großer LLK für 1.8 t mit Xenon

  • Hallo zusammen,


    Bin im Moment auf der Suche nach einem größeren/besseren Ladeluftkühler für meinen FR mit Xenon.


    Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:



    -Umbau auf FMIC vom Cupra, durch SRA aber nicht ohne weiteres möglich
    -Lösung wäre mir fast am liebsten, aber halt wohl nicht so einfach möglich


    -Einbau eines "Upgrade" SMIC's, der etwas mehr Volumen und Fläche bietet als der originale
    -Hier stimmt für micht das Preis/Leistungsverhältnis nicht und die Fläche und das Volumen sind anschließend wohl immer noch relativ gering..




    -Ladeluftkühler aus dem Zubehör und passende Schläuche basteln

    Auch hier wieder ein gebastele und eben keinen serienmäßigen Look mehr, der mir schon relativ wichtig wäre...



    -LLK vom S3 8L 1.8 t einbauen

    -Auch keine schlechte Lösung, passen hier auch die LLK vom 1M Cupra?
    -Zusätzlich wird dann eben noch die andere Ansaugbrücke vom S3 benötigt..



    Besonders würde es mich von daher interessieren, ob die LLK von S3 8L und Leon Cupra 1M identisch sind, dann könnte ich hier mal schauen.


    Gibt es hier jemanden, der mir hierzu was sagen kann?




    Eventuell ist es doch möglich, den Cupra FMIC zu verbauen, habe mal irgendwo was gelesen wo behauptet wurde, dass es sogar irgendwie mit Ori-Verrohrung möglich sein sollte, finde den entsprechenden Artikel aber leider nicht mehr...



  • "Upgrade-SMIC" fällt flach, taugt nix.


    LCR/S3 taugt auch nicht, die haben links und rechts nen SMIC, bei uns hängt links aber die Servopumpe. Passt einfach alles nicht, auch nicht mit der Drosselklappe usw.


    Cupra FMIC taugt. Oberes Ladeluftrohr muss man eben sonderfertigen lassen, wenn man die original Spritzdüsen behalten will. Da muss man sich dann bspw. nen Tuner suchen, der paar Rohrbögen zum humanen Preis zusammenbrät und dann ist das schick ;)

  • Cupra FMIC taugt. Oberes Ladeluftrohr muss man eben sonderfertigen lassen, wenn man die original Spritzdüsen behalten will. Da muss man sich dann bspw. nen Tuner suchen, der paar Rohrbögen zum humanen Preis zusammenbrät und dann ist das schick ;)

    Okay, habe ich mir schon halber gedacht, gute Kühlung und Ori-Look sind für mich zwei wichtige Punkte, die dafür sprechen.


    Werde dann hier mal Ausschau halten...

  • Da ich bisher hier im Forum noch keine Auflistung der Teilenummer gefunden habe, die benötigt werden, werde ich dies mal tun.


    Im Polo 9N Forum gibt es eine sehr gute Anleitung, mit Teilenummern und vielen Bildern zum Umbau...


    Schaubild ETKA Cupra LLK


    Teilenummern:


    6LL145804 - Ladeluftkühler - 1x
    6LL145832 - Druckschlauch - 1x


    6LL145770C - Luftrohr - 1x
    6LL145832B - Druckschlauch - 1x
    6Q0145770Q - Luftrohr - 1x
    6Q0145828C - Druckschlauch - 1x
    6LL145834 - Druckschlauch - 1x
    6LL145935C - Luftrohr - 1x
    6LL145838A - Druckschlauch - 1x
    6LL145808C - Halter LLK - linke Seite - 1x
    6LL145808B http://teile.club/seat/view_pa…=E&teilenummer=6LL145808B - Halter LLK - rechte Seite - 1x
    867129669 - Tülle - 4x
    6N0129734 http://teile.club/seat/view_pa…t=E&teilenummer=6N0129734 - Buchse - 4x
    N 90817003 - Innensechsrund-Blechschraube - 4x
    3C0145117F - Dichtring - 1x
    N 90280901 - Sechskantschraube - 2x
    6Q0145769 - Halteklammer - 1x
    N 10544401 - Schelle - 7x
    N 90288602 - Linsenschraube - 2x
    6LL145879 - Halter - 1x
    6LL145875C - Halter - 1x
    6LL145875B - Halter - 2x
    6Q0145769A - Halteklammer - 1x
    1J0145769 - Halteklammer - 1x
    3C0145117 - Dichtring - 2x
    N 01508213 - Sechskantbundmutter - 4x
    N 90280901 - Sechskantschraube - 4x
    N 90817003 - Innensechsrund-Blechschraube 4x

  • Wenn du den LLK eh umbauen (lassen) willst, warum nicht direkt auch ein paar anstaendige LL-Rohre? Die halten dann auch.

