Seat Ibiza Cupra 6J BJ 2013 179ps - neuer ESD - welcher?

  • Moin zusammen,


    bin mit meinem 6J soweit vollends zufrieden, hätte aber gerne etwas mehr Sound. Die Lösung ist (für mich als Laien) wohl ein neuer ESD - oder?


    Jetzt ist die Frage: Habe auf EBay bei oberflächlicher Suche zwei Marken gefunden - FOX und Milltek. Milltek sagt mir was, Fox eher weniger... :D



    Da ich das Geld nicht so extrem locker habe, und die Preisspannen da ziemlich auseinander gehen (der von FOX kostet 370€, Milltek kostet 1000€) wollte ich fragen was (bei dem empfindlichem Motor den ich nunmal habe) die Beste Wahl ist?


    Würde gerne den FOX nehmen, auch wenn der Sound etwas schlechter ist. Tausend Euro sind für mich einiges an Geld, da käme der FOX schon besser.


    Oder gibt es noch 'ne Zwischenmarke? Letztendlich ist auch der Milltek geldtechnisch kein Problem, tut aber weh 1000€ für "nur" einen ESD hinzulegen.


    Bin auf dem Thema und generell was Motorentechnik/Turbo/Auto angeht ziemlich unwissend :D Bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen.


    Ein Kollege hat mal irgendwann irgendwas gefaselt vonwegen "Wenn du schon tausend Euro hinlegst hol dir direkt ne Abgasanlage" - Das wäre dann ESD+MSD? Oder wie muss man das verstehen?


    Danke schonmal!



    Grüße

  • Würde die Milltek nehmen. Für 1000€ gibts da ne AGA ab Kat, nicht nur nen ESD. Zusätzlich sichtbare Endrohre, bei Fox isses genauso Fake wie Serie auch. Zum Sound: Hier wird kaum jemand beide AGAs live gesehen haben und hätte somit vergleichen können.

  • Milltek hat wahrscheinlich das schönere Klangbild, wobei die Lautstärke am 1.4TSI schwierig ist. Das geht nur ganz ohne Vorschalldämpfer und mit Downpipe ordentlich zur Sache, muss dann aber per Geräuschmessung eingetragen werden.