Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Hallo in die Runde,
    hätte kurz zwei Fragen und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Beim Cupra ist ja hinten wo die Röhrchen raus kommen noch ein Rahmen im Diffusor.
    Fragen:
    - Kann man diesen heraus nehmen und sieht es dann noch aus
    Ich weiß ja nicht ob dieser bei einer Milltek-Anlage auch weichen muß.
    Aber unabhängig davon dieFragen wären wichtig.
    Bedanke mich schon einmal.


    Gruß

  • Diffusor ist in die Heckschürze nur eingesteckt, am besten du montierst die komplette Heckschürze ab,
    ist auch nicht so viel aufwand!

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Servus zusammen,


    ich fahre seit kurzem unter meinem Cupra 6P ebenfalls die Milltek Anlage ab Kat. Jetzt habe ich mich mit SKN in Verbindung gesetzt und nachgefragt wie es bezüglich Eintragung aussieht.
    Laut SKN muss ich diese Eintragung bei SKN selbst bzw. bei Vertragspartnern von SKN vom TÜV abnehmen lassen. Kostenpunkt wären hier 189 Euro.
    Jetzt frag ich mich weshalb ich die Anlage nicht bei meiner TÜV-Stelle vor Ort abnehmen lassen kann?
    Vielleicht hat diesbezüglich jem. bereits Erfahrungen gemacht und kann sich mal zu Wort melden.


    Danke schon mal und liebe Grüße.

  • Hallo,
    habe mir auch über SKN die Milltek bestellt.
    Sie kommt erstmal drunter und dann schau ich mal.
    Ich habe die Mail von SKN , dass sie die Anlage für 189 € eintragen würden.
    Die nehme ich dann mal mit und zeig sie mal 2-3 Prüfern hier, dass sie sehen ,dass SKN sie eintragen würde.
    Wenn man vernünftig nachfragt und beweist, dass es nichts ultra verbotenes ist,dann denke ich, dass es möglich sei einen passenden Prüfer zu finden.
    Hab da früher eigentlich schon gute Erfahrungen gemacht.
    Der Ton macht die Musik.
    Und was schriftliches mit irgendeiner Nummer wird ja wohl dabei sein, dass der Prüfer waszum Eintragen hat.
    Und falls es wider erwartend nicht passen sollte, dann nach SKN oder erst einmal so fahren.
    Bitte nicht steinigen, ja ich weiß, bei mir passt es schon.
    Gruß

  • Die Milltek hat keinerlei Papiere, gar nichts. Sie wird rein per Geräuschmessung eingetragen. Die Abnahme kostete mich etwa 140€ bei der Dekra im Osten.

  • Nabend Maverick40,


    So in etwa habe ich es mir ebenfalls gedacht. Nur macht mich genau diese Sache so stutzig:" ..was schriftliches mit irgendeiner Nummer wird ja wohl dabei sein..". Weil ich habe in meinem Paket lediglich die Materialliste und eine Fotobeschreibung eines zugelegten Blechs für die Xenon-Fühler beigelegt bekommen.


    Habe noch vor kurzen meine OZ Felgen mit Kopie des Gutachtens eintragen lassen. Da hatte ich dann wenigstens irgendwas in der Hand ("Selbes Fahrzeug, nur mehr KW, selbe Felgengröße bla bla...siehe Kopie").


    Grüße

  • Ich hab mir fast gedacht, dass deswegen noch Fragen kommen :D
    Da ich nicht vom Fach bin hab ich es einfach mal "Xenon-Fühler" genannt. Verzeiht mir :saint: .
    Ich hab mir sagen lassen dass es was mit der Höheneinstellung der Xenon-Leuchte zutun hat?! :whistling:


    Als nicht KFZ`ler ausgedrückt: Die neue Anlage passt an der Stelle nicht durch, daher hat Milltek ein Edelstahlblech mitgeschickt an dem man es neu befestigt.

  • Eintragung per Geräuschmessung funktioniert bei anderen AGAs wie z.B. Edel01 genau nach dem gleichen Prinzip. Dementsprechend ist sicher nicht nur SKN bzw. deren Prüfer dazu fähig. Ab 141KW (beim 6P der Fall) wird im 3. Gang gemessen, da darf bei 2.500 U/min das Geräusch bei Vorbeifahrt nicht lauter als 76,2db sein (Toleranz mit eingerechnet). Unser Glück ist, dass (wahrscheinlich) durch die Nockenwellenverstellung kurz danach die AGA hörbau lauter wird, aber nicht unser Problem. Standgeräusch darf zudem nicht lauter als 94db sein.


    Wenn man angehalten wird, die Cops per Handy-App messen und die Eintragung anzweifeln (was sogar erlaubt ist!), "schleppen" die dich auch zum TÜV und dort muss geprüft werden. Wenn beim TÜV geprüft wird, müssen die auch wissen, was Phase ist. Ergo sollte man bestimmt auch außerhalb von SKN Möglichkeiten haben. Die Frage ist halt, zu welchem Preis...

    2 Mal editiert, zuletzt von AnonymusMW ()