Gewindefahrwerk

  • Genau so muss meiner auch stehen,


    so steht der perfekt....


    Aber war da nicht was dass diese lager geräusche machen ?


    Für knapp 50 Euro ist es ein versuch wert.
    Welche Felgengröße fährst du ?


    Fahrverhalten sich verändert ?


    Bin mit den H&R Federn ansich sehr zufrieden.


    Hast du dann ein Radkantenmaß von 31,5 ?

  • Nein, machen bis jetzt keine Geräusche.
    Felgengröße ist 7,5x18 ET 38 mit 215/35-18.
    Fahrverhalten im Vergleich zu was? Fahr damit auch fast nur zur Arbeit, aber ansonsten fährt sich das......für mich...normal. Da war das billige DTS Gewindefahrwerk schon härter und vor allem hinten, auch nicht viel tiefer. Aber das ist ja bei allen "normalen" Gewindefahrwerken fürn 6J leider so. Tiefer gehts dann eben nur mit ner Deep Version wie beim Chris.
    Felgenmitte-Radkastenkante hab ich 31cm vorne und hinten.

  • Deep Version wie beim Chris

    nur damit man hier nichts durcheinander wirft: Chris hat kein Deep Fahrwerk, ist ein "normales" H&R, jedoch die Tiefe version. Deep Fahrwerke gibts ausschließlich bei K-Custom, AH, dumped ...

  • @Alex4kant
    Habe gestern mit H&R gesprochen und die meinten das dass deep das normale monotube ist und sogar die gleichen Nummern hat. Allerdings ohne Gutachten dass muss man dann vom normalen nehmen.
    Es gibt 3 deep versionen 80/100 100/110 und 120/130
    Gebaut alle bei H&R und K-Custom etc haben nur die vertriebsrechte. Exclusive partner quasi.


    @Capone
    Top echt klasse werde diese Kombi auch so fahren.
    Allerdings glaube ich kaum dass ich auf 31/31 komme.
    Habe ja jetzt aktuell 33/33,4
    Also 31,5 und 32,6 reichen mir da aber dennoch.



    und dann nächstes jahr das Deep wenn kein neues projekt dazwischen kommt

  • Gebaut alle bei H&R und K-Custom etc haben nur die vertriebsrechte

    ist korrekt

    Habe gestern mit H&R gesprochen und die meinten das dass deep das normale monotube ist

    ist nicht korrekt - Dämpfer eingekürzt (Einfederweg), kürzere Federn ... aber es basiert grundsätzlich auf einem Monotube.

  • ist nicht korrekt - Dämpfer eingekürzt (Einfederweg), kürzere Federn ... aber es basiert grundsätzlich auf einem Monotube.

    Ja so sagte der mir das gestern.
    6cm ist es gekürzt und hergestellt wird das alles bei H&R.
    Aber unter uns mir ist dies egal. Sagte der halt so

  • Supersport lager gestern bekommen.
    Heuet morgen direkt eingebaut und negativ überrascht worden.


    Leider hat sich null in der höhe getan.
    Beim lenkeinschlag hört man leicht die Federn.


    Kurz um ich bin enttäuscht.


    Habe ich was falsch gemacht ?


    Kann ja eigentlich nicht ist ja idioten sicher.


    Habe wohl die original muttern genommen und an dem Domteller das original gummi umgebaut.


    Jemand ne idee ?


    Danke

  • Meine Supersport die ich vorher drin hatte, haben 1. auch geknackt und 2. links vorne geklappert.


    Warum nicht WRC Teile bestellt?

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Dachte das wäre das gleiche nur in günstig :(


    Naja hoffe die WRC teile bringen was würde gerne mal fotos vom vergleich des lagers sehen

  • Da muss etwas verkehrt eingebaut worden sein, denn das Gummi selbst ist ja kleiner, somit ergibt sich daraus auch die "Tieferlegung".


    Das kurz nach Einbau die Federn etwas knarzen hatte ich bei vielen Autos, das hat sich aber nach kurzer Einfahrphase gelegt wenn die Federn richtig sitzen.

  • Also ich bin nun noch mal was mehr gefahren.


    Aber mehr wie 5mm kommt da nicht.


    Hab die direkt wieder raus in der Hoffnung die können wieder zurück.

  • so habe wieder alles zurück und es sind genau 6mm unterschied.
    Das gummi als solches spiel ja keine rolle. Entscheidend ist die auflage des lagers so wie aif den bildern zu sehen.


