Zündanlassschalter wechseln/tauschen 6L 9N

  • Hallo Leute,


    in einem anderen Thread von mir geht es um ein Problem, dass ich mit dem Ibiza meiner Freundin habe. 1,4 16V Bj. 06 6L. Da es sich mehr oder weniger um ein fröhliches Teiletauschspiel handelt, soll auch der ZAS probehalber getauscht werden.


    Jetzt die Frage: Wie geht das? Ich finde absolut keine Anleitung im Internet dafür. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht? Ich gehe davon aus, dass das Zündschloss dafür ausgebaut werden muss. Dazu sicherlich die Abreißschrauben lösen und alles abnehmen. Wie kompliziert ist der Eingriff? Muss das Lenkrad zwingend runter? Wenn ich das Zünschloss ab habe, kann ich dann von hinten den ZAS herausoperieren und gegen einen neuen tauschen?


    Viele Fragen, eventuell kann mir ja jemand helfen ?(

  • Finger weg von den Abreißsschrauben.
    Lenkrad los, Lenkstockschalter und Schleifring ausbauen, Lenksäulenverkleidung ab.
    Am ZAS solltest du 2 Stellen finden, die mit nem Sicherungslack versehen sind.
    Diesen abkratzen, darunter sind 2 Schrauben. Rausdrehen, ZAS rausziehen, neuen rein (prüfen das auch beide in der richtigen Position stehen, richtig ist glaube ich Zündung Stufe 1), wieder festschrauben und neuen sicherungslack drauf.


    Fertig.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für die Anleitung! Zusammen mit der Beschreibung von Pimpowski ging der ganze Tausch in ca. 30 Minuten von statten.



    Zuerst Batterie ab und mindestens 15 Minuten warten. Dann den Airbag raus, dazu Lenkrad 90° nach links drehen, mit einem kurzen Schlitzschraubendreher von hinten ein Bisschen rumfummeln und die Feder vom Haken hebeln. Das gleiche dann mit 90° verdrehtem Lenkrad in die andere Richtung. Der Airbag ist jetzt draußen und man löst den gelben Stecker (und den zweiten von der Lenkrad Fernbedienung, wenn vorhanden). Dann mit M12 XZN die Lenkradschraube lösen, die ist nicht allzu fest. Lenkrad noch nicht abziehen, Stellung zur Markierung auf der Lenksäule merken, falls diese nicht passt. Dann Lenkrad ab und Lenksäulenverkleidung lösen. Oben einfach nach oben rausziehen, dann bekommt man schon mit, wie man die löst. Unten sitzt eine Torx Schraube hinter dem Hebel zur Lenksäulenverstellung und oben sind vor dem Lenkwinkelsensor noch zwei Torx Schrauben. Wenn die alle raus sind, geht die Verkleidung einfach ab zu machen. Dann noch den Lenkstockschalter abschrauben, ist nur mit einer Schelle auf der Lenksäule verklemmt. Den großen Stecker bekommt man ab, in dem man den Sicherungsschieber nach oben herauszieht. Danach hat man schon freie Sicht auf den lila Stecker, der auf dem ZAS sitzt. Der geht recht schwer ab, aber wird einfach gezogen. Danach einfach den roten Lack abkratzen, Schrauben raus und man kann den ZAS herausziehen. Neuen rein, und alles wieder andersherum zusammen.



    Das wars schon :thumbup:

  • Ich durfte es bei meinem nun auch machen... Hab mir das Lenkrad-Abnehmen aber gespart xD


    die obere Verkleidung lässt sich so lösen ohne das Lenkrad abzubauen (zumindest beim FL FR), dann die Schrauben von oben rausgedreht und die eine Schraube unten.
    Danach die untere Verkleidung mit sanfter Gewalt auseinandergebogen, so dass sie grade eben aus der Führung bei den Schrauben springt - fertig ;D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja jetzt im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, dass man sich das sparen kann. Auch den Lenkstockschalter kann man dran lassen, das Kabel an dem der lila Stecker dran ist wird dadurch leider auch nicht flexibler :facepalm:


    Aber hatte halt garnix zu dem Thema gefunden, daher musste ich das erst lernen :P Ist aber an sich wirklich keine große Sache