Seat Ibiza Cupra 6J BJ 2013 179ps - neuer ESD - welcher?

  • Moin zusammen,


    bin mit meinem 6J soweit vollends zufrieden, hätte aber gerne etwas mehr Sound. Die Lösung ist (für mich als Laien) wohl ein neuer ESD - oder?


    Jetzt ist die Frage: Habe auf EBay bei oberflächlicher Suche zwei Marken gefunden - FOX und Milltek. Milltek sagt mir was, Fox eher weniger... :D



    Da ich das Geld nicht so extrem locker habe, und die Preisspannen da ziemlich auseinander gehen (der von FOX kostet 370€, Milltek kostet 1000€) wollte ich fragen was (bei dem empfindlichem Motor den ich nunmal habe) die Beste Wahl ist?


    Würde gerne den FOX nehmen, auch wenn der Sound etwas schlechter ist. Tausend Euro sind für mich einiges an Geld, da käme der FOX schon besser.


    Oder gibt es noch 'ne Zwischenmarke? Letztendlich ist auch der Milltek geldtechnisch kein Problem, tut aber weh 1000€ für "nur" einen ESD hinzulegen.


    Bin auf dem Thema und generell was Motorentechnik/Turbo/Auto angeht ziemlich unwissend :D Bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen.


    Ein Kollege hat mal irgendwann irgendwas gefaselt vonwegen "Wenn du schon tausend Euro hinlegst hol dir direkt ne Abgasanlage" - Das wäre dann ESD+MSD? Oder wie muss man das verstehen?


    Danke schonmal!



    Grüße

  • Würde die Milltek nehmen. Für 1000€ gibts da ne AGA ab Kat, nicht nur nen ESD. Zusätzlich sichtbare Endrohre, bei Fox isses genauso Fake wie Serie auch. Zum Sound: Hier wird kaum jemand beide AGAs live gesehen haben und hätte somit vergleichen können.

  • Milltek hat wahrscheinlich das schönere Klangbild, wobei die Lautstärke am 1.4TSI schwierig ist. Das geht nur ganz ohne Vorschalldämpfer und mit Downpipe ordentlich zur Sache, muss dann aber per Geräuschmessung eingetragen werden.

  • Würde die Milltek nehmen. Für 1000€ gibts da ne AGA ab Kat, nicht nur nen ESD. Zusätzlich sichtbare Endrohre, bei Fox isses genauso Fake wie Serie auch. Zum Sound: Hier wird kaum jemand beide AGAs live gesehen haben und hätte somit vergleichen können.

    Danke für die Antworten - heißt FOX ist nur ESD und der Milltek ist ne komplette Anlage?


    Schlag mich dafür, aber ich finde eben das einzige, eckige (fake) Endrohr hinten gut - beim Milltek hätte ich dann mittig zwei einzelne, richtig?



    Grüße

  • Ich hab ne Friedrich Motorsport Anlage Gruppe A ab Kat verbaut. Ich hatte nen Serientopf ohne sichtbares Endrohr, habe dann auf FR Heck umgebaut und in dem Zuge die FM Anlage gleich mit verbaut. War passgenau und außer den mittelmäßigen Schweißnähten ist mir nichts negatives aufgefallen. Adapter auf original Durchmesser und Schellen waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Einbau war kinderleicht. Bin aber auch kein Fachmann ;)


    Der Sound ist lauter als Serie, aber meinen Freunden ist es kaum aufgefallen. Ist aber mit kompletten Schalldämpfern und nem 1.2er TSI kein Wunder. Am Ortsausgang mit 50 Sachen im 3ten Gang und dann reinlatschen, dann klingt er wirklich schön :)


    Lauter geht meiner nur noch durch Attrappen oder wie Nuerne schon sagt, mit kompletter Anlage ab Turbo und Eintragung. Innen ist auch leicht lauter geworden. Ich muss mein Radio nun auf Volume 8 stellen anstatt auf 6. Wird nicht unangenehm laut und hat keine störenden Resonanzen. Dröhnt schön bis zum Begrenzer mit. Längere Autobahnfahrten mit 160 bis 180 km/h sind auch kein Problem.

  • Aus eigener Sache, habe noch ne Turboback Anlage von Bull-X mit Klappen ESD liegen.
    Bei Interesse kannst du mir ruhig ne PN schreiben, preislich kann man sich sicher einigen.


