Gewindefahrwerk

  • Nabend zusammen,


    Ich habe mich dafür entschieden in meinen Seat Ibiza 6j SC ein Gewindefahrwerk zu verbauen, da er mir mit den 25mm Tieferlegungsfedern immer noch zu hoch ist.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Gibt es für Gewindefahrwerke auch Gummis zum Schutz der Dämpfer? Wenn ja, sind das die normalen oder gibt es dafür spezielle?


    2. Beim Fahrwerks Wechsel sollte man die Domlager direkt mit tauschen? (Habe momentan um die 80tkm runter)


    3. Würdet ihr auf dem Gewindefahrwerk die originalen Federn oder eher die 25mm Federn verbauen? (Kann auch sein das die Frage komplett sinnlos ist)


    Schonmal Danke für die Antworten


    Euer Nolain image.jpeg

  • Also zu Punkt 3:
    Die Federn die auf dem Dämpfer vom Gewindefahrwerk drauf sind, solltest du auch dort lassen.
    Diese sind (meist) auf die Dämpfer abgestimmt. Daher würdest du das Ganze verschlechtern.


    Alternativ könntest du dich hier ein wenig einlesen und deine Fragen womöglich beantworten.

  • Zu 1. ja sind Staubschicht Manschetten drüber !


    Zu 2. man wechselt sie am besten gleich mit ein Aufwand.


    Zu 3. die Federn die bei dem Gewindefahrwerk verbaut sind, sind auf das Fahrwerk abgestimmt von Länge harte zB und stehen im Gutachten drin ! Also bitte so lassen und keine 30 mm Federn verbauen.


    Habe noch ein H&R monotube zu verkaufen. Bei Interesse einfach melden.

  • Bau dir das H&R Monotube vom Torben rein, das ist günstig, qualitativ top und geht anständig tief runter bei gutem Komfort.


    Domlager würde ich die verstärkten vom Leon 1M Curpa R verbauen.

  • Hallo, bin schon lange ein mitleser hier und melde mich nun auch mal zu wort.
    Habe heute meine neuen Sommerreifen mal probemontiert um zu schauen was ich noch machen muss/kann bis das der Sommer endlich kommt.


    Zu den Fakten:


    Cupra dämpfer mit H&R Federn 25/40
    8x18 ET35 Tomason TN16 mit 215/35R18 und an der HA 10mm Distanzscheiben.
    RKM VA ca.33cm und HA ca.33,4cm


    Ansich gefällt mir das ganze schon ganz gut allerdings ist es nur ein 2weitwagen um zur arbeit zu fahren und um mein Hobby nachzugehen nachdem ich Jahrelang Keksbomber gefahren bin.


    Möchte gerne tiefer habe mir das ganze nicht so hoch vorgestellt, was ich mir vorstelle sind so RKM von um die 30.


    Hatte an ein günstiges Gewinde gedacht allerdings weiß ich nicht ob es wirklich viel tiefer als jetzt kommt.
    Mir geht es auch nicht wirklich um Komfort da das auto quasi mehr angeschaut wird als gefahren.
    1 Stunde am Tag fahren und ca. 10 Stunden am Tag am anblick erfreuen.


    Was kann man in meinem Fall am besten machen ?


    So ein Low Deep Fahrwerk ist mir einfach zu teuer für die 3cm.


    Wieviel tiefer kommt man denn mit einem Gewinde überall steht immer nur 60 oder 70 aber wenn man dann mal Fotos sieht dann könnte da auch noch was tiefer.
    Problem beim Gewinde sehe ich da in dem Tüv zugelassenen einstellbereich.


    Baue mir jetzt kein günstiges Gewinde ein wenn ich dann am Ende VA32 und HA auch 32 habe.


    Hoffe jemand kann mich da verstehen und hat einen Tipp.


    Vielen Dank

  • Hey Chris,


    Deine tiefe ist mega genau so stelle ich mir das vor.
    Welches Fahrwerk ist das genau ? Finde für den Ibiza nur eins was aber 50mm tief sein soll.


    Was mich auch irritiert ist dass überall Polo steht und nicht Ibiza gibt es beim eintragen kein problem ?
    Du schreibst dass es ganz oben steht also kommt man damit quasi unfahrbar runter ?


    Wie sieht das mit 295/300 mit dem einragen aus und den besagten 8cm Bodenfreiheit ?
    Was steht denn im Gutachten was da eintragungsfähig ist ?


    Was sollte man noch alles umbauen ? Koppelstangen sind klar.


    Naja sind es quasi doch wieder 1000 Euro um das zu bekommen was ich will...

  • Welches Fahrwerk ist das genau ?

    steht in meinem Post oben

    Finde für den Ibiza nur eins was aber 50mm tief sein soll.

    deshalb sollst du auch das bestellen, was ich verlinkt habe

    Du schreibst dass es ganz oben steht also kommt man damit quasi unfahrbar runter ?

    nein, er schreibt dass die Tiefe auf meinem Foto der Einstellung "ganz oben" entspricht, auf seinem Foto ist das Fahrwerk schon tiefer gedreht

  • Auf dem Handy sehe ich den Vergleich von unseren Bildern nicht so genau, da deins etwas dunkel, aber auf meinem Bild das ich hochgeladen habe ist Ha maximal oben mit 6L Cupra Tellern, und VA ca 2cm runtergedreht mit -10mm Domlagern.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ah okay also das 28916-4 ist das von Chris und das bekommt man so auch eingetragen.
    Okay.


    6L Cupra Teller habe ich schon mal gelesen was bringen die denn ?
    -10mm Domlager sind welche ?


    Bis ich das H&R Fahrwerk zusammen habe ist das vll. ne übergangslösung ?


    Danke

  • Im Gutachten steht nur der polo, somit war es bei mir eine einzelabnahme inkl Felgen und stabi.


    Die Teller vom 6L Cupra sind ein paar Millimeter schmäler im Vergleich zu oem am 6J Cupra.


    Domlager -10mm Polo wrc habe ich.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • 10mm ist ja schon ne menge.
    Also vom normalen Polo WRC einbauen und einen cm tiefer.
    Gibt es da eine Teilenummer ?
    Im Zubehör katalog sind dass die gleichen Lager


    Gut das versuche ich mal.


    Würden dann so oder so kommen selbst wenn ich das H&R Deep kaufe.

  • Ja genau die vom Polo WRC bzw. habe da viele versionen und die haben alle die gleiche Teilenummer.


    Habe jetzt die teilenummer der wrc lager gefunden 6R0 412 331 D


    Reicht das wenn ich nur die lager tausche ?
    Oder muss ich auch die 6R0 412 319 _______ 7,56€ __ Anschlag Polo WRC, oberes Gegenstück Domlager


    tauschen ?


    Denke als übergangslösung reicht dass dann hinten würde ich so lassen damit die Hängearschoptik weg ist.



    Danke

  • Anschlagsplatte muss mit getauscht werden, da du das Federbein (so denke ich) sonst nicht zum halten bekommst.


    Hab die WRC Lager auch drin, wenn du die Teile vor dir liegen hast verstehst du auch warum Domlager und Anschlagsplatte getauscht werden MÜSSEN.

  • Oder du kauft ein fix fertiges Domlager was ca. 15mm an der VA runter geht : http://www.ezt-autoteile.de/Fa…dd1a4632761a4b46776a17fd7
    und die Cupra 6L Federteller, wie schon geschrieben wurde, vom Händler die 7mm tiefer sind.
    Diese Kombi hab ich in Verbindung mit den H&R 25/40er Federn. Foto war ca. 2 Wochen nach Einbau und die Federn haben sich noch leicht gesetzt.