Seat Ibiza 6L - möglicher Getriebeschaden steht bevor... - Kulanzregelungen?

  • Guten Tag zusammen,


    mein Ibi möchte es derzeit ordentlich wissen. Nachdem bisher weitestgehend Ruhe war, kommt jetzt die volle Dröhnung. Doch vorab mal die Daten zum Auto:


    Seat Ibiza 6L 1.4 Sport Edition, 86 PS
    Baujahr 2008 - FL
    Laufleistung: 65.000 km
    Motorkennung: BXW


    Nachdem diese Woche das Ausrücklager der Kupplung gewechselt wurde (Geräusche bei nicht gedrückter Kupplung haben eindeutig auf einen Defekt gedeutet), hat mich der Meister (freie Werkstatt) darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich langsam auch mal nach einem "neuen" gebrauchten Getriebe umschauen sollte. Das sei einerseits beim Austausch aufgefallen, andererseits hört sich der Kleine seit einiger Zeit auch an, als würde man beim Gasgeben noch massenhaft Ketten hinter dem Auto herziehen. Die Geräuschkulisse lässt sich so wohl am besten umschreiben - man könnte auch meinen, es sei ein Turbolader verbaut...im unteren Drehzahlbereich ein tieferes "Schleifen", das mit zunehmender Drehzahl immer höher wird.


    Die Frage ist jetzt:


    1) Tatsächlich das Getriebe?
    2) Ist da bei Seat was zu holen? Ich meine - die Karre ist Baujahr 2008 und bei der minimalen Laufleistung das Getriebe am Popo? :cursing:
    3) Ein Getriebetausch wäre das Ende für das Auto - ich war beim Ausrücklager ja schon am überlegen, mir was Neues anzuschaffen. Grund: Die Karre hatte im Jahr 2013 einen massiven Hagelschaden, wodurch der Händler-Einkaufswert damals auf roundabout 2000-3000 €uro geschätzt wurde...


    Wäre klasse, wenn hier jemand ein bisschen "Klarheit" reinbringen könnte - speziell in die Kulanz-Regelungen bei Seat. Evtl. würde ich mir nämlich wieder was aus dem Lager holen - je nachdem, wie man sich jetzt gibt...

  • Kulanz kannst du vergessen. Zumal da schonmal ne freie Werke dran war.
    Getriebeschaden ist in diesem Falle wahrscheinlich, selbiges Problem hatte meiner als ich ihn damals gekauft habe.
    Das hintere Lager der Eingangswelle hat aufgegeben; bedingt durch einen ab Werk zu geringen Oelstand. Bekanntes Problem, interessanterweise NUR! beim 1.4er zu finden.
    Ein gebrauchtes Getriebe kannst du fuer gut 200€ haben, ueberholte kosten 500€.
    Der Einbau sollte in 3 Std. zu machen sein.

  • Kulanz kannst du vergessen. Zumal da schonmal ne freie Werke dran war.
    Getriebeschaden ist in diesem Falle wahrscheinlich, selbiges Problem hatte meiner als ich ihn damals gekauft habe.
    Das hintere Lager der Eingangswelle hat aufgegeben; bedingt durch einen ab Werk zu geringen Oelstand. Bekanntes Problem, interessanterweise NUR! beim 1.4er zu finden.
    Ein gebrauchtes Getriebe kannst du fuer gut 200€ haben, ueberholte kosten 500€.
    Der Einbau sollte in 3 Std. zu machen sein.

    Danke mal für die Antwort!
    Hast du das damals bei deinem noch machen lassen? Ich stell mir halt die Frage, ob sich bei mir noch lohnt mit dem geringen Fahrzeugwert durch den Hagelschaden... :(

  • Ich habs selbst gemacht. Und hatte noch ein Getriebe liegen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Such mal den passende GKB deines Autos (steht u.A. im Serviceheft) raus.
    Eigentlich sollte dein Getriebe aber auch noch zu retten sein. (Neu lagern etc.)