    Brauche Platz für den Bock :)

    Danke für das Angebot, aber bin bei solchen Sachen immer gerne mit neuen Sachen unterwegs zwecks Garantie - auch wenn's nett gemeint ist :)

    Ich hab ne Friedrich Motorsport Anlage Gruppe A ab Kat verbaut. Ich hatte nen Serientopf ohne sichtbares Endrohr, habe dann auf FR Heck umgebaut und in dem Zuge die FM Anlage gleich mit verbaut. War passgenau und außer den mittelmäßigen Schweißnähten ist mir nichts negatives aufgefallen. Adapter auf original Durchmesser und Schellen waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Einbau war kinderleicht. Bin aber auch kein Fachmann ;)


    Der Sound ist lauter als Serie, aber meinen Freunden ist es kaum aufgefallen. Ist aber mit kompletten Schalldämpfern und nem 1.2er TSI kein Wunder. Am Ortsausgang mit 50 Sachen im 3ten Gang und dann reinlatschen, dann klingt er wirklich schön :)


    Lauter geht meiner nur noch durch Attrappen oder wie Nuerne schon sagt, mit kompletter Anlage ab Turbo und Eintragung. Innen ist auch leicht lauter geworden. Ich muss mein Radio nun auf Volume 8 stellen anstatt auf 6. Wird nicht unangenehm laut und hat keine störenden Resonanzen. Dröhnt schön bis zum Begrenzer mit. Längere Autobahnfahrten mit 160 bis 180 km/h sind auch kein Problem.

    Dann werd' ich wohl auch zu Friedrich greifen - habe nicht zu viele Erwartungen aber n bisschen mehr kanns ruhig sein :D


    Welche hast du denn genau? Auf deren Webseite sind ja mehrere mit preislichen Unterschieden...


    http://shop.friedrich-motorspo…-ibiza-6j-sc-cupra?c=1578 für 700€


    http://shop.friedrich-motorspo…-ibiza-6j-sc-cupra?c=1578 für 500€


    http://shop.friedrich-motorspo…-ibiza-6j-sc-cupra?c=1578 für 900€


    Ich als Automobil-Noob weiß natürlich nicht was da der Unterschied ist - würde aber spontan zu dem für 700€ greifen - irgendwelche Bedenken?



    Danke für die Antworten ;)

  • Lieber ne neue Friedrich Motorsport, wo die Wurst-Schweißnähte schon auf dem Versandweg rosten als ne gebrauchte Edelstahl Bull-X, die deinen 1.4er TSI vermutlich 10x überleben wird? Ich weiß ja nicht ...

  • Lieber ne neue Friedrich Motorsport, wo die Wurst-Schweißnähte schon auf dem Versandweg rosten als ne gebrauchte Edelstahl Bull-X, die deinen 1.4er TSI vermutlich 10x überleben wird? Ich weiß ja nicht ...

    Kenn mich halt nicht aus - BullX sagt mir so wenig wie Friedrich Motorsport - dann zieh ich die wohl doch mal vor ;) Danke für's Feedback!

  • Friedrich Motorsport kann man als low-budget an nem Sauger fahren, ok. Nicht nur qualitativ (Schweißnähte) macht FSM echt nichts tolles, auch die Dämpfer sind innen meist extrem verengt. Sehr unvorteilhaft am Turbomotor, der von niedrigem Gegendruck lebt.


    Bull-X / HG-Motorsport ist da schon ne andere Liga. :)

  • Friedrich Motorsport kann man als low-budget an nem Sauger fahren, ok. Nicht nur qualitativ (Schweißnähte) macht FSM echt nichts tolles, auch die Dämpfer sind innen meist extrem verengt. Sehr unvorteilhaft am Turbomotor, der von niedrigem Gegendruck lebt.


    Bull-X / HG-Motorsport ist da schon ne andere Liga. :)

    Hab mal bei Jules angeklopft - also sollte ich, falls das nix werden sollte, auch lieber davon die Finger lassen und zu BullX greifen? Ich verlass mich da vollends auf euch :D


    EDIT: Einzige Sache ist halt der Einbau - das mit der Downpipe ist ja nochmal was anderes, oder?

  • Ob Bull-X, Milltek, Fox, ... ist wohl eher Geschmacksache. Kann man alles fahren.


    Die Frage mit der DP verstehe ich nicht.

