Öl Ibiza Cupra 6P (geeignet für Leistungssteigerung)

  • Mobil1 New Life 0W40. Bin seitdem bisher noch nicht viel gefahren. Temperatur bei Volllast auf der Bahn scheint die selbe zu sein. Ob er minimal besser dadurch kann ich so nicht sagen, aber ist ja meistens so, dass die Autos innerhalb der ersten paartausend Kilometer und nach dem 1. Ölwechsel noch minimal besser gehen.


    Ist ja auch alles schon geplant hinsichtlich Leistungssteigerung. Hab jetzt einfach mehr Ruhe bei höhreren Temperaturen, da das Öl dort so wie ich es verstanden habe grob gesagt "besser arbeiten" soll. Versuche das jetzt gar nicht weiter auszuführen, da das mit meinem gefährlichen Halbwissen sowieso in die Hose geht. :D

  • Genau. Hab, wie gesagt, Shell Öl in 0w40 über
    160000 abzgl der ersten 15000 im 6L gefahren. Hab jetzt begonnen, wieder Punkte zu sammeln. Nie Probleme mit der Maschine. Aber mobil 1 war, fand zumindest ich, der Mercedes unter den Ölen.

  • Hab nach Empfehlung diverser Leute gekauft. Der Händler will eh nur 30€ pro Liter LongLife haben und daran entsprechend verdienen. Deswegen lasse ich dir da nix erzählen. Hauptsache die Norm wird eingehalten, dann kann mir eh keiner was. :)

  • Bei den gemessenen Öltemperaturen zwischen OEM und Nachrüstgeber können erhebliche Unterschiede auftreten. Wenn (was sehr oft der Fall ist) der Nachrüstgeber in der Ölablassschraube sitzt, misst er ziemlich niedrige Werte, weil das Öl da unten schon wieder durch die dem Fahrtwind ausgesetzte Ölwanne abgekühlt ist. Der OEM G266 sitzt nicht so exponiert da unten!


    Wenn der 1.8er den Ölfilter auch oben in einer Art Becher hat, gehen die üblichen Nachrüstsätze für Ölkühler nicht, die sind alle für plane Auflage am Motorblock. Eine Umrüstung auf einen zusätzlichen Ölkühler ist unter Wegfall des Wasser-/Öl-Wärmetauschers denkbar.


    Ich meine aber bei 5,7 L. Öl hat VW doch was dazugelernt und der 1,8er läuft thermisch unproblematisch.

  • Ist halt bei Leistungssteigerung im Auge zu behalten.


    Habe aufgrund der angezeigten Werte aber auch vermutet, dass der OEM Geber auch irgendwo direkt am/im Block sitzt, wo die Temperaturen am höchsten sind. Wie genau sich das verhält, können aber andere sicher besser erklären.


    Wenn er halt doch zu heiß werden sollte bei 250+ PS, ist es ja alternativlos, über eine Lösung nachzudenken. Aber ich gehe mal aufgrund der Gegebenheiten nicht davon aus. Trotzdem ist ja gut zu wissen, was es evtl. für Möglichkeiten gibt.

  • Kommt auf den Verwendingszweck an, wenn du wie du sagst nur auf der Landstraße Fährst, wirst du keinen brauchen. Auf dem Ring aber sicher nicht schlecht!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Der Geber G266 ist für Öltemperatur und Ölstand zuständig, er wird also irgendwo in der Ölwanne sein, jedenfalls nicht unten am Blech wo es am kältesten ist wie bei den Nachrüstanzeigen.

  • Standfest bei Dauervollgas auf der Bahn ist der Maßstab. Nicht, dass ich das ständig machen würde, aber ich will nicht nach 5 Kilometern Vollgas Sorge haben, dass da was zu heiß wird. Stichwort, ich kann, wenn ich will. Baue mir ja auch kein bomben Fahrwerk ein, was ich wegen mieser Reifen nicht nutzen kann.


    Sicherlich gibts irgendwo Grenzen, aber unterm Strich halt standfest und sorgenfrei gut Gas geben. :) Abgesehen der sowieso vorhandenen Mehrbelastung bei Leistungssteigerung, aber da gibts ja auch Unterschiede wie Tag und Nacht...

  • Ah - da sitzt der! Ist zwar unten verschraubt, aber er wird nach innen/oben reingehen, um den Stand messen zu können.


