Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Bei uns ist alles komplizierter, müsste im gleichen Bundesland sein, in einem anderen Bundesland darf ich nichts eintragen lassen für mein Auto -.-


    Deswegen tendiere ich langsam zu Remus, 1200 mit EG Erlaubniss...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Aber die von HG hat ja ne Freigabe, also einfach Milltek eintragen und dann die DP drunterhängen, fertig. ;)


    Nein, einfach nein. Würde ja bedeuten die DP bringt 0dB Lautstärke.


    Guck dir mal die EGO-X von HG an, da zahlste für ne eintragungsfreie AGA 2k und hast außer die Eintragungsfreiheit nur Blechdose.


    Dafür hat die EGO-X mindestens eine Klappe und trotzdem TÜV. Alleine die TÜV fähige Steuerung kostet irgendwas um ~500€. Bleiben 1500€ über die du bei Edel01 für ne Klappenaga auch auf den Tisch legen musst. Aber wahrscheinlich klingt eine Edel01 ohne Dämpfer, was einer EGO-X mit offenen Klappen gleicht nicht wie eine Blechdose. Weil wegen Edel01.


    Und Thomas: Wenn ich das richtig weiß, gilt die EG bei Remus nur, wenn die Abgasklappe Hardwaretechnisch deaktiviert ist. Klappenanlagen mit Fernbedienung sind schon ewig nicht mehr erlaubt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • EWG: Ersatz für ein OEM-Teil, welches zulassungsfrei ist. Darf also rein theoretisch keine Lautstärke bringen. Dass das in Realität anders ist, ist ne andere Geschichte.


    Klappen-AGA: "Klappenanlagen mit Fernbedienung sind schon ewig nicht mehr erlaubt." -> nicht richtig. Habe am Wochenende noch mit meinem Dekra-Manni gesprochen. Klappen-AGAs für Fahrzeuge ohne Klappe ab Werk können noch legal eingetragen / abgenommen werden, jedoch müssen mit offener Klappe mit Grenzwerte eingehalten werden.

  • Deswegen sind mMn Downpipes mit EG über. Die gilt im Regelfall eh nur für die Euro5/6/7 Kats.
    Und gerade weil es eine "andere Geschichte" ist es doch falsch zu behaupten alles wäre gut nur weil da ne E Nummer drauf ist?
    Zumal eine Eintragung mit nachträglicher Änderung eh immer fragwürdig ist. Einmal an den falschen Cop geraten und schon fährst du ohne BE ;)


    Mein Stand ist da von 2013, mag sein das das mittlerweile nicht mehr stimmt, oder mein TÜV kein Plan hatte. Wobei sich vermutlich niemand ne Klappenanlage baut die offen die Grenzwerte einhält.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Zitat

    Die gilt im Regelfall eh nur für die Euro5/6/7 Kats.

    Wie du sagen würdest: Nein, einfach nein.


    Es gibt für den 1.8er TSI keinen legalen HJS-Kat. Aus diesem Grund verbaut Edel01 auch die HG-Downpipe. Die DP wurde im gesamten geprüft, nicht der Kat einzeln.



    Zitat

    Zumal eine Eintragung mit nachträglicher Änderung eh immer fragwürdig ist.

    Auf dem Papier gibt es ja keine Änderung, weil eine EWG-DP ein OEM-Ersatzteile ohne Abnahmepflicht ist. Das Teil ist offiziell ein 1:1-Ersatz fürs Originalteil.


    Zitat

    Wobei sich vermutlich niemand ne Klappenanlage baut die offen die Grenzwerte einhält.

    Remus, Edel01 ....

  • Selbst dann gilt:
    Ist die Anlage zu laut ist es völlig egal ob die DP eine Zulassung hat oder bei der Messung verbaut war oder nicht.


    @edit: zumal mich interessieren würde, ob die EWG lediglich für die Serienanlage gilt. Aber das werdet ihr besser wissen als ich, ihr habt euch das entsprechende Dokument ja sicher angeguckt
    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Das lustige ist, dass wir uns hier totdiskutieren können, weil es trotz der ganzen Bürokratie in Deutschland scheinbar keine einheitliche Regelung gibt. Prüfter A sagt so, Bulle B meckert da, dies, das...


    Deswegen war meine Anmerkung mit DP nachträglich reinhängen auch darauf bezogen, dass man so eine halbwegs wasserdichte Lösung schaffen kann - "AGA eingetragen, DP hat ja EWG..."


    Aber wie auch immer, solange sich Text im Schein und Realität nicht gravierend voneinander unterscheiden, solls mir recht sein. Klappe brauch ich nicht, ist für mich nur überteuerte Spielerei und macht die Rechtslage nicht übersichtlicher. Ist genau wie mit E-Bikes, brauch ich nicht weil ich noch jung genug zum Treten bin, genauso kann ich dauerhaft ne offene AGA ab.


