Seat Ibiza 6p Cupra Reifenfreigaben

  • Gut, wieder was gelernt. Dachte, das gibt auch die Größe der Bremsanlage an. Weiß bei gleichen Scheibengrößen kann ja trotzdem je nach Sattel dann was anderes dabei rauskommen an Mindestbefelgung, die nötig ist. :)

  • Bei einer 1 Kolben 312mm Bremse passt eine ori. Felge ab 16 Zoll, bei einer 4 Kolben Sportbemse mit 312mm muss man mind. eine 17 Zoll ori. Felge nehmen. Darum 16 Zoll Bremse.
    Welche Bremse hat der 6P Cupra ?
    Denke, da man "rote Sättel" auswählen kann, hat er die normale 1 Kolben 312(310) mm Bremse, da er ja auch ein 16 Zoll Reserverad hat und dieses drüber passen muss.

  • Jo, ist die 312er 1-Kolben-Bremse wie beim S1 und WRC auch, hinten hätte ich gerne die innenbelüftete dieser Modelle, werde ich noch nachrüsten. :)

  • Guten Morgen zusammen!
    Oh je, hätte ich gewusst, was für ne Welle das los tritt... :P


    Aber mir ging es eigentlich einfach nur darum klar zustellen, dass auch 16 Zoll Felgen passen, es schwierig werden kann mit anderen Felgen und worauf zu achten ist ;) - habe ja die praktische Erfahrungen selbst gemacht.
    Mit "16 Zoll Bremsanlage" meinte ich dies umgangssprachlich für die komplette Bremsanlage, welche Felgen ab 16 Zoll aufnimmt - diese Begrifflichkeit kenne ich so seit gut 20 Jahren und ist geläufig. Genaue Umrechnungsfaktoren kenne ich hier auch nicht, da zu viele Faktoren mit rein spielen, wie hier schon gut erklärt wurde. Das sind dann meist gesammelte Erfahrungswerte oder man misst halt wirklich genau nach.


    °greetz°

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Jo dann verstehe ich das, hätte ich mit ein bisschen Umdenken auch drauf kommen können. Aber der Informatiker fängt halt gleich an zu rechnen. :P

  • Hi. Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich die 16" von meinem alten 6L benutzen kann.
    Die sind noch top und wären prima für Winterreifen geeignet.
    Waren ja ursprünglich die Standardgrösse 205/45/16 drauf.


    Geht ja nicht nur um Größe, ET, sondern ob die Felge stabil genug für den Cupra ist.
    Ich vermute mal, dass sie eingetragen werden müssen.


    Die jetzigen 15" Winterräder lass ich drauf, Cupra Räder muss ich ja mitgeben.


    Achja. Die Reifenliste ist ziemlich unübersichtlich. Vllt sollten wir die möglichen Größen einfach mal zusammenschreiben. Also für den jetzigen Cupra.

  • Ja, das reicht ja, wobei die 17" schon der beste Kompromiss ist.
    Allerdings hatte ich mich ja in die WRC Felgen verliebt lach....
    Wird wohl gehen, aber leider zu teuer.


    Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, wie es mit den 16" vom 6L aussieht.


    Muss morgen mal in der Garage nachsehen, wie Teilenummer, Größe und ET ist.

  • Ist zum einen eine Sache der Passform bei 16", also einfach ausprobieren, und das Gutachten muss natürlich entsprechendes hergeben.


    Laut Dokument ist zur normalen Reifengröße von 215/40/17 noch 205/60/16 freigegeben, wenn ich das richtig gelesen habe. Müsste dem Maß des Reserverads entsprechen, kann ich gerne bei Gelegenheit mal draufschauen.


    18 Zoll sollte natürlich auch kein Problem sein, wobei ich auch die Seriengröße der Sommerreifen als optimal erachte. Darauf ist die Karre halt ausgelegt.

  • Seite 205, Motorkennung DAJA


    195/50/16 oder 215/40/17, schaut nach, das ist es, jetzt haben wir es. :D

  • Hallo zusammen,
    Ich muss das Thema Felgen noch einmal
    aktivieren.
    Mittlerweile gibt es ja ein paar Felgen in 17 Zoll mit Gutachten.
    ABER
    Bei den meisten steht im Gutachten der Vermerk:


    Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an Achse1.


    Passen die nun auf den Cupra oder nicht?


    Danke
    Wicki

  • Komisches Thema. Mit der Argumentation kam jetzt schonmal jemand zu mir an. Kann aber absolut nicht nachvollziehen, wie so eine Aussage zustandekommen kann...


    Grundsätzlich gilt weiterhin - was auf den 6J passt, passt auch auf den 6P!


    Bei 16 Zoll Felgen kann es u.U. sein, dass der Bremssattel an der Felge anliegt und diese dann nicht passt. Bei 17 Zoll ist diese Problematik aber nicht bekannt.


    Genaugenommen haben wir eine 310er Bremse, aber ob 310er oder 312er macht sowieso keinen Unterschied.

  • Ah okay, das erklärt natürlich, wie so eine Aussage zustandekommt. Hat sich wohl jemand von Seat Werbeinhalten zum Cupra "neue Hochleistungsbremse verbaut" blenden lassen und vermutet, da sei was anderes verbaut worden.


    Trotzdem versteh ich nicht, wie man annehmen kann, dass eine Felge mit weniger ET als die Serienfelge nicht passen sollte. Traurig, wenn solche Angaben dann die Runde machen.