Öl Ibiza Cupra 6P (geeignet für Leistungssteigerung)

  • Aber weil alle mit Longlife ausgeliefert werden, zeigt der BC nicht sofort den nächsten Wechsel an, da es dabei wie micha richtig gesagt hat auf viele Faktoren ankommt. Daher kann es also ein paar 100+/-x km dauern bis der BC etwas beim Ölwechsel anzeigt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Wenn du bei LL dann wirklich zum Wechsel musst, kommt so ab 2TKM vorab nochmal eine Meldung. Aber irgendwo im Navi beim 6P steht auch generell drin, wie viele Kilometer du noch hast. Und da stand am Anfang direkt was mit knapp unter 30TKM und jetzt eben was mit knapp unter 15TKM. :)

  • Wenn du bei LL dann wirklich zum Wechsel musst, kommt so ab 2TKM vorab nochmal eine Meldung. Aber irgendwo im Navi beim 6P steht auch generell drin, wie viele Kilometer du noch hast. Und da stand am Anfang direkt was mit knapp unter 30TKM und jetzt eben was mit knapp unter 15TKM. :)

    Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke reduziert den Serviceintervall enorm!

  • so langsam lichtet sich das Dunkel :) Auch dank Eurer Hilfe!
    Bei flex aka LL Intervall ist es tatsächlich so (auch nach Handbuch), dass erst nach ca. 500km nach dem letzten Wechsel angezeigt wird, wann der nächste bei aktueller Fahrweise ansteht. Bei mir also erst nach 500+km überhaupt gefahren.
    Man kann übrigens doch anhand des Fahrezeugdatenträgers (Auto oder Servicechandbuch erste Seite) sehen, ob flex(LL) oder fest ab Werk eingestellt ist. Die PR-Nummern des Handbuchs (QI6 usw.) sind nur nicht aktuell.
    Falls ihr also - wie ich - dort unter 4. die PR-Nummer QG1 stehen habt, habt ihr die Wartungsintervallverlängerung (aka LongLife) ab Werk.


    PS: Öltemperatur ist bei mir im Auto bei 20°C Außentemperatur immer so zwischen 104° und 108° je nach Geschwindigkeit (Stand 108° oder AB frei 104°). Laut Handbuch ist eine Öltemperatur zwischen 80°C und 120°C im Normbereich (Achtung nicht mit Kühlmittel verwechseln!) und darf sogar temporär über 120°C gehen. Ich 'trete' das Auto erst ab ca 90°.


    Ich hab hier noch liqui moly toptech 4200 LL 5w30 liegen. Das dürfte ich dann auch zum Nachfüllen verwenden?

  • Ja gut, das flexible Wartungsintervall bei LL verändert sich natürlich ständig, weil permanent dein Fahrprofil ausgewertet wird. Kann gut sein, dass dort dann am Anfang die 30TKM stehen und die Anzeige sich dann anpasst, sobald eine Art Fahrprofil erkannt werden kann.


    Die Cupra 6P sollten aber alle mit LL ausgeliefert werden, zumindest hier in D. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.


    Da viele dieser "ungünstigen" Fahrsituationen bei mir zusammenkommen, würde ich mit LL sowieso nicht weit kommen. Ist halt immer schön, dass man dem Kunden ein wartungsarmes Auto verkaufen kann, aber dann doch plötzlich die Werkstatt ruft.


    Mit dem Mobil1 0W40 sind die Temperaturen bei mir auf jeden Fall etwas runtergegangen, über 105 Grad bin ich bisher noch nicht gekommen, auf der Bahn immer um die 100 auch wenn ich Gas gebe, viel Speed macht natürlich auch viel Kühlung aus. :D


    Auch 130 Grad sind bei modernen Motoren / Öl kein Thema, darüber hinaus würde ich nicht unbedingt gehen, auch wenn dann noch nicht zwangsläufig direkt was passiert. Mit einem Serienmotor kommt man allerdings sowieso nicht ansatzweise in solche Bereiche. Warmfahren ist natürlich immer Pflicht, aber auch bei Knallgas unter 90 Grad kann technisch gesehen nichts passieren. Trotzdem, die 10-15 Minuten kann man seinem Motor schon gönnen, unter 80 Grad lasse ich definitiv auch ruhig gehen.