    B.t.w. : Ich hatte mal 2 Sommer probeweise das Kühlmittel ausgetauscht. War dann natürlich nicht mehr nach VW-Spezifikation, also durchaus ein Grund, eine evtl. Garantie abzulehnen.
    Hatte das Kühlmittel mit Frostschutz abgelassen und gegen eines ohne Frostschutz ersetzt (mocool). Insges. läuft das Agrregat damit tatsächlich kühler (an der Öltemp. gemessen). Die Temperatur geht zwar irgendwann auch hoch. Aber man kann auf deutschen Autobahnen nie lange genug Vollgas fahren. Lupft man kurz das Gas, kühlt er sofort runter, was mit G13 praktisch nix bewirkt. Mir wurde das nur zu blöd, jährlich 2x das Kühlmittel zu wechseln.


    Die niedrigsten Öltemperaturen hatte ich an einem vergleichsweise heissen Sommertag bei relativ leerer A93 mit Motul X-Max 0W-40 mit 0,5 L. Motul 300V 0W-40, war bei meinem Motor aber vom Ölverbrauch her nicht optimal.
    Bin aus der Garantie raus, deshalb kommt demnächst Motul 5W-50 Ester Sport rein (keine Freigabe). Kann dann im Sommer über das Temperaturverhalten berichten.

  • Hab von meinem eigenen jetzt leider kaum Referenzwerte mit dem LL-Öl weil sofort nach 2,5tkm gewechselt, aber dafür haben wir ja genug andere hier im Forum. :)


    Werde denke ich dieses Jahr eh noch Serienleistung fahren, dann kann ich im Sommer auch mal berichten. :)


    Solange ich Garantie hab, werde ich auch nicht von Vorgaben abweichen, Öl ist ja jetzt immer noch in der Norm. Inwieweit es verschiedene Kühlmittel innerhalb der Norm gibt, vermag ich jetzt nicht zu sagen.

  • Ist jetzt randvoll, bin mal gespannt, ob er frisst oder nicht, mal beobachten. Und unglaublich, wie hell und dünnflüssig das Zeug ist, sieht man am Messstab kaum. Ist halt so, aber kennt man nicht, wenn man vom Diesel kommt. :D


    Warte mal ein paar tsd Kilometer dann ist es auch beim Benziner braun / schwarz.


    Was das Öl mitbringen angeht, hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Weder bei Ford, noch bei Seat.
    Auch nicht bei dem neuen, der braucht 6.5L, da war ich dann froh dass ich das Öl selbst mitbringen konnte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Derp () aus folgendem Grund: Menge korrigiert

  • Jo, das denke ich mir. War nur im 1. Moment eine kleine Überraschung, wenn man es so nicht kennt. :)

  • Ich hätte mal ein oder zwei Fragen zu der Ölthematik:


    Wie finde ich heraus, welches Öl drin ist (also ob z.B. 5W30 oder 0W40 verwendet wurde)? Der Autostadt-Mitarbeiter, der mir den Wagen übergeben hat, wusste das nicht.... Aber der hat mir auch glaubhaft versichern wollen, dass die Batterie vorne ist :)
    Im Service-Handbuch war 'fest' angekreuzt. Er hat das dann durchgestrichen. Er meinte ab Werk hätten alle LongLife (also müsste ja dann 5w30 drin sein).
    Es gibt einen Castrol Aufkleber im Motorraum, der leider nicht beschriftet ist.... Also rein logisch müssten dann Castrol Edge 5w30 VW 504 00 verwendet worden sein., da z.B. oemvag.es das auch für den 6J anbietet.
    Was bei mir im Car-Menü steht:
    Inspektion
    in 29800 km oder 723 Tag(en)
    Ölwechsel-Service:
    --- / ---



    Was hat das zu bedeuten? Normal, dass da bei Öl nix steht?



    Dann dachte ich: Mensch das muss doch dann anhand der PR-Nummern rauszufinden sein. Allerdings steht bei mir auf dem Datenblatt weder 'QI6' für LongLife noch 'QI1, QI2, QI3, QI4 oder QI7....
    Wie sieht das bei euren Cupras aus?

  • Castrol Edge 5W30 504 00 LongLife, ist Standard bei VW für sehr viele Modelle.


    Ich bewundere immer wieder, wie gut sich die Leute von VW/Seat mit den Basics auskennen - "Ich habe den Ibiza Cupra" - "2 oder 4 Türer?" - "Sie kennen schon die Modellpalette und das, was man bei Ihnen kaufen kann?" :D :D :D

  • Hi,


    Dass da bei Öl nix steht, würde ich mal so erklären:
    Du bist ja erst nen paar km gefahren.
    Insofern gibt es noch zu wenig Daten, um kalkulieren zu können, wann den nächste Ölwechsel anstehen wird.


    Das ist von relativ vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

  • Nene, das ist fest einprogrammiert, welchen Service du hast, entweder den festen oder den flexiblen. Das kann man sofort nachschauen im Navi.