  • Was kannst du mir empfehlen?

    Von der Stange? wird nicht viel passen, wenn du den LLK umbauen laesst (z.b. den oberen Anschluss als 90° Bogen ausfuehren, parallel zum Kuehler). Da beim Ibi ja leider sehr viel im Weg ist in der Ecke, wuerde ich mir ein System anfertigen (lassen) aus Edelstahl, schwerer, scheuert sich im extremfall aber nicht kaputt.

  • Spätestens an der OEM Spritzdüse rechts scheitert es. Ich hab die Düse so weit wie machbar bearbeitet und man kommt quasi nur in einer Rohrrichtung haargenau dran vorbei. Da muss man auf jeden Fall selbst ein passenes 60mm Ladeluftrohr vom FMIC Ausgang bis zum Drosselklappenschlauch schweißen lassen.


    Ich könnte evtl. gleich zwei oder drei fertigen lassen, muss ja bei mir auch noch ran...

  • Spätestens an der OEM Spritzdüse rechts scheitert es. Ich hab die Düse so weit wie machbar bearbeitet und man kommt quasi nur in einer Rohrrichtung haargenau dran vorbei. Da muss man auf jeden Fall selbst ein passenes Ladeluftrohr vom FMIC Ausgang bis zum Drosselklappenschlauch schweißen lassen.


    Ich könnte evtl. gleich zwei oder drei fertigen lassen, muss ja bei mir auch noch ran...

    Interesse habe ich, kannst du mir da mal den preis durchgeben, sofern hier schon was feststeht? gerne auch per -->PN

  • Ok, ich lass wohl gleich 3 Stück bauen :D


    Preis muss ich schauen, versuche aber unter 200 zu bleiben. Die sehr verwinkelte Form machts leider nicht möglich, das so einfach und billig wie das Forge Rohr zu fertigen. Aber ganz ehrlich: Ich würde auch 250€ bezahlen, wenns dann tiptop ohne irgendwelche Probleme passt.
    Ich habe auch vor, dann zwei Laschen zur Befestigung an der Verschraubung unten am Scheinwerfer oder so mit dranmachen zu lassen, damit der Drosselklappenschlauch allein die Motorbewegung kompensiert, und das Rohr nicht mitschwingt, Klappergeräusche macht und Kampfspuren hinterlässt (so scheint es mir aktuell beim Forge Ladeluftrohr zu sein).


    Ich bleib dran, brauch unbedingt die Spritzdüse, die Blauen sind hier echt auf Krawall aus :(

  • Ok, ich lass wohl gleich 3 Stück bauen :D


    Preis muss ich schauen, versuche aber unter 200 zu bleiben. Die sehr verwinkelte Form machts leider nicht möglich, das so einfach und billig wie das Forge Rohr zu fertigen. Aber ganz ehrlich: Ich würde auch 250€ bezahlen, wenns dann tiptop ohne irgendwelche Probleme passt.
    Ich habe auch vor, dann zwei Laschen zur Befestigung an der Verschraubung unten am Scheinwerfer oder so mit dranmachen zu lassen, damit der Drosselklappenschlauch allein die Motorbewegung kompensiert, und das Rohr nicht mitschwingt, Klappergeräusche macht und Kampfspuren hinterlässt (so scheint es mir aktuell beim Forge Ladeluftrohr zu sein).


    Ich bleib dran, brauch unbedingt die Spritzdüse, die Blauen sind hier echt auf Krawall aus :(


    Hört sich sehr gut an,wenns was neues gibt gerne melden.
    Gibts terminlich eine grobe Richtung?


    Hier bei uns prüft nichtmal der TÜV die SRA.
    Letztes mal ist mir erst danach aufgefallen,dass die Sicherung der SRA ja noch im Aschenbecher liegt :D