Navigationsupdate Ibiza 6P

  • Moin moin,


    wie macht ihr Updates für euer Navigationssystem im Ibiza 6P? Einfach zum Freundlichen fahren und fragen? Oder irgendwas selber stricken? Bin da nicht gerade erbaut, meinen Freundlichen zu fragen. Die haben gewiss keinen Plan davon so wie ich die kenne - "haben wir noch nie gemacht, ist zu speziell..." ... bla, bla. Deshalb würde ich mir da lieber selber was basteln wenn möglich, und nebenbei noch ein paar Euro sparen. Also, wie siehts aus? :D

  • What? Na da hätte ich gar nicht mit gerechnet...erstmal checken gleich, was ich für ne Version hab ^^

  • da wir ja die Daten von HERE nutzen, können wir darüber updaten, das Einspielen der neuen Daten im Wagen dauert, gelinde gesagt, “etwas“ länger, knapp 2 Stunden...

  • Gut zu wissen, dann hat man damit wenigstens keinen Stress mit dem Freundlichen oder müssen extra blechen dafür. Also quasi lebenslang kostenlose Updates?

  • Mh?
    Versteht ich das richtig ich kann einfach die oben genannten Daten einspielen und gut is?
    Bei meinem Leon bräuchte ich dafür MapCare. Das gab es ja beim Ibiza nicht wenn ich mich recht erinner.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Müsste so geben, aber sind glaube ich noch auf aktuellem Stand auf unserem Cupra. Oder gibts inzwischen was neues und ich hab was verpasst? Hatte vor ein paar Wochen mal geguckt. :)

  • Also ich hätte ein Update dazu bestellen können von Seat aus. Glaub 200€ aber muss das Update innerhalb 1 Jahres machen, fand das recht sinnlos, da innerhalb von 1 Jahr nicht arg viel anders ist. Nach 2-3 Jahren werd ich dann mal eines machen.
    Frage heute mal beim Händler wie das aussieht.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Komisch, bei mir gab es da in der Aufpreisliste nichts.
    Bevor ich da aber was mache werde ich das sowieso beim Händler nachfragen.
    Gibt genug die ihre Navidaten zerschießen weil sie kein Mapcare haben.

  • Ist in Österreich wohl wieder anders...
    Habe vorhin total vergessen nachzufragen beim Händler.
    Aber da hab ich keine Angst, ist ja alles offiziel von Seat, muss also gehen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wenn du kein mapcare hat nimmt die headunit die Daten aber nicht an.
    Dann kannste die SD weghauen wenn du die Daten zuvor nicht gesichert hast :(

  • Verstehe nur Bahnhof xD
    Aber ist ja eine Seat Homepage, wenn da mein Auto angeführt ist für ein Update, dann mache ich es auch genau so. Sonst kann dann der Händler das Problem lösen wenns nicht geht. Aber muss es ja wenn es eon Offizielles Update von seat ist und auf der Homepage zum Downloaden ist, dass man es selbst einspielt.
    So mein Gedanke

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Nein eben nicht.
    Das Update funktioniert, aber nur wenn du das aufpreispflichtige mapcare hast.
    Ansonsten verweigert dein Navi den Dienst.
    Da es bei uns in Deutschland aber beim Ibiza kein mapcare gibt sollen die Updates auch so funktionieren.
    Da aber viele die Karten für ihren Leon zerschossen haben (da gibt es mapcare) bin ich vorsichtig.



    Edit:
    Jetz seh ich im Konfigurator gerade das es MapCare doch gibt fuer den Ibiza, komisch... Damals gabs das nicht

  • Ok, dann kurz beim Händler anfragen.
    Aber ist derzeit eh noch kein Thema, Navi sollte doch noch aktuell sein.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Jo sehs gerade auch, die einzige Neuerung fürs Modelljahr 2017 scheint MapCare zu sein.


    Kommt Zeit kommt Rat, ist gewiss genauso ein Gefuckel wie bei der Codierung, aber es wird schon Lösungen geben, keine Sorge. :)