    Wenn dein Öl die 504 00 Freigabe erfüllt, kannst du es natürlich verwenden. 5,7 Liter Öl braucht der Cupra beim Wechsel.

  • Ich möchte jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich war ja nach der Einfahrphase bei meinem Händler um einen Ölwechsel machen zu lassen. Zum einen wollte ich auf ein festes Ölwechselintervall umsteigen und zum anderen auf "besseres Öl". Dabei wollte ich aber nicht meine Garantie verlieren. Da sich bei mir vorne im Motorraum ein "Seat empfiehlt Castrol Öl" Aufkleber befindet, dachte ich mir.....gut, wenn Seat Castrol verwendet, werden die sicher nichts dagegen haben, wenn ich einfach ein 0W40 von Castrol, statt des standardmäßigen 5W30 LL eingefüllt haben möchte. Die VW-Norm erfüllt es ja ebenfalls. So war dann auch der Auftrag.


    Das das dann doch so kompliziert sein wird hätte ich nicht gedacht. Bei der Abholung meines Autos bekam ich dann folgende Info:


    Das Castrol 0W40 erfüllt zwar die VW-Norm, darf aber dennoch nicht vor einer Kilometerlaufleistung von 10.000 KM eingefüllt werden (wenn doch -> Garantieverlust), da es verschiedene Additive die für die Einfahrphase notwendig sind, nicht besitzt. Nach den besagten 10.000 KM rät mir Seat ebenfalls von einem 0W40 ab, da das Öl für den Turbolader zu dünnflüssig sei. Laut meinem Händler hat VW in der Vergangenheit schon mal mit einem 0W40 welches werksseitig eingefüllt wurde, herum experimentiert, woraufhin viele Kunden Turboschäden reklamiert haben. Des Weiteren verwendet Seat garkein Castrol Öl, auch wenn dies der Aufkleber im Motorraum vermittelt. Seat verwendet Valvoline Öl. Ich habe davon bis jetzt noch nichts gehört, scheint aber aus dem Rennsport zu kommen. Genau so wie der Leon Cupra hat auch der Ibiza Cupra das 5W30 Longlife von Valvoline werksseitig drin, welches mir im Zuge meines Ölwechsels auch wieder eingefüllt wurde. Mein Händler meinte zu mir, dass diese Info direkt von Seat stamme, da sie sich mit dem 0W40 welches ich haben wollte, unsicher waren und zur Sicherheit sich bei Seat direkt erkundigt haben. Auf ein festes Intervall wurde aber trotzdem umgestellt, sodass ich wenn ich möchte, das LL alle 15.000 KM wechseln kann, was ich auch definitiv machen werde.


    Ich finde die Aussage meines Händlers eigentlich sehr glaubhaft, würde aber trotzdem eure Meinung dazu hören :D

  • Bla bla bla bla bla...ich kanns nicht mehr hören, was die Händler sagen.


    Im Handbuch steht klar, dass auf Festintervall umgestellt werden kann und Öl nach der Norm 502 00 verwendet werden kann. Darunter fällt auch das Mobil1 0W40, was ausnahmslos für Turbomotoren empfohlen wird, wie ich selbst hier in diesem Fred erfahren habe und inzwischen auch von vielen anderen Stellen. Du bist ja nicht verpflichtet bei Seat zu warten, geh halt woanders hin, lass dir Öl gemäß der Norm einfüllen und bezieh dich darauf. Dann kann dir niemand was. Sollte es bestimmte definitive Ausschlusskreterien in Sachen Öl darüber hinaus geben, müsste das auch irgendwo aufgeführt sein.


    Ein Motor wird heutzutage nicht mehr eingefahren, vor allem keine 10TKM. Genauso eine, sorry, behinderte Scheiße, wie mal ein Händler meinte, man solle zwecks Einfahren die ersten 5TKM die Sport-Taste nicht drücken. Wahrscheinlich verkauft dir dein Händler dann auch noch, dass man am besten erst nach 10TKM den 1. Ölwechsel macht, weil das besser für den Motor sei.


