Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Jo gebe ich dir vollkommen recht, ab Werk ist das mal gar nix.


    Aber denke selbst mit ner Milltek, laute Variante mit Ersatzrohr, Downpipe und Ansaugung sollte es nicht so wild werden, Soundgenerator würde ich dann auch deaktivieren wenn echter Sound vorhanden ist. Und das bekommt man mit ein bisschen Trickserei auch alles eingetragen. Kat rausballern ist mMn auch nur was für Arme, wenn es überhaupt Mehrwert hat, dann bitte nicht auf Kosten eines zugelassenen KFZs.


    Gibt natürlich davon ab auch immer Möglichkeiten, lauter zu werden ohne groß umzubauen, gibt hier in der Ecke auch so "Spezialfirmen", die Auspuff aufflexen, leeräumen, zumachen. Halte ich ja gar nix von, aber für Show & Shine ala GTI Fahrer natürlich ein Traum...

  • Evt interessant für euch ... 1.8 TSI mit Milltek ab Kat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ging heute bei uns in der Gruppe schon rum, danke Alex hätte ich hier fast vergessen zu posten! :)


    Klingt so erstmal nicht so besonders, wenn auch nicht schlecht. Ist halt die Frage, ob da die Variante mit MSD oder Atrappe drinnen ist. Aber scheint ja dann wirklich so zu passen die vom 1.4er, ich mein warum sollte auch nicht, aber trotzdem gut zu sehen. :)

  • Ich hab mir ne Edel01 bestellt, frei nach dem Motto man gönnt sich ja sonst nichts. :) Ab Kat bringt nur Krach, ab Turbo ist wichtig hinsichtlich der Vorbereitung auch für die Leistungssteigerung, falls du diese anpeilst.

  • Ich habe bei meinem Händler eine Anfrage bezüglich einer SST-Anlage gemacht, da ich diese bereits in meinem Leon 1P 1.8TSI hatte und sehr zufrieden war. Folgende Antwort kam:


    SST-Sportabgasanlage (Gruppe A) ab Kat für den Seat Ibiza Cupra 1,8 in 70mm komplett in Edelstahl (bestes ThyssenKupp Edelstahl,
    kein Fernost-Billig-Edelstahlblech), mit EG-Betriebserlaubnis.

    Hier wird die originale Endrohrblende mittig weiter verwendet.


    Diese Anlage wird das Klangbild erheblich verbessern und im mittleren Drehzahlbereich wird der Durchzug merklich besser!



    Nun meine (alte) Frage: EG-Betriebserlaubnis: ohne Eintragung möglich?

  • Sonst schon was bekannt ausser Remus?
    Klappenanlage wäre ja schon recht Spaßig :D Vorallem wenn sie wie die Remus noch legal ist (zumindest im geschlossenen Zustand).
    Aber Preis ist happig, bekommt man um 1200€ nicht schon fast ne Edel01??

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Aber Preis ist happig, bekommt man um 1200€ nicht schon fast ne Edel01??

    Von wo bis wo?


    Ab Turbo bis Ende + Klappe 3000€
    ohne Klappe also Aga + Downpipe 2200€


    Also zu deiner Frage nur AGA um den Preis "ja"

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Und für das Geld würde ich immer ne Edel vorziehen, weil da bekommst du was nach deinen individuellen wünschen, mit bestem Material und bester Verarbeitung...

  • @spider2MW
    Du hast ja ne Edel bestellt - Bauen die Jungs von Edel letztendlich nun eigentlich ihre eigene Downpipe mit HJS-Kat und Zulassung oder beziehen sie die Downpipe von HG-Motorsport und bauen dann quasi nur die Abgasanlage selbst?!


    Zur Info: Habe bei HJS schon mal wegen einer kompletten Downpipe mit ECE-Zulassung angefragt und mir wurde geantwortet, dass es diese in der nächsten Zeit noch nicht geben wird und sie Ende 2016 die neuen Downpipes für das kommende Jahr besprechen werden und dann entscheiden, ob etwas für unseren Motor rauskommt!

  • Die Milltek gibts schon ewig. Klingt in der 70mm Variante ohne Vorschalldämpfer zweifellos gut. Eintragung mit Seriendownpipe sollte auch machbar sein, mit HG Downpipe wirds dann sicher "zu laut".

  • Von wo bis wo?
    Ab Turbo bis Ende + Klappe 3000€
    ohne Klappe also Aga + Downpipe 2200€


    Also zu deiner Frage nur AGA um den Preis "ja"

    Ok, aber ab Kat mt Klappe also doch etwas teurer, aber dafür individuel. Finds etwas abartig wie teuer so Abgasanlagen sind, damals zu meiner Impreza Zeit war das ja noch viel billiger, 3000€ hätte da niemand Ausgegeben für etwas Edelstahl :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Habe die Downpipe von HG Motorsport schon verbaut, einfach die vom Polo nehmen, die passt 1 zu 1 auch bei uns. Edel benutzt die auch, war mir freigestellt, ob ich die kaufe und verbaue oder die das machen, wenn ich dort vor Ort bin. Hätte preislich keinen Unterschied gemacht und wir dann zusammen mit der Edel ab Kat eingetragen. Also alles easy. :D


    Milltek habe ich bewusst nicht bestellt, eben wegen der von Robert angesprochenen Problematik des Eintragens. :)

  • Ah ok, kannte ich garnicht.
    Kannst du ein paar Infos dazu geben? Werden die auch erst bei Bestellung gebaut, durchmesser, preis, klappe,...?

    Wer später Bremst ist länger schnell