Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Naja, wenn mich jemand nach einem Post fragt ob das eine Rolle spielt, kann man schon mal "trollig" werden.

    Hab deine Frage übersehen, sorry. Passiert auch mal, kein Grund trollig zu werden.

    Die PQ25 Schalldämpfer gibts auch in 63,5mm (einflutig), die Abgasanlage wahlweise mit oder ohne Vorschalldämpfer. Endrohre gibts für Cupra, GTI, A1, Fabia 5J RS usw.Fürn TDI wäre das sinnvoll, ich weiß aber nicht ob es passende Endrohre fürs FR Heck gibt. Kannst du ein Bild machen, wo man Endschalldämpfer und Endrohre sieht?

    Ich hab mal Fotos aus dem netz gesucht, weil der da schon ausgebaut ist und ich denke, da sieht mans besser:
    Das zweite Bild kann ich nicht verlinken, hier der Link vom ganzen Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen…tsi-fr/510753202-223-1914

  • Schade aber das es für den 6P keine Auspuff mit Genehmigung gibt... Ok klar, Remus hat was, aber sehr teuer und derzeit nicht mehr bestellbar. HG Bringt was raus, aber wohl wieder abnormal teuer und klanglich naja :/
    Also müsste ich wenn ich legal bleiben will eine sau teure HG kaufen die mich klanglich nicht umhauen wird :/
    Weil eine Eintragung ohne Genehmigung geht bei uns nicht, da gibt es nicht sowas wie "Einzelabnahme per Geräuschmessung" und wenn, dann nicht bezahlbar...
    Zum Kotzen, würde ja die Originale mit DP weiter Fahren, aber die röhrchen am ende sind grauenhaft...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wie viele HG Anlagen hast du denn schon gehört um zu wissen das sie 'naja' klingen. Und damit meine ich live, nicht auf Videos.
    Ich persönlich finde die HG Anlagen klanglich deutlich schöner als bspw. Milltek. Zumindest im direkten Vergleich 1.4TSI und 3.2VR6. Am 6C Gti klingt die Milltek mMn besser als am 6R.
    Wenn dich nur die Endrohre stören Flex die doch einfach kürzer, sodass sie nicht mehr im Trapez sichtbar sind


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Wieder Geschmackssache


    HG hat ziemlich viele Produktvideos, und da wird nicht mit dem Handy gefilmt, da kommen gute Kameras und vor allem gute Mikros zum Einsatz. Da kann man dann nicht nur den Klang "erahnen", sondern man weiß genau wie diese dann klingt. Und zwar wie eine leer Dose (bei uns Fahren auch einige mit der HG rum), ich finde den klang einfach (sorry das ich dass so sage) grässlich. Unteren Drehzahlbereich tackert er wie ein Traktor, und wenn man etwas Gas gibt klingt es einfach nur hohl. In meinen Augen bzw Ohren kein schöner Klang.
    Und dann kosten die Anlagen mit EWG ~1000-1500€ ab Kat, dazu noch die DP mit EWG um 1200€, dann lege ich schlussendlich ~2500€ für ein Auspuff hin?! Ne, ist mir viel zu teuer wenn mir der Klang nicht mal gefällt.
    Aber so bald die Anlage draussen ist höre ich sie mir gerne an, wenn sie mir klanglich gefällt, dann ok, aber sonst zu teuer



    Aber nein, mit der Flex würde ich niemals ran gehen, ist in meinen Augen Hochgradiger Pfusch. Zudem mache ich an meinem Cupra alles so, das es ohne Aufwand und Kosten wieder in den Originalzustand zurück gebracht werden kann, ist mir wichtig im Falle eines Verkaufs, da Geschmäcker oft unterschiedlich sind und keine Originale Auspuffanlage zu haben wie er ab Werk kommt ist für mich keine Rede.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Bei genauer betrachtung sieht man sie trotzdem :( Ich warte nun einfach mal ab, derzeit weiß ich nicht was oder ob ich einen kaufen soll. Irgendwann "muss" ich ja eh bzgl. Leistungssteigerung.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Schade aber das es für den 6P keine Auspuff mit Genehmigung gibt... Ok klar, Remus hat was, aber sehr teuer und derzeit nicht mehr bestellbar...

    Als Besitzer der Remus (der sich leider vor dem Kauf nicht ausreichend in die Materie eingelesen hat und somit Lehrgeld bezahlen muss/wird) würde ich mittlerweile sowieso von der Remus abraten, aus folgenden zwei Gründen:


    1. Legal nur i. V. m. geschlossener Klappe fahrbar, dann aber kein Vorteil mehr ggü. Serie (außer Optik).
    2. Keine gute Basis für eine Komplett-AGA mit DP, da MSD/ESD nur 60mm und somit nur 5mm mehr als Serie.