    LL wird natürlich gerne verkauft und genommen, weil der Händler damit viel mehr Asche machen kann, vor allem wenn es von ihm selbst verkauft wird und du kein Öl mitbringst. Hab Bekannte, die in der Branche arbeiten und kenne die Masche.


    Mein Händler wollte mir das Mobil1 auch nicht stempeln, spielt aber auch derzeit noch keine Rolle, weil ich ja noch keinen Pflicht-Wechsel hatte und demnach nicht stempeln muss. Aber nach 2 Jahren lasse ich mir das so eintragen ins Wartungsbuch, genau wie meine ATE TYP 200 Bremsflüssigkeit. Im Zweifel scheiß ich einfach auf meine Anschluss-Garantie und setze mich über Seat hinweg. Tut mir leid wegen der Wortwahl, aber mehr als im Strahl kotzen kann ich leider nicht bei dem, was die ach so freundlichen so von sich geben...

  • Das das dann doch so kompliziert sein wird hätte ich nicht gedacht. Bei der Abholung meines Autos bekam ich dann folgende Info:


    Das Castrol 0W40 erfüllt zwar die VW-Norm, darf aber dennoch nicht vor einer Kilometerlaufleistung von 10.000 KM eingefüllt werden (wenn doch -> Garantieverlust), da es verschiedene Additive die für die Einfahrphase notwendig sind, nicht besitzt. Nach den besagten 10.000 KM rät mir Seat ebenfalls von einem 0W40 ab, da das Öl für den Turbolader zu dünnflüssig sei. Laut meinem Händler hat VW in der Vergangenheit schon mal mit einem 0W40 welches werksseitig eingefüllt wurde, herum experimentiert, woraufhin viele Kunden Turboschäden reklamiert haben. Des Weiteren verwendet Seat garkein Castrol Öl, auch wenn dies der Aufkleber im Motorraum vermittelt. Seat verwendet Vervoline Öl. Ich habe davon bis jetzt noch nichts gehört, scheint aber aus dem Rennsport zu kommen. Genau so wie der Leon Cupra hat auch der Ibiza Cupra das 5W30 Longlife von Vervoline werksseitig drin, welches mir im Zuge meines Ölwechsels auch wieder eingefüllt wurde. Mein Händler meinte zu mir, dass diese Info direkt von Seat stamme, da sie sich mit dem 0W40 welches ich haben wollte, unsicher waren und zur Sicherheit sich bei Seat direkt erkundigt haben. Auf ein festes Intervall wurde aber trotzdem umgestellt, sodass ich wenn ich möchte, das LL alle 15.000 KM wechseln kann, was ich auch definitiv machen werde.

    Der Wahnsinn. Der Händler will doppelt abkassieren. Festintervall mit LL (Öfter das teurere Öl, juchee). Und was für eine Story! Aufkleber entspricht nicht dem eingefüllten Öl? VAG hat doch schon lange Vertrag mit Castrol. Also werden die sicher nicht Vervoline (du meinst sicher das von Valvoline, vervoline hat google nichts ausgespuckt) ab Werk verwenden. Wahrscheinlich ist die Marge für deinen Händler noch größer mit diesem Öl...ist jedenfalls viel günstiger als Castrol 5w30ll...


    Mann bin ich froh, wenn die Garantie rum ist und ich selber wechsle! Ich würd das ja jetzt auch schon machen, muss nur wen finden, der mir auf fest umcodiert. Und leider ist an meiner Ölfilterabdeckung eine blaue Markierung => im Garantiefall dann sichtbar, dass geöffnet /befüllt wurde...



    PS: was hast du für den Liter bezahlt beim Händler?

  • Ich mach das auf eigene Faust auch in der Garantie! Schließlich warte ich nach Wartungsvorgabe, die auch jede freie Werkstatt einhalten kann. Lasst euch nicht verarschen...

