Welche Adapter für Antenne

  • Servus,


    ich bin neu im Forum und fahre seit kurzem einen gebrauchten Ibiza 6L.


    Nun möchte ich jedoch meine Antenne wechseln, da die alte irgendwie leicht verbogen ist und mich der Diebstahlschutz etwas nervt :D
    Immer wenn ich in die Waschanlage fahre, habe ich so ein ungutes Gefühl mit der klappbaren Antenne, ich möchte eine zum komplett abschrauben :D


    Ich habe mir diese hier von Hirschmann ausgesucht:
    https://www.conrad.de/de/autor…399414.html?insertCode=62


    Das Problem ist nur, ich weiß nicht, was ich für Adapter brauche, um die Antenne zu installieren :/
    Bekanntlich hat ja die VAG mit den Steckern ihre Eigenheiten
    :D


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könnt :thumbup:



    Sonnige Grüße aus der Oberpfalz


    Felix

  • Hallo Felix...
    Bei der Antenne steht ja nix bei.
    Du wirst 5m Kabel brauchen, besser 5.5 Meter (hab grade selbst diese verbaut: DAB+ Antenne und bin mit der Länge wirklich so grade eben hingekommen)


    Und dann kommts eben drauf an welchen Stecker die Antenne hat.
    Wenn sie den gleichen Stecker hat wie meine wirst du so einen Adapter benötigen: Antennenadapter


    Wichtig wäre halt zu wissen ob die Stromversorgung extern oder über das Koaxialkabel erfolgt, wenn das extern läuft weiß ich nicht wie der Verstärker reagiert wenn dort Spannung reingeht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi,
    gibt im VW-Regal auch Füße ohne Diebstahschutz. Ich glaub der Polo hat Antennen ohne.


    Du kannst ja vorher nachschauen, was der 6L für einen Anschluss hat, zum Wechsel muss eh hinten der Himmel runter.


    Dann kannst du ja mal das Kabel abstecken oder abschrauben, nen Foto von der Verbindung machen und ausmessen.


    Wenn Du zu Deinem Händler fährst, kann er Dir dann die Richtige raussuchen.


    Die Phantomspeisung muss ja auch funktionieren.

  • Servus,


    ich habe heute mal hinten ein Stück den Himmel abgemacht, um zu sehen, was da so verbaut wurde.


    Die Antenne hat einen RAKU 2 Stecker und ist über Phantomspeisung mit Spannung versorgt.


    Ich werde mir jetzt diese Antenne hier kaufen, die müsste passen:


    http://www.amazon.de/Original-…enfu%C3%9F/dp/B0153CXFVA/



    Ich möchte mich nochmal für die beiden Antworten bedanken!


    Gruß


    Felix