Himmel überkleben oder vorher abziehen?!

  • Hey Freunde,


    da ich grade dabei bin meiner kleinen Zitrone eine neue Dachhimmel-Farbe zu verpassen, kommt doch die Eine oder Andere Frage auf.


    Wie habt ihr das gemacht?


    Habt ihr den neuen Stoff einfach auf das vorhandene Filz vom Himmel geklebt oder habt ihr den Filz vorher abgezogen?


    Grüße

  • Normal kannst du da am besten direkt drauf kleben.


    Ich musste bei mir alles bis auf die Pappe entfernen, weil ich beim zweiten Mal Beziehen weißes Kunstleder wollte.
    Da sieht man jede noch so kleine Unebenheit vom alten Kleber...


    Hab die Pappe vom Himmel dann zum Sattler gebracht und der hat erst neuen Stoff mit 5mm Schaumstoff und dann das Kunstleder aufgeklebt.


    Achte nur an den Griffmulden und den Sonnenblenden darauf, dass dein neuer Stoff sich auch entsprechend dehnen lässt! ;)

  • Also....


    Heute ist der Stoff gekommen und ich habe warlich nicht den billigsten gekauft.....


    Als Kleber verwende ich den Pattex Kraftkleber Classic...


    Der Kleber suppt gleich durch den kaschierten Stoff durch. Egal wieviel ich auftrage....


    Auf dem Geweberücken lässt der Kleber sich erstmal gar nicht verstreichen da ich ihn in Fäden ziehe beim auftragen..........


    Ist nicht normal oder?

  • Doch ist es...musste mich auch daran gewöhnen, aber meine Freundin kennt sich damit aus ^^


    Hat bei ihrem Arosa (Lily's Trüffel ist vielleicht ein Begriff? Wenn nicht > FB unter dem Namen ;) ) vor ca 6 Jahren ihren Himmel damit gemacht. Es hält immer noch bombenfest.


    Und auch bei mir wurde alles damit geklebt. Wieviele Dosen kann ich nicht mehr sagen :D


    Kleiner Tipp:
    Ruhig nen guten Schuss auf die Fläche und dann SCHNELL UND IN LANGEN ZÜGEN verteilen.
    Sobald er anfängt "Fäden" zu ziehen nur noch etwas korrigieren. Dann wieder den nächsten "Klecks" und so weiter...
    Es geht einiges vom Kleber drauf, soviel kann ich sagen.
    Aber dafür ist es echt guter Kleber, der dir auch später nicht wieder im Sommer runter kommt ;)


    Natürlich beide Materialien damit einschmieren, dann ca 10-20 abbinden lassen und dann heißt es "was sich berührt, klebt".


    Also pinsel die beiden Materialien am besten immer Stück für Stück ein. Sonst geht es ziemlich sicher nach hinten los und du ärgerst dich ^^