Öl Ibiza Cupra 6P (geeignet für Leistungssteigerung)

  • Na ja, 4€ geht ja noch im Internet soll die Schraube irgendwas bei 15€ kosten! Öl und Filter besorge ich selbst, obwohl sich das bei 17€ für den Filter gar nicht lohnt. Markenfilter kosten auch schon mind. 12€. Ich frag am besten mal an, was der Ölservice kostet. Was bezahlt ihr denn so für die Inspektion ohne Ölwechsel, die ist nämlich in einem halben Jahr dran?

  • Bis die Garantie abgelaufen ist, muß ich ja bei Seat die Inspektionen machen lassen. Danach mach ich wieder alles selbst.

  • 0W30 würde ich aber nicht rein kippen. Dann besser für den billigsten Tarif mit 10W40 zahlen und auch da Öl selbst mitbringen oder eben direkt 5W40 wählen.

  • Was ist denn an 0W-30 so verkehrt? Es gibt aber leider kein 5W-40 mit 504.00. 508.00 kann man nicht nehmen, oder?

  • Was ist denn an 0W-30 so verkehrt? Es gibt aber leider kein 5W-40 mit 504.00. 508.00 kann man nicht nehmen, oder?

    504.00 und 508.00 sind ja auch LongLife.


    5W40 fällt nicht unter LongLife sondern 15tkm Festintervall, was Serie dem Motor schon gut tut, und bei einer Leistungssteigerung erst recht kein Nachteil sein wird wenn häufiger frisches Öl drin ist.

  • Das kann übrigens anfangs für etwas Verwirrung und Diskussionen bei Seat führen. Bei mir haben die auch erst nur nach Long Life Freigabe geschaut und dann behauptet das Ravenol wäre nicht freigegeben. Habe zwar X Mal gesagt, dass mit dem Ölwechsel auf Festintervall umgestellt werden soll, aber da hat man mir wohl Anfangs bei Auftragserteilung anscheinend nicht so genau zugehört.

  • Das kann übrigens anfangs für etwas Verwirrung und Diskussionen bei Seat führen. Bei mir haben die auch erst nur nach Long Life Freigabe geschaut und dann behauptet das Ravenol wäre nicht freigegeben. Habe zwar X Mal gesagt, dass mit dem Ölwechsel auf Festintervall umgestellt werden soll, aber da hat man mir wohl Anfangs bei Auftragserteilung anscheinend nicht so genau zugehört.

    Da will man ehh meist nicht zuhören und alles was der Kunde will und sagt ist prinzipiell erst einmal quatsch, unnötig und falsch.


    Allein deswegen mache ich nach der Garantiezeit wieder alles selbst.

  • Ja, geht mir genauso. Ob nun ein Lehrling bei Seat den Ölwechsel macht, oder ich machs mir selbst, kommt wohl aufs gleiche bei raus.
    Meiner ist jetzt auch schon 1 1/2 Jahre alt und hat knapp 13 gelaufen. Also bekommt er ja schon eher neues Öl als mit Festintervall - kilometermäßig gesehen.

  • Ich komm auch weit vor den KM über die Zeit zum wechsel. Fahre einfach zu wenig :D und das obwohl ich echt oft just4fun fahre und auch öfter mal Umwege in Kauf nehme.

  • Ja, geht mir genauso. Ob nun ein Lehrling bei Seat den Ölwechsel macht, oder ich machs mir selbst, kommt wohl aufs gleiche bei raus.
    Meiner ist jetzt auch schon 1 1/2 Jahre alt und hat knapp 13 gelaufen. Also bekommt er ja schon eher neues Öl als mit Festintervall - kilometermäßig gesehen.

    So ein Direkteinspritzer hat richtig schön Benzineintrag im Öl - gerade wenn man Kurzstrecke fährt und der Sprit - anders als bei Langstrecke und dauerhaft > 100 Grad Öltemperatur - nicht wieder „raus kochen“ kann. Dann wird aus einem 0W30 ganz schnell ein 0W20, der Verschleiß nimmt zu. Kompensieren kann man die Problematik dann mit nem 5W40 und Festinervall.


    1. die Brühe kommt alle 12 Monate raus
    2. mehr Stabilität
    3. mehr Reserven für Ölverdünnung

  • Also meine Ablasschraube ist 60tkm alt und wird alle 5-7tkm geöffnet zum
    Ölwechseln :).
    Einfach an die Anzugsmomente und Sauberkeit halten, dann fehlt der Schraube auch nix. Warum auch.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Ist eh kein Vergleich, der 6P Cupra hat ne Kunststoff Ölwanne, demzufolge auch ne Kunststoff „Ablassschraube“, kann man ohne Probleme wiederverwenden.

  • Was würdet ihr nun als Ganzjahresöl (wechsel immer nach 15.000km, will nicht noch auf Sommer/Winter auch achten müssen) empfehlen, seit es das Mobile1 New Life nicht mehr gibt? Habe ja den nachfolger das Mobile1 FS das letzt mal rein gemacht, soll aber nicht perfekt sein.


    Also eher das Addinol Superlight 5W40 oder Ravenol VST 5W40? Oder gibts von ROWE auch etwas gutes?
    Hier findet man auf jeder Seite auch wieder andere Empfehlungen...
    Gibt sicher ein Öl welches im Winter wie auch im Sommer ganz gut Funktioniert, oder? Fahre eh immer bsi 80°C Öltemperatur warm und gebe erst danach richtig gas.


    P.S. Freigaben sind mir herzlich egal, Garantie ist eh so gut wie rum (2 Wochen noch) und sie haben sonst eh ausreden dass sie es nicht Zahlen müssen...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hallo zusammen,


    meine 1. Insp steht jetzt an. Würde gerne den Festintervall einstellen lassen.


    Ist für meinen 1.4TSI ACT (MKB: CZEA) auch das Ravenol VST 5W-40 ausreichend? Oder bei dem Motor doch ein anderes Öl?


    Falls der freundliche sich weigern sollte das umzustellen kann man das mit dem VCDS selber einstellen? VCDS ist vorhanden.


    Gruß