  • Ich hab direkt mal den kompletten Kleber aus dem Serviceheft abfotografiert, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, welches der GKB ist. ;(


    Die Aussage der Werkstatt war, ich sollte direkt nach 'nem Getriebe schauen. Der Aussage vertraue ich auch, da ich schon recht lange dort bin und den Meister auch persönlich etwas besser kenne. Nur - worauf muss ich achten, wenn ich mir selbst so'n Teil suche? Klar - Laufleistung - aber sonst? Wie kann ich sicher gehen, dass das Teil auch wirklich passt bzw. das nicht irgendwelches Zubehör fehlt, das in der Werkstatt benötigt wird? Können Werkstätten prinzipiell auch gebrauchte Teile "auf Auftrag" besorgen und einbauen?

  • Mach mal ein Foto vom Aufkleber im Kofferraum (unterm Teppich, links).
    Wieso der GKB im Serviceheft nicht steht ist komisch.


    Koennen Werkstaetten machen, i.d.R. aber nur freie (ist ja bei dir der Fall)
    Gleicher GKB, garantiert 100% Passgenauigkeit, Teile die vom Verwerter nicht mitverkauft wurden, koennen i.d.R. vom alten Getriebe ubernommen werden.

  • Und nun? :D


    Irgendeine Chance über den Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein oder gar die Fahrgestellnummer an den Code zu kommen? Wüsste nämlich sonst auch keine Möglichkeit mehr... ?(

  • Dein FSH kann dir den ueber die FIN raussuchen, oder du guckst auf dem Getriebe. Sollte von oben zu sehen sein.

  • @Nviduum Irgendwie kann ich selbst so nix finden, was wie ein GKB aussehen könnte. Lässt sich das irgendwie eingrenzen? Also gibt's 'ne Art Liste mit den Codes, die beim 6L verbaut wurden oder so was in der Art?


    @morris Den tatsächlichen Wortlaut hab' ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Die Aussage war aber, dass ich eben mal nach 'nem gebrauchten Getriebe schauen sollte, weil meins wohl schon sehr "übel" aussehe und entsprechende Verschleißspuren hätte. Außerdem (glaube ich) vermute ich die Ursache der beschriebenen "Schleifgeräusche" darin, was ja laut der Symptomatik die ich mir mal grob via Google angelesen habe im Frühstadium passen könnte. Probleme mit dem Einlegen von Gängen bzw. dem Rausspringen hatte ich bisher noch keine...

  • @THWS: diese Liste suche ich selbst, habe aber noch keine brauchbare gefunden. Warte schau mal ob ich meinen abfotografiert bekomme


    @morris: Getriebeschaden beim 1.4er ist i.d.R. nicht wirtschaftlich zu reparieren.
    Bsp. ich hatte in noch krasserer Form THSW' Probleme und bei meinem alten GRZ sind ueber die Tour (nebst dem eigentlich verursachenden Lager), die Eingangswelle eingelaufen (Verzahnung fuer die Mitnehmerscheibe), das zwischenrad des Rueckwartsganges (allerdings nur dieses, die Gegenstuecke weisen absolut 0 Beschaedigung auf), die Hauptwelle hat kupplungsseitig auf der Lagerflaeche Einlaufspuren.
    Ich bin viel zu lange damit gefahren, ergo ist das platt. Allein die Wellen kosten 500€....
    Ein Repsatz (mit geaenderten Lagern) kostet 257€, wenn der Rest stimmt und man das selbst machen kann rentiert es sich natuerlich, sobald aber Wellen oder Gangraeder da mit zu tauschen sind....

  • Damit bliebe tatsächlich nur die Möglichkeit über die FIN, wobei ich hier via Google auch schon Aussagen gefunden habe, dass das nicht möglich sei. Kann ich mir aber nicht vorstellen - irgendwo muss ich ja an die verdammte Info über den GKB kommen, ohne die Karre direkt zu zerlegen 8| Danke natürlich trotzdem für den Versuch!

  • Quatsch. JEDER! VAG haendler kann ueber die FIN den GKB sehen, ob sie diese auch rausgeben, das ist die andere Frage.


    Dein GKB sollte eintweder mit G oder H beginnen (ggfs. auch noch J, das glaube ich allerdings nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()