Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Oder Milltek, :keks: ?

    Gefällt mir vom Endrohr halt nicht so :(



    Die Miltek, ist das beste was ich bisher live hören konnte. und gehört habe ich Edel01, Miltek und eben MSD Atrappe.

    Meiner hat sich mit 4tkm und Novus "MSD" auch noch ganz anders angehört wie jetzt mit 16tkm, da ist, wie ich finde, ordentlich Lautstärke dazu gekommen. :D

  • Stimmt, Auspuff wurde auf jedenfall lauter mit den gefahrenen km.


    HG gefällt mir das einzelne Endrohr gar nicht, Sound ist eh immer schwer zu sagen auf den Videos wie ich finde. Ist aber trotzdem alleine schon wegen der EWG für mich Interessant.
    Klanglich finde ich den 1.8TSI so oder so Bescheiden, egal ob Milltek, Original, MSD Ersatzrohr oder Remus.
    Deswegen lasse ich es vorerst so wie es ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wenn da genug Durchmesser Serie wäre, müsste ich auch nicht weiter überlegen/gucken :whistling:


    Da bei mir früher oder später ehh eine DTH Downpipe einzug halten soll, warte ich auf DTH, vielleicht gibts dann ein mal ein Komplettpaket ab Turbo für mich :)

  • Gibts denn hier schon Österreicher mit einer Milltek am Cupra 1.8tsi ? Mich kotzt das bei uns wegen der Eintragung echt an, weil die das selber am telefon nicht genau sagen können und von Milltek kommt auch keine Antwort. Was ist denn jetzt da für ein Gutachten mit dabei beim Kauf? Nichtmal ein Teilegutachten??
    Hab keine Lust so eine Anlage zu kaufen um dann von denen gesagt zu bekommen, das sie eventuell nicht eintragbar wäre, oder die Einzelabnahme würde dann ~400.- kosten.


    @Thomas91 weißt du da inzwischen was genaueres? Obwohl, das ist ja bei uns auch von Bundesland zu Bundesland verschieden......ich könnt kotzen.

  • Die Milltek (70mm non Res.) kommt komplett ohne jegliches Gutachten daher, dank Gesetzesänderungen in DE, ist es auch hier mehr als schwierig geworden diese eintragen zu lassen ohne jegliche Papiere (einzigster Ausweg "Vitamin B" und Glück oder halt beides im Packet mit dem Firmennamen SKN).

  • Bringt halt auch nicht viel, wenn dann die netten Herren in Blau es anzweifeln... Ich würde sogar wetten, dass in 5 Jahren Tuning sowieso kein Thema mehr ist und man vllt. maximal noch andere Felgen fahren kann und sonst nichts oder man wohnt halt aufm Dorf. Eigentlich echt traurig... Hier bei uns ist es meines Wissens noch relativ entspannt alles.


    Ich werd jetzt vor dem TÜV Termin im Juni wieder den original MSD reinhängen und dann im Oktober einen Leon Cupra holen denk ich, der bleibt dann außer felgen und vllt. Fahrwerk auch Serie, ist mir auch echt zu stressig, wenn ich dann mal in Köln oder Düsseldorf bin, ständig Bauchschmerzen zu haben :D

  • Also, ich hatte es hier schon einmal geschrieben.
    Habe die Miltek drunter und bis dato keine Probleme bekommen.
    Es ist war, sie kommt komplett ohne Papiere aber SKN Tuning hat in der ganzen Bundesrepublik Kooperationspartner.
    Kosten bei den Partnern ca 240€ .
    Wird dann über SKN beim Tüv eingetragen.
    Nach ca 2Wochen bekommst du die Papiere zugeschickt.
    Klar kann jemand meinen, dass sie zu laut ist, ist sie aber nicht.
    Komme aus dem Ruhrpott und nie Probleme bekommen.
    Frag einfach bei SKN nach Partnern nach oder gehe bei denen auf die Seite, dort kannst du auch nachschauen.
    Gruß

  • Mir bringt dieses SKN nichts, weil ich Österreicher bin......

  • und die gekaufte SKN Eintragung bringt leider auch wenig, weil die Geräuschwerte nicht hochgesetzt werden. Kommt man in ne Kontrolle mit db-Messung steht man blöd da.

  • Habe sie trotzdem erstmal eingetragen und vor allem anderen brauch ich mir keinen Kopf machen.

    doch - weil dein Auto deutlich(!) lauter ist, als im Schein eingetragen. Die Eintragung ist alles andere als wasserdicht. Wer heute noch ne AGA für den 6P kaufen will, muss zwangsläufig auf ne ECE/EWG AGA zurückgreifen. Ich hab zum Glück noch die AGA mit 88db Standgeräusch eingtragen, das haut selbst mit Downpipe noch nahezu hin. Von DTH soll/wird wohl noch ne EWG AGA erscheinen, jedoch muss sich hierzu jemand mit einem Polo WRC bei DTH melden. An diesem Fahrzeug wird dann die Abnahme gemacht, die ECE-Papiere sind dann auch bei sämtlichen Fahrzeugen mit schwächerer Motorisierung gültig. Sobald ein Polo WRC bei DTH war, würde ich dort wieder mein Auto zur Entwicklung abgeben.

  • Problem an FMS ist halt, dass die Dämpfer innen dann vermutlich keine 70mm haben werden. Von der Qualität der Nähte usw mal ganz zu schweigen. Würde mich dann noch eher bei HG, Fox oÄ umschauen und penibel drauf achten, dass die Dämpfer genug Durchlass haben. Fox kann halt auch genauso massiv in die Hose gehen, da gibts wohl auch extreme Schwankungen der Qualität. Remus macht auch gar keinen Sinn. Wenn innen auf 55mm verjüngt ist, kann ich auch direkt Serie fahren ...

  • Laut Friedrich Motorsport haben die 63,5mm/2,5"/"Gruppe A" Abgasanlagen in den Schalldämpfern 55mm Siebrohre und die 70mm Abgasanlagen 63mm Siebrohre. Letzteres ist "ok", solange man es mit der Leistung nicht übertreiben will. Dennoch gibt es schönere Lösungen.

  • Ich weiß aber auch echt einfach nicht warum man das ab Werk sowas von bescheiden lösen musste. Da gefiel mir das Konzept Anfang des Jahres eines Cupra Ibiza schon besser.


    Ich hab meine Anlage bei SKN eingetragen bekommen, und die Milltek ist halt auch lauter als Fahrzeug Serie ist, aber wie Alex schon schrieb bleiben die DB werte unangetastet, und das geht auch seit Mai 2018 nicht mehr anders, denn diese Werte dürfen seit diesem Jahr wohl nicht mehr geändert werden.