VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Für den Ibiza mag sein, aber wir haben noch einen Ateca Bj. 2017 im "Fuhrpark", da wird das alte HEX CAN nicht funktionieren wette ich.

  • Aber beim VCP zahle ich für 3 Jahre Update über 200€. Ausserdem scheint das VCDS benutzerfreundlicher zu sein, ich möchte ja auch nichts kaputt machen oder so. Wenn ich z.B. den Service zurückstellen, oder die elektrischen Bremsen zurückstellen kann, bin ich ja schon zufrieden. Mehr traue ich mir ehrlich gesagt eh nicht zu.

  • Mich nervt eins ziemlich, jedes mal geht das ESP von sport wieder auf normal, wenn ich den Tempomaten betätige, hat da vielleicht jemand eine Idee ob und wie man das Ausschalten könnte ?
    Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit einen Schalter zu verbauen mit ESP taste ? Immer über das Radiomenü ist das echt nervig teilweise.

  • Mich nervt zur Zeit gerade die Anzeige "Scheibenwischwasser nachfüllen" in der MFA. Vor allem, wenn man gerade unterwegs ist und der Wischwasserbehälter nur fast leer ist und in jeder Kurve bekommt man erneut diese blöde Meldung nebst Warnton :facepalm: .


    Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens den Warnton und das gelbe Ausrufezeichen* (unterhalb der MFA) zu deaktivieren?
    Die eigentliche Meldung selbst, die in der MFA aufblinkt stört jetzt eigentlich nicht so.



    *Irgendwie irritiert das, wenn das dann nur wegen der Scheibenwischanlage während der restlichen Fahrt permanent leuchtet.

  • Hab ich auch schon nach geguckt.
    Ich hab dazu noch nichts gefunden.
    Was mich Tierisch nervt ist die gefühlt alle 2-3 Wochen (oder ca. 1000km) wiederkehrende Meldung Luftdruck auf allen Rädern prüfen, obwohl sich da absolut nichts im Luftdruck verändert hat.

  • Kurze Frage, meine Werkstatt bekommt die Servicerückstellung nie so richtig hin.


    Inspektionsintervall stimmt mit 30.000km oder 730 Tage, Aber mein Ölwechsel steht auf 26.xxxkm, wie kann ich das korrekt umstellen?
    Habe immer Festinervall, habe herausgefunden wenn ich die WIV Ölquaität auf "Schlechte Qualität" stelle stehen im Boardcomputer 15.000km oder 365 Tage, stimmt das so?


    Und wie kann ich die Inspektion zurück stellen falls die das mal verkacken? P.S. Schaltfläche mit Service-Rückstellung funktioniert nicht, kommt immer ein Fehler.
    Oder geht das via vcds nicht?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi,
    hab ich komischerweise auch gehabt....
    Normaler Service zählt korrekt runter, Ölwechsel steht von den km deutlich eher an, bei mir waren es relativ schnell 22000.
    Möglicherweise werden ab Werk schon Parameter für spätere ÖW gesetzt, mein Fahprofil hat sich nicht geändert, weder von der Strecke, noch vom Fahren selbst....
    Ich schmeiße es aber eh nach 15 raus.


    LG Micha

  • Oder geht das via vcds nicht?

    nein das geht am 6P nicht, weil das KI in VCDS nicht ausreichend dokumentiert ist.
    Geh direkt aufs KI, dann schau dir die Anpassungskanäle an. Muss man halt einzeln durchklicken. Da gibt es Min/Max-Werte sowie aktuelle Werte für KM und Zeit bis Service sowie Ölwechsel, getrennt aufgeführt.

  • Hätte da auch noch 2 Fragen. Hat jemand Regenschliessen aktiviert und funktioniert es auch? Hab es aktiviert und nun auch den Menüpunkt im Display. Obwohl ich da einen Hakengesetzt hab passiert nix wenn die Fenster unten sind , abgeschlossen ist und ich mit ner sprühflasche auf den Sensor sprühe...


    2. Frage: ist Full Link nicht beim Cupra Serie? Bei mir ist es nicht aktiviert. Was kostet sowas, oder kann man es selbst freischalten?


    Danke

  • Regenschließen: wie schon bei FB geschrieben ... nein, nicht möglich


    und nein, Full Link war nicht Serie, hat Aufpreis gekostet und man kanns nicht mittels VCDS nachrüsten, Stichwort SWaP. Wenn du Glück hast, kann es der Händler - also nur, wenn er Lust hat und sich mit der Materie halbwegs auskennt.

  • Danke... naja, können sollte er es schon. Oder? Fragt sich nur ob sich der Preis lohnt?! Navi ist ja drin, Bluetooth Wiedergabe meines Apple Musik Accounts geht auch... also fehlt eigentlich nicht viel. Außer vielleicht WhatsApp oder so