    Also noch viel Spaß beim Diskutieren, ich bin raus. :)

  • Ganz einfach, guten Sound bekommt man nicht legal!
    Auch zubehör Anlagen dürfen nicht lauter sein als im Schein angeben.
    Deswegen suche ich eine Anlage die eine Genehmigung hat, und nicht eingetragen werden muss, und wenn sie etwas lauter ist als zugelassen, fällt das den meisten nicht auf.


    Nur ich Persönlich habe keine lust 1000€ hin zu legen für ein Auspuff der dann noch eine Einzelgenehmigung braucht.


    Ich warte jetzt mal bis zum Frühling, dann entscheide ich.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wäre auch zu einfach in deine Genehmigung zu gucken ob da steht unter welchen Bedingungen die DP geprüft ist.
    Nicht falsch verstehen, Ich würde es nicht anders machen.. naja vielleicht einfach gar nicht eintragen.
    Die Wahrscheinlichkeit das es genau dich trifft ist relativ gering.
    Aber einfach zu sagen komm mach so wie ich sage, passiert schon nichts, ist gerade bei deiner "Reichweite" fragwürdig.


    BTT: Guter Sound muss nicht laut sein. Nur weil etwas laut ist, heißt es nicht das es gut klingt. Gut klingen ist dabei natürlich Geschmacksache


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ich würde auch nie nachträglich an der AGA was ändern sondern diese immer so belassen, wie sie zugelassen bzw. eingetragen ist. War lediglich ein Hinweiß, wie es oft gehandhabt wird z.B. im Fall Milltek, weil es sonst einfach nicht klappt mit der Eintragerei. Und wenn ich es so machen würde, würde ich das auch maximal mit entsprechenden Hinweisen empfehlen. Was die Leute dann daraus machen, ist letztlich deren Sache. Muss jeder selbst entscheiden, wie man damit umgeht.


    Entscheidend für mich ist aber, dass ein zu lauter Auspuff im Gegensatz zu zu dunklen Scheinwerfern und sonstigen gern gemachten Spielereien maximal eine Belästigung, aber kein Sicherheitsrisiko ist. Das sind für mich immer nochmal 2 ganz verschiedene paar Schuhe!

  • Hi,


    Habe mir heute mal die Zeit genommen und mir sämtliche Videos über Sportanlagen, sowohl beim 1.8er Polo, Ibiza, als auch verschiedenen anderen Modellen mit den Ea888 Motoren des Konzerns reingezogen.


    Sorry, aber entweder liegts an den Aufnahmen, oder es ist einfach so, dass sich alles irgendwie ähnlich scheisse anhört :flucht: .
    Obwohl, da ich hier in der Stadt ständig Golf 7 GTI, R usw höre......


    Vom Grundsound sind die alle meiner Meinung nach ähnlich, aber nen kraftvollen, tiefen, bassigen Sound konnte ich da irgendwie so gar nicht finden.


    Hört sich an, wie bei mir, nur halt lauter, teilweise sogar hohl und scheppernd.


    Wo ist der Sound eines Cupra 6L bzw eines 1.8er GTis 9N hin???
    Der WRC klingt da schon einiges anders, ist ja auch ne andere Maschine.


    Hätte nicht Robert mal was zu dem Theme bzgl. der Nockenwellenverstellung geschrieben?


    Leute, irgendwann wird es mal Zeit für nen Cupratreffen und da bin ich mal gespannt, wie sich Edel im Vergleich zu den anderen Herstellern so anhört.


    Nicht böse sein, aber irgendwie hatte ich vorhin noch nen Kaufreiz, der ist jetzt dahin.


    LG
    Micha.


    P.s.: mich würde es ja mal reizen, nen ESD vom alten Polo GTI 9N dranzuhängen, um generell mal zu hören, wie es damit ausschaut.

  • Die Motoren klingen komplett anders als die alten 1.8t's, jo. NW-Verstellung, Direkteinspritzer ... da ist nur der Hubraum identisch, nichtmal Bohrung/Hub.


    Klang ist halt Geschmacksache. Finde aber nicht, dass die EA888-Motoren schlecht klingen.
    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab meinen ein mal unter Volllast von außen gehört, das können Videos nicht im Ansatz wiedergeben, und für nur DP und MSD-Ersatzrohr ist das schon ziemlich geil...ich denke mit Milltek, Edel und sonstigen Spielereien ab Turbo wird das schon serious Shit.

  • Habe eine geordert, welche in den original Ausschnitt passt. Die Röhrchen sind jetzt etwas größer. Sonst äußerlich nicht zu sehen.


    Mir ging es nur um den Sound