Öl Ibiza Cupra 6P (geeignet für Leistungssteigerung)

  • Hab nochmal im Handbuch nachgeschaut, da steht zweifelsfrei drinnen, dass es mir frei steht, das Wartungsintervall zu wechseln. Werde ich meinem Händler so vertrommeln und wenn er sich weigert, werde ich mich selbst darauf berufen, wenn mal ein Garantiefall eintreten sollte.


    Eigentlich hätten wir die ganze Diskussion gar nicht in dem Umfang, wenn die Händler nicht so einen Mist verzapfen würde. Können wohl nur am LL gut verdienen...

  • Rufe heute nochmal an und berichte dann, wie gesagt im Zweifel wechsel ich das Intervall selbst und lasse dann nach Vorgabe warten. :)

  • Auf einmal alles klar - Öl wird mitgebracht (5,7 Liter braucht der neue Cupra :O ), auf Festintervall umcodiert, gestempelt, fertig. Versteh das einer...hab aufs Wartungsheft verwiesen weil es da so steht, und alles kein Problem. ^^

  • 5,7 L , Wow da hätt ich kb so oft zu wechseln da müsste ich ja alle 5tkm , 2x 5L Kanister kaufen um zu wechseln. Oder gleich ein Geißel Fass kaufen :D Zum Glück hat der 1.4 Tsi nur 3,6L :D


    OT: Weiß jmd zufällig wieviel die 2.0Tfsi haben ?


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Denke mal das 0W40 wird für das was ich vorhabe reichen. Der Händler hier in Siegen lehnt das sowieso nur ab, weil ich das Auto da nicht gekauft habe. Habe ich zufällig an anderer Stelle mitbekommen...


    Traurig, aber wahr. Naja wenigstens ist der einzige andere Händler hier in der Gegend zu was zu gebrauchen. :)

  • So, ist drin. :D


    Händler meint trotzdem, man sollte das Intervall nicht umstellen und das auch nicht stempeln, könnte angeblich Probleme mit der Garantie geben.


    Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber er meinte wenn was dran ist, sollte ich das zu ihm bringen, die regeln das dann, whatever...


    Öltemp. bei Vollgas auf der Bahn nicht über 105 Grad, passt. Und 5,7 Liter Öl gehen in den Koffer, wahnsinn. :D Ist jetzt randvoll, bin mal gespannt, ob er frisst oder nicht, mal beobachten. Und unglaublich, wie hell und dünnflüssig das Zeug ist, sieht man am Messstab kaum. Ist halt so, aber kennt man nicht, wenn man vom Diesel kommt. :D

  • Kann mir immer noch nicht vorstellen dass die Anzeige richtig geht.
    Bei normaler Fahrt ist die Temp. schon auf 105°C... Finde ich schon sehr Warm, aber egal, hauptsache ein Anhaltspunkt wann das Öl warm ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • 100 Grad ist doch eigentlich normal, wenn ein Auto richtig warmgefahren und ohne große Belastung unterwegs ist, oder sehe ich das falsch?


    Hab dafür aber auch nicht feststellen können, dass es auf der Bahn großartig mehr wird.


    Auf schnellen Landstraßen mag das alles anders aussehen. :)

  • Hazze bisher in 2 turbobenziner ne nachgerüstete Anzeige, auf 110°C hab ichs nur im hochsommer mit viiiiel vollgas geschafft

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Über die Kühlung ist ja schon viel diskutiert worden (separater Kühlkreislauf für Turbolader), weiß jemand, genau wie das für das Öl gemacht wird? Extra Ölkühler?