    Bei mir kommt irgendwann Variante 2, dann landet sie notgedrungen in der Bucht bzw. im Marktplatz. Bis dahin fahr ich sie in "Variante 3" :D und genieße dafür Optik und Klang, der mit Klappe offen für meine Ohren rotzig und zufriedenstellend ist.

  • Gerade Interessenhalber HG nochmal ein Mail geschrieben, haben bis heute kein Entwicklungsfahrzeug gefunden...


    Wenn sie ein wirklich gutes Angebot und ein Hammer klang nach meinem Geschmack hin bekommen, würde ich mal in den Norden Fahren und da Urlaub machen :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hab mal Fotos aus dem netz gesucht, weil der da schon ausgebaut ist und ich denke, da sieht mans besser: Das zweite Bild kann ich nicht verlinken, hier der Link vom ganzen Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen…tsi-fr/510753202-223-1914

    Hat der 2.0TDI nicht nen zweiflutigen Endschalldämpfer. Aber ok, an sich sieht man, wie die Endrohre positioniert sind.


    Was in 2,5" in Frage kommt:
    - Milltek (zweiflutig) ohne VSD für Polo 9N3 GTI (Endrohre müssen vermutlich etwas verlängert werden): http://i.ebayimg.com/images/g/yxQAAOSwo6lWQgYS/s-l1600.jpg
    - Milltek (einflutig) ohne VSD für 6R/8X/5J. Endrohre sind asymmatrisch, müsste geändert werden oder Umbau auf original Endrohre.


    Direkt was passendes fürs 6J FR Heck gibts nicht.

  • Hat der 2.0TDI nicht nen zweiflutigen Endschalldämpfer. Aber ok, an sich sieht man, wie die Endrohre positioniert sind.
    Was in 2,5" in Frage kommt:
    - Milltek (zweiflutig) ohne VSD für Polo 9N3 GTI (Endrohre müssen vermutlich etwas verlängert werden): http://i.ebayimg.com/images/g/yxQAAOSwo6lWQgYS/s-l1600.jpg
    - Milltek (einflutig) ohne VSD für 6R/8X/5J. Endrohre sind asymmatrisch, müsste geändert werden oder Umbau auf original Endrohre.


    Direkt was passendes fürs 6J FR Heck gibts nicht.

    Upps, ja stimmt, ist 2 flutig.


    Schade, das es da nichts wirklich passgenaues gibt. Aber einen Neuen kaufen und dann noch umarbeiten zu lassen kommt mir zu teuer. Um den Preis könnte man wahrscheinlich dann auch gleich einen Passenden anfertigen lassen. Oder vielleicht find ich ja irgendwo einen Gebrauchten. Aber danke für die Info :thumbup:

  • HG Motorsport haben kein Fahrzeug gefunden ? Komisch, ich habe schon im März 2016 mein Fahrzeug angeboten und keine Antwort bekommen.Im Dezember habe ich nochmal eine Anfrage telefonisch gemacht und da sagte man mir sie hätten jetzt ein Fahrzeug.

  • HG Motorsport haben kein Fahrzeug gefunden ? Komisch, ich habe schon im März 2016 mein Fahrzeug angeboten und keine Antwort bekommen.Im Dezember habe ich nochmal eine Anfrage telefonisch gemacht und da sagte man mir sie hätten jetzt ein Fahrzeug.


    Ja, ich versteh das auch nicht. Ich hab mein Auto an der EMS angeboten. Es hieß, sie kontaktieren mich nochmal nach der Messe....nix ist passiert. Daraufhin hab ich ne Mail geschrieben, woraufhin mir ein Angebot innerhalb der nächsten Tage versprochen wurde....wieder ist nichts passiert. Ich habe schließlich noch eine Mail geschrieben: was denn nun mit meinem Angebot sei?....auf diese Mail hab ich nichtmal mehr eine Antwort erhalten.


    Sowas hinterlässt keinen sonderlich seriösen Eindruck, sehr schade.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

  • Komische Sache, mal schauen was sich so tut in der Zukunft.


    Die DP ist ja schon vom Polo passend vorhanden, der Rest ist mir eigentlich egal :D
    Laut Schweizer Importeur von HG Motorsport sind sie aktuell dran am Gutachten für den Ibiza, sie konnten mir nur noch keinen genauen Termin bekannt geben. Aber denke das wird schon klappen, da im Gutachten vom Polo der gleiche Motortyp und Motorbuchstaben wie im Ibiza aufgeführt sind.