    Also für mich hat sich das thema supersport erledigt kann ja nur die 6mm tiefer kommen habs ja vorher gemessen.


    Audi 80 lager habe ich noch viel gelesen aber ich probiere nun die wrc lager aus. Wenn ich damit einen cm tiefer komme bin ich zufrieden.
    Kann ich ja wunderbar vor einbau messen.

  • Felgenmitte-Radkastenkante hab ich 31cm vorne und hinten.

    Also du hast nur ca. 25mm Einfederweg, aber trotzdem...


    fährt sich das......für mich...normal

    8o





    Habe ich was falsch gemacht ?

    Nichts. Die OEM Domlager sind einfach so behindert weich, dass sie sich unter der Fahrzeuglast locker 5mm zusammenstauchen und mit der Zeit altern sie immer mehr und setzen sich gerne noch weitere 5mm.


    Hab die direkt wieder raus in der Hoffnung die können wieder zurück.

    Normalerweise nimmt kein Händler gebrauchte Ware zurück, bzw. wenn, dann nur mit Preisnachlass. Aber versuchen kannst du es natürlich.

  • Also du hast nur ca. 25mm Einfederweg, aber trotzdem...

    8o

    Und wo liegt da das Problem? Wenns für MICH normal zu fahren ist, ist das eben so. Und da bin ich nicht alleine damit, denn meine Frau, mein Sohn, mein Vater, mein Schwager und paar Freunde von mir finden das so. Hoffe du hast bei deiner Rechnung auch die 15mm vom Domlager gerechnet.



    Nichts. Die OEM Domlager sind einfach so behindert weich, dass sie sich unter der Fahrzeuglast locker 5mm zusammenstauchen und mit der Zeit altern sie immer mehr und setzen sich gerne noch weitere 5mm.

    Normalerweise nimmt kein Händler gebrauchte Ware zurück, bzw. wenn, dann nur mit Preisnachlass. Aber versuchen kannst du es natürlich.

    Ich bin mit meinen Domlagern 50000km gefahren und ja, die waren zwar etwas zusammen gedrückt, aber trotzdem sind diese Domlager von Supersport 15mm tiefer.

  • so habe wieder alles zurück und es sind genau 6mm unterschied.
    Das gummi als solches spiel ja keine rolle. Entscheidend ist die auflage des lagers so wie aif den bildern zu sehen.


    Also für mich hat sich das thema supersport erledigt kann ja nur die 6mm tiefer kommen habs ja vorher gemessen.


    Audi 80 lager habe ich noch viel gelesen aber ich probiere nun die wrc lager aus. Wenn ich damit einen cm tiefer komme bin ich zufrieden.
    Kann ich ja wunderbar vor einbau messen.

    Wie weit hat denn das Gewinde vom Dämpfer raus geschaut? Hat da die Plastikabdeckung bündig drauf gepasst?


    Ich weiß zwar nicht was du da gemacht hast, aber diese Domlager sind definitv 15mm tiefer, wie man bei mir sehen kann.

  • So kleines Update,


    Mit originalen lagern habe ich ein Radkantenmaß von 33,4cm


    Im direkten vergleich sieht man auf den Fotos von den Supersportlagern ja dass diese (nur) 5mm flacher sind und genau diese 5mm kommt der Ibiza auch tiefer.


    Aber für mich nicht tief genug.
    Morgen kommen die WRC Lager und dann schau ich da mal wie flach diese sind.


    Entscheidend ist ja wie auf den Fotos zu sehen der oberste Punkt des Lagers bis zum Wälzlager.


    @Capone
    Dass die Lager 15mm tiefer sind reicht aber dennoch nicht um meine 33,4 auf 31 zu bekommen.
    Habe auch die 25/40 H&R Federn allerdings erst 2000km

  • Tja, dann hab ich wohl etwas verkehrt gemacht und Supersport verkauft da Sachen die verkehrt beschrieben sind. Komisch....


    Aber du könntest ja auch mal meine Frage beantworten, wie weit denn das Gewinde des Dämpfers oben raus geschaut hat und ob die Plastikabdeckung plan auflag. ;)

  • Das habe ich nicht gesagt.
    Sagte nur dass ich es komisch finde.


    Hatte ja überlegt ein FK oder TA zu kaufen aber bei denen im gutachten steht drin Radkantenmaß 320mm.


    Für 1cm kaufe ich mir dann kein neues Fahrwerk.



    Ich habe das Gewinde nicht gemessen aber es war auf beiden seiten gleichmäßig 5 gewindegänge über.
    Die Plastikabdeckung passte wunderbar.