  • Ja richtig, ich meine Valvoline. Also ich weiß auch nicht so recht was ich von dieser Aussage halten soll. Fakt ist jedoch, wenn ich meine, es anders machen zu müssen, geht das auf Kosten meiner Garantie. Ich für meinen Teil werde mich während der Garantiezeit an die Vorgaben meines Händlers bzw. von Seat halten und anschließend selber Öl wechseln und mein eigenes (nicht Longlife Öl) verwenden. Ob dies nun 5W30 oder 0W40 sein wird, überlege ich mir bis dahin nochmal. :pinch:

  • Vorgabe von Seat ist Öl gemäß der Freigabe 504 00 bzw. 502 00 zu verwenden bei entsprechendem Wartungsintervall. Und da ist 0W40 mit inbegriffen, z.B. das von Mobil1...

  • Ziemlich belustigend, wie alle mit den Händlern kämpfen wegen Ölwechsel.


    Ich Wechsel mei Öl einfach selbst alle 5-8tkm. (Fahre momentan 40tkm/Jahr).
    Je nach Jahreszeit 0w40, 5w50 bzw. 10w60. (keins der Öle ist freigegeben)


    Kumpel hat ne Grube, dann wird die Schraube aufgemacht und nach ner 3/4 Stunde is der Käse gegessen :D .


    Nach 30tkm LL wird zum Händler gefahren, Service gmacht und dann geht's nach Hause zum Ölwechseln ("Ölspülung").


    Ganz ohne Stress.
    Finde das schon erschreckend wie viele Händler sich quer stellen bzw. (angeblich) nicht wissen wie es gehen soll...

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Weil ich z.b. lege viel Wert darauf, dass alles die Werkstatt gemacht hat in der Garantiezeit! Und kommt beim Verkauf besser als "hab ich selbst gemacht", da es wirklich viele Pfuscher gibt. :/


    Und Werkstätten Verkaufen nunmal lieber ihr Öl als ein Mitgebrachtes rein zu schütten.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Warum? Meiner ist doch am Ende beim Verkauf checkheft gepflegt ohne Eintragungen, dass anderes Öl verwendet wurde ;)

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Warum noch mal lasst ihr nicht einfach auf Festinterall umstellen? Da Gibt's dann freigegebenes 0W40. Ich würde mir dumm vorkommen, 100€ beim freundlichen für 5W30 zu lassen um dann später am selben Tag das Öl wieder abzulassen um es gegen 0W40 zu ersetzen :D


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Warum noch mal lasst ihr nicht einfach auf Festinterall umstellen? Da Gibt's dann freigegebenes 0W40. Ich würde mir dumm vorkommen, 100€ beim freundlichen für 5W30 zu lassen um dann später am selben Tag das Öl wieder abzulassen um es gegen 0W40 zu ersetzen :D


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Weil die Händler sich wirklich alles erdenkliche einfallen lassen um dich davon abzubringen, und die meisten das dann auch noch glauben und einknicken.


    Ich hab bereits 1x 0W40 eingefüllt und werde es auch noch ein zweites Mal machen, und dann ab dem 1. Pflichtwechsel auch stempeln lassen, egal was der Händler mir erzählt.


    Intervall werde ich mir bein nächsten Wechsel im Frühjahr 17 dann mal direkt per VCDS richtig einstellen, damit es ab dann auch passt. :)

  • Nur zur Info... die Händler halten sich an bindene Richtlinien von SEAT bzw VW, würde der Händler anderes Öl nachfüllen, könnte er im schlimmsten Fall seine Lizenz verlieren. Also meckert über SEAT und VW und nicht über die Lizensierten Werkstätten.


    Ich gehe doch auch nicht zu Lacoste wenn mein T-Shirt kaputt ist und sage näht bitte Hilfiger drauf..

  • Ist nicht ganz richtig die Aussage, weil das Mobil1 0W40 nach VW-Freigaben freigegeben ist, im Gegensatz zu LL aber mit Festintervall von 15TKM / 1 Wechsel pro Jahr gefahren werden muss. Laut Bordbuch ist der Wechsel auf Öl nach Freigabe 504 00 auch explizit erlaut, das Wartungsintervall kann per Codierung dann entsprechend angepasst werden. Von daher braucht der Händler sich da keine Sorgen zu machen.


    Theoretisch darf er mir auch nicht freigegebens Öl einfüllen mit dem Hinweis, dass meine Garantie dann erlischt.