegung durch Federn.


    Wie gesagt, ich stand vor der selben Entscheidung, und obwohl noch nichtmal umgebaut habe, kann ich dir nur von Federn abraten. Und wenn du den Wagen länger fährst wird daraus eh - wer billig kauft, kauft 2x! :D

  • Ich hatte mal von kw ein Fahrwerk der günstigen Reihe für den Leon. Durchgegammelte Federn nach 5 Jahren. Also kw kommt daher schon mal gar nicht in Frage.


    Die Preisvorstellungen sind bei einigen aber schon ein bisschen geschönt... Federn kosten etwa 150€. Ein halbwegs brauchbares Komplettfahrwerk mindestens 600€.
    Sind schon mal etwa 450€ mehr und nicht nur 200€ oder so. Und da rede ich noch nicht mal von den Einbaukosten...


    Davon ab wäre immer noch die wichtigste Info, was mit dem DCC passiert.
    Und wie gesagt würden mir 2-3 cm optisch locker reichen.

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • DCC muss stillgelegt werden, nochmal 300€...von daher geht die Rechnung hier nicht so ganz auf, das stimmt. Nen 1000er musste dann mindestens rechnen.


    Bilstein B14 gibts ab ca. 600€, 300€ Stillegung, 100€ Spur & Licht einstellen, TÜV, Einbau...also sogar noch etwas mehr.


    Bei Federn kommt man denke ich mit Einbau, TÜV, Licht und Spur einstellen bei gut 500 raus.

  • Ja richtig.
    Und ich habe den kleinen Ibiza genommen, weil ich ihn fast ausschließlich als Innenstadtflitzer nutzen werde.
    Wenn ich einen wirklich sportlichen Wagen gewollt hätte, wäre ich alleine aufgrund des Radstandes und der Motorisierung beim Leon Cupra gestartet.


    Daher ja auch meine Frage, was ich einem FR mit DCC (soll logischerweise erhalten bleiben, funktioniert nämlich prima) nur in Sachen Federn zumuten kann und wie viel tiefer er serienmäßig schon liegt.
    Wenn es mit den originalen Dämpfern dann guten Gewissens (also i.S. Dämpferbelastung und Fahrwerksverschlimmbesserung) nur max. 2-3 cm werden, ist das ja ok.
    Kein Problem. Möchte ich halt nur wissen. :rolleyes:

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Desto tiefer, desto schlechter.


    Bin halt der Meinung, dass 25mm sich gar nicht lohnen, weil du das kaum siehst, ist dann auch wenn es günstiger ist als Fahrwerk, trotzdem weggeschmissenes Geld.


    Und mehr kannste sowieso knicken, was Fahrbarkeit und Sicherheit angeht, von daher irgendwo auch weggeschmissenens Geld.


    Also entweder den 1000er für Fahrwerk komplett investieren, oder Serie fahren. :)

  • Wenn Federn, dann Eibach Pro-Kit mit ~25mm Tieferlegung. Die haben i.d.R. eine halbwegs lineare Kennlinie, was besser für das Fahrverhalten ist. Außerdem wäre noch mehr Tieferlegung dann einfach zu viel. Manche Stoßdämpfer, haben um das normale Fahrniveau herum Bypass-Kanäle im Außenrohr, damit kleine Unebenheiten weicher gedämpft werden. Bei Tieferlegung entfällt die Funktion und die Dämpfung wird härter. Beim 6J isr mit das nicht bekannt, dennoch kann man es nicht ausschließen, da ich noch nie einen Dämpfer offen vor mir hatte.


    Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Ibiza vorne nur etwa 6cm Federweg hat, bis man auf den Gummipuffer knallt. Es kann sich dann jeder ausrechnen, wie hässlich das mit 35mm oder gar 45mm Tieferlegungsfedern wird, sobald mal eine größere Unebenheit kommt.


    Außerdem sollte man kürzere und härtere Anschlagpuffer verbauen, um harte Schläge bei größeren Unebenheiten aufgrund des Durchfederns auf die Puffer zu vermeiden bzw. zu verringern. Hinten sollten die 67mm langen Puffer (6Q0 512 131 D) vom Ibiza 6L rein, vorne die 53mm langen Puffer vom Ibiza 6J/6P (1J0 412 303) rein.

  • @Nuerne89


    Ok, heisst also das 25mm halbwegs problemlos gehen sollte. Dann wird mir das halt reichen (müssen)... :D
    Dann muss ich nur noch herausfinden, ob und wie viel der FR bereits tiefer ist.


    Wenn es z.B. 10mm sind müssten dann ja logischerweise 35mm Federn rein, oder?



    Außerdem sollte man kürzere und härtere Anschlagpuffer verbauen, um harte Schläge bei größeren Unebenheiten aufgrund des Durchfederns auf die Puffer zu vermeiden bzw. zu verringern. Hinten sollten die 67mm langen Puffer (6Q0 512 131 D) vom Ibiza 6L rein, vorne die 53mm langen Puffer vom Ibiza 6J/6P (1J0 412 303) rein.

    Kürzere und härtere Anschlagpuffer bedeutet dann, dass ich wieder etwas Federweg gewinne, der "Bumms" beim Durchschlagen aber härter wird... richtig?
    Da ich einen 6P fahre, muss ich also laut deinen Angaben vorne nix ändern, weil ja die richtigen Puffer drin sein dürften.

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -