Öl Ibiza Cupra 6P (geeignet für Leistungssteigerung)

  • Das eine ist die Haftung des Händlers, für die Arbeit "Ölwechsel", das andere die Werksgarantie. Die Werksgarantie verliert man NICHT, wenn man Öl nach Norm einfüllt oder einfüllgen lässt. Der Händler lässt sich nur quittieren, dass er nicht haftet für den Öl-Wechsel. Denn man könnte ja auch die Packung manipulieren und Oliven-Öl reinfüllen. Und für eine falsche Befüllung haftet normal der Händler, und das schließt er eben damit aus...


    Das nur als Info zu dem "Garantieverlust".


    Ansonsten ist das Fahrzeug auch in der Garantiezeit euer Eigentum, und ihr verletzt keine Garantiebedinungen wenn ihr frei gegebene Betriebsmittel benutzt.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Jo, so ist es bei mir auch gelaufen. Alles andere ist eben Masche von den Händlern, um euch euer liebes Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Und der Händler vekauft dir auch nur "sein" Öl, alles andere musst du eben mitbringen, was an sich auch kein Problem ist. Vorab kurz abklären und gut ist.

  • hallo liebe Gemeinde,


    Ich brauch mal euren Rat oder eure Meinung :)
    Bin morgen sowieso bei meinem Autoverkäufer und da hatte ich angedacht auch noch nen Ölwechsel zu machen.
    vom longlife weg (auf 0w 40)und zu nem festen intervall.


    So jetzt habe ich einiges hier gelesen aber mehr Plan habe ich irgendwie nicht.
    Mein Cupra hat jetzt knapp 3300 km runter.


    Macht das Sinn zwecks nach "Einfahren" das Öl zu wechseln und generell sowieso vom longlife weg zu gehen? Oder ist das eh nur ne Glaubensfrage und das Geld kann ich lieber in was sinnvolles investieren (tuning :D )


    Liebe Grüße

  • Gibt zwei Öle auf die viele mit TSI Motoren schwören:


    Mobil 1 0W40 New Life oder Addinol Superlight 5W40


    Beides hat seine Vor- und Nachteile, einfach mal lesen .... das Mobil 1 ist halt beim Kaltstart besser (niedrigere Viskosität), das Addinol etwas temperaturstabiler (das Mobil1 neigt eher Richtung W30 als W40). Gerade im Winter sind mir die 0W-Eiegenschaften wichtiger, eventuell fahre ich im nächsten Intervall über den Sommer dann das Addinol.

  • HI,


    egal, welche Spezifikation letztlich nötig ist, sowohl die Norm, als auch die entsprechenden Freigaben...
    Wichtig ist, das Öl regelmäßig zu wechseln.
    15000km, oder ein Mal im Jahr, mag für die meisten zutreffen.
    Selbst LL-Öle bei Langstrecke können ggfs fertig sein, gibt, glaube ich im A3 Forum jemand, der Ölanalysen durchgeführt hat...


    Deswegen gibt's bei mir bei 15000 nen Ölwechsel mit LL3, kostet mich eh nix bis aufs Öl, 12eur pro Liter.


    Wenn ich die 15000 im Jahr nicht erreichen würde, würde ich trotzdem wechseln lassen, Stichwort erschwerte Bedingungen.


    Ich fahre nie wieder nen Öl über 30000.



    Achja@alex:


    Schreib doch mal, zufrieden mit der Mühle?


  • Ja richtig, ich meine Valvoline. Also ich weiß auch nicht so recht was ich von dieser Aussage halten soll. Fakt ist jedoch, wenn ich meine, es anders machen zu müssen, geht das auf Kosten meiner Garantie. Ich für meinen Teil werde mich während der Garantiezeit an die Vorgaben meines Händlers bzw. von Seat halten und anschließend selber Öl wechseln und mein eigenes (nicht Longlife Öl) verwenden. Ob dies nun 5W30 oder 0W40 sein wird, überlege ich mir bis dahin nochmal. :pinch:

    So, ich muss meine Post's nochmal aktualisieren. Ich war nämlich letztens mal wieder beim Händler, allerdings wegen einer anderen Sache. Jedenfalls waren mir die letzten Aussagen meines Händlers über das Öl einfach zu ungenau und ich hab ihn gebeten, nochmal genauer nachzuforschen, wieso und weshalb es denn verboten sei, von LL Öl auf ein normales zu wechseln, wenn dieses der VW Norm entspricht.


    Dieses Mal erzählte er mir übrigens, dass Seat nur Castrol Öl verwendet......??? Ab diesem Zeitpunkt war ich dann endgültig durch mit meinem Händler. Erst erzählt er mir dies, dann erzählt er mir wieder was anderes. Ich hab echt die Schnauze voll, mein Händler weiß nichteinmal, was für Öl er in die Kundenautos füllt oder zumindest weiß es der Serviceleiter nicht.


    Außerdem erzählte er mir, dass der Cupra generell nicht für feste Ölwechselintervalle vorgesehen ist. Es findet sich zwar im Handbuch unter dem Punkt Motoröl, ein Öl mit festem Intervall und mit der entsprechenden Ölfreigabe von VW, dieses Öl bezieht sich jedoch angeblich nicht auf den Cupra, sondern auf andere Motorisierungen, da das Handbuch ja für alle Ibiza's ist.


    Einfach nur schlecht. Ich werde da nicht mehr hingehen, werde zwar noch einen anderen Händler aufsuchen und fragen, wie das mit dem Motoröl aussieht, aber ich denke, dass es darauf hinausläuft, dass ich das Öl selber wechsle und das einfülle, was mir am liebsten ist. Dann alle 30.000 Km zum Händler, Service machen lassen und direkt danach wieder mein eigenes Öl einfüllen, so wie es hier schon einige geschrieben haben.

  • Castrol und VW stecken irgendwie unter einer Decke meine ich, Castrol wird empfohlen oder so, irgendwas ist da...


    Ansonsten wie schon gesagt - alles faule Ausreden, damit du dort deinen Ölwechsel machen lässt. Durch das Hin und Her hat er sich jetzt eben ein Eigentor geschossen.


    Ich lasse doch nicht beim Händler Öl wechseln und fülle danach nochmal selbst eigenes ein...


    Mache es bis zum ersten planmäßigen Service einfach so, dass ich selbst wechsel und das nicht entsprechend stempeln lasse, ab dem Pflichtwechsel steht dann 0W40 im Heft. Wenn überhaupt greift nach 2 Jahren nur noch die Anschlussgarantie, und bei mir kann man die Dinge wo diese noch gilt eh an 2 Händen abzählen, von daher... :D

  • Also ich war heute bei VW serienmäßig ist longlife 0W30 drin und ich kann auf festintervall (15.000km) umstellen und das wäre dann 10W40 oder 15W40 aber 5W40 ist auch freigegeben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich war heute bei VW serienmäßig ist longlife 0W30 drin und ich kann auf festintervall (15.000km) umstellen und das wäre dann 10W40 oder 15W40 aber 5W40 ist auch freigegeben.

    Olivenöl aus'm ALDI ist auch freigegeben...


    Manche Leute wollen nicht hören -> Festintervall mit Mobil1 NewLife 0W40 und gut ist.

  • Dass man auf die Aussagen mancher Händler getrost verzichten kann, sollte hier bereits in einigen Threads klar geworden sein. Wer sich dann trotz einer Vielzahl von Hinweisen und Ratschlägen entsprechend versierter Forenmitglieder zu einer anderen "Schlotze" hinreißen lässt, der ist es dann auch selbst schuld.


    Das 0W40 von Mobil1 funktioniert einfach, ist bezahlbar im Netz und hat sich über Jahre bewährt.

  • Dann folge dem einfach, 0W40 ist auch freigegeben. Wenn dein Händler dir was anderes erzählt - ignorieren. Wer nichtmals weiß, welche Suppe ab Werk in der Karre kocht...