    Wahrscheinlich werd' ich gerade heimlich ausgelacht aber muss die nicht am Motor angeschlossen werden? Also isses bei Anlagen ohne Downpipe nicht so dass der Schritt am Motor wegfällt? Schwer zu beschreiben was ich meine... Geht mir nur um die Komplexität vom Einbau, würde in meinem Fall ein Bekannter machen der zwar 'n KFZ-Meisterbrief hat aber mittlerweile Fahrzeugpfleger ist - oder ob ich damit zu ner Werkstatt muss :D

  • Ist etwas mehr Aufwand, ja. Die Downpipe ist das "Rohr", welches den Kat beinhaltet und den Turbolader mit dem MSD verbindet. Der Tausch ist aber in der Regel kein Akt. Die Trennstelle nach Kat ist ja bei AGA ab Kat auch zu öffnen, heißt die DP hängt ja dann nur noch am Turbo.

  • Ist etwas mehr Aufwand, ja. Die Downpipe ist das "Rohr", welches den Kat beinhaltet und den Turbolader mit dem MSD verbindet. Der Tausch ist aber in der Regel kein Akt. Die Trennstelle nach Kat ist ja bei AGA ab Kat auch zu öffnen, heißt die DP hängt ja dann nur noch am Turbo.

    Ah, ich komm der Sache näher :D Werd mich gleich mal einlesen...


    Und wie sieht das alles TÜV/Zulassungs mäßig aus? EGW-Zulassung sollte ja dabei sein, dann ist ja soweit alles geregelt denk ich oder? Der Wagen ist im Februar gekauft worden, zwecks Garantie muss ich da wohl auch nochmal nachfragen, ob die verfällt oder nicht

  • Zur Garantie kann/will ich keine Aussage machen. Ich würde es wenigstens mit dem Händler absprechen. Im Ernstfall halt im Falle eines Schadens die AGA wieder tauschen. Mit ner EWG-Zulassung sind keine weiteren Maßnahmen nötig, korrekt.

  • Ich habe eine Anschlussgarantie und hatte diesbezüglich auch nachgefragt. Die Antwort versuche ich hier mal Zitiert in Kurzform wiederzugeben. Alle Angaben ohne Gewähr


    Zitat von VWFS

    Die Garantie hat keine Gültigkeit auf alle nachgerüsteten Bauteile der Auspuffanlage sowie daraus resultierende Schäden. Nach Rücksprache mit der Vertragsabteilung müssen wir Ihnen außerdem mitteilen, dass eine Aufhebung des Vertrages erfolgt, sobald eine Leistungssteigerung amtlich eingetragen wird (durch z.B. TÜV/Dekra).

    Das mit den resultierenden Schäden ist halt Auslegungssache und vermutlich absichtlich schwammig formuliert. Ist aber auch stark davon abhängig, wie das Autohaus mit dem Eingabefeld "Tuning" bei einem Garantiefall umgeht.


    Bei der Nachfrage bei meinem meinte er nur. "Ja, Ihr Sportauspuff ist eh ab Kat. Alles Wichtige und Teure am Auto ist vor dem Kat, also würde ich mir da keine Gedanken machen" Die waren also sehr entspannt.


    @Murphy93: Ich habe ja keinen Cupra, weshalb ich dir nur folgende Info geben kann: Kauf dir auf keinen Fall ne Anlage mit aluminiertem Stahl. Die Teile sind Qualitativ noch schlechter als die Edelstahlanlagen. Die Wahl viel bei mir auf FM, da zum Kaufzeitpunkt eine Aktion lief und es Rabatt gab. Und ich plane das Auto vermutlich nur noch 2 Jahre zu fahren, weshalb die Investition in eine langlebigere Anlage in meinen Augen keinen Sinn gemacht hat. In einem Jahr läuft die Garantie ab und mit nem 1.2er TSI ist mir das doch zu heikel. Dann wird der nächste Ibiza gekauft und das wird vermutlich nen Cupra 6P mit 1.8 TSI Motor :thumbup:

  • Zwecks Garantie rufe ich nochmal beim Autohaus an; in der Zwischenzeit habe ich nochmal 'n bisschen gesucht - habe dann folgendes gefunden:


    http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=787&id=548519&


    Ist eine Anlage von Milltek - was sagt ihr dazu? 799€ - Wenn ihr mir sagt dass die in Ordnung ist und für den Motor passend ist, würde ich mir die bestellen. Laut Beschreibung ist die ja ab KAT, vielleicht nochmal etwas unproblematischer für den Einbauer als die von BullX - ab KAT ist für ihn kein Problem, mit Downpipe weiß ich nicht genau...


    Will nicht an der falschen Ecke sparen, aber hab noch andere Baustellen und sofern die Anlage auch gut ist würde mir die besser in'n Kram passen :D Was meint ihr?



    Und danke für die ganzen Antworten ;)