VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Das würde mich auch sehr interessieren :)

  • Ich würds vergessen mit der Taste drücken :D


    Achja stimmt ja, denkfehler.... Klar muss der wert höher eingestellt sein.
    Aber "Fehlermeldung" bzw den Hinweis wird das Auto trotzdem geben dass die Spannung zu niedrig ist.


    Vll kann man es ja mit der neuen VCDS Version ändern, bei der alten gabs zwar auch 2-3 Punkte, aber im Display erschien trotzdem das Zeichen für zu wenig Spannung...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich vergesse es eben auch gerne mal mit der Taste.
    Richtig - Es kommt lediglich im Leerlauf immer im MFA oben der Hinweis mit dem durchgestrichenen Start/Stop-Symbol aber damit kann ich auf jeden Fall leben. :D
    Funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei und bei meinem Kumpel läuft es seit über 12.000 km auch so. :)


    Ist eine gute Frage ob man den Hinweis im MFA per VCDS noch ausblenden kann. Haben gestern bei mir auch schon die neue VCDS-Version hergenommen, haben jedoch nicht nach diesem Punkt gesucht, da mir das eigentlich wie gesagt relativ Wurst ist, ob da der Hinweis ist oder nicht. ^^

  • Bei der alten Version gabs 1 Punkt wo man die Taste deaktivieren kann, und 1 Punkt wo man dem Auto sagt, dass es auch kein Start/Stop besitzt, aber wie gesagt, Zeichen kam trotzdem, stört mich eigendlich auch nicht, aber wenns geht, werde ich es mit der neuen Version ändern.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hmm... Wir haben gestern, bevor wir das Start/Stop dann über diesen Trick mit der Spannung quasi "deaktiviert" haben, noch einen Punkt in der Motorelektronik gesehen und auch eben noch den Punkt für die Taste und damit mal rumprobiert dann hat mein Ibi jedoch eine Fehlermeldung geschmissen und das ganze hat nicht funktioniert.

  • Oder schaut doch mal im polofreunde Forum die haben da eine Liste in der Leute nach Bundesländern eingetragen sind die vcds haben!



    Codierung


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Ich habe nochmal bzgl. dieser Performance Anzeigen geforscht. Scheinbar sind die beim Leon Cupra serienmäßig an Bord, beim FR muss man aber ein "Dynamic Paket" odern: "Bestehend aus: Adaptive Fahrwerksregelung DCC und Progressivlenkung, Sport-HMI mit Anzeige von g-Kräften, Turboladedruck, aktuelle Motorleistung, Öl- und Kühltemperatur"


    Vermutlich nur ein Stück Software. Hilft uns das weiter?


    Bin heute in einem Leon Cupra 290 unterwegs und diese Displays sind geil!!!

  • *Sicherlich nur ein Stück Software.


    Ist doch wie bei Coming/Leaving Home, das wird dir hier und da auch aufpreispflichtig untergejubelt.


    Kann aber halt sein, dass das mit VCDS nicht aktiverbar ist und man dafür Seat braucht, ähnlich wie für Freischaltung von Full Link, MapCare und solchen Spielchen.


    Technisch ist das aber nicht die Welt, ganz sicher...

  • Hm,


    ich werde das nächste mal beim Händler nachfragen, wer bei denen in der Werkstatt der Codierungsprofi ist.
    Da sollte man konkrete Aussagen bekommen können, was geht und was nicht.


    Gibt ja sicherlich auch in den Werkstätten Leute, die sich, mehr als nur nötig, mit dem Kram auskennen.


    Ich vermute mal, dass bestimmte Codierungen, also z. b. mapcare, nur mit Verbindung zum Seatrechner gemacht werden können, also vergleichbar mit den Online Softwareupdates der Motorsoftware.


    Oder liege ich da falsch?

  • Der Leon hat ja noch mehr coole Funktionen, die beim Ibiza eigentlich funktionieren sollte - z.B. ist die beliebte Option mit den Außenspiegeln da, zusätzlich kann man auch noch die synchrone Verstellung (hatte bereits unser Bocanegra serienmäßig und das ist SEHR sinnvoll) und die "Bordsteinfunktion" beim Rückwärtsfahren aktivieren.
    Aber beim Ibiza wird leider wirklich an allen Ecken gespart... Ich hatte die Tage die Einstiegsleiste ausgeclipst weil ich die Leon Fußstütze verbaut habe - da sind von 5 möglichen (=Halter und passende Löcher im Schweller vorhanden) Clipsen nur 2 belegt. Hält zwar auch so, aber ich finde das bitter. Scheinbar geht es wirklich um jeden Cent. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn scheinbar simple IT Funktionen nicht vorhanden sind.

  • Stimmt.


    Allerdings gibt's wenigstens mal nen Handbremshebel aus Leder ^^.


    Wie gesagt, wenn ich das nächste mal hinfahre, frage ich detailliert nach. Antworten wird es sicherlich geben.


    LED KZB kann z. b. Über ne Prozedur codiert werden. Klar geht das auch mit VCDS, aber die wussten Bescheid. Auch, dass Seat selbst LED KZB für den Ibiza hat. Offensichtlich kommen die, oder sind bei bestimmten Modellen verbaut.
    Aber das ist ja noch das Einfachste.

  • Mein FR (heute abgeholt) hat KZB, hatte mich auch überrascht, da ich hier viel über den Selbsteinbau gesehen habe.


    Zum Thema VCDS: Hat jemand in Hannover oder im Münsterland eines parat? Spiegel anklappen und Tagfahrlicht mit Rücklicht hätte ich schon sehr gerne :)

  • Naja, KUNSTleder... Aber immerhin, ist sehr viel schicker als bisher. Ich liebe den 6P ohne wenn und aber. Der mit Abstand beste Ibiza bisher aus der 6J Reihe!

  • Immer schön beim Thema VCDS bzw. Codierung bleiben...


    Wenn es beim Cupra 6P LED KZB sein soll, entweder Lastwechseladapter oder Leuchtmittelüberwachung rauscodieren


    Gespart wird "künstlich" beim Ibiza an dem ein oder anderen Haken, der im Steuergerät halt auf 0 statt 1 gesetzt ist, um z.B. mit anklappbaren Spiegeln Unterschiede zwischen Leon und Ibiza zu generieren. Da die Steuergeräte aber großteils identisch sind, wird es kaum was geben auf Software-Seite, was nicht IRGENDWIE umsetzbar für den Ibiza wäre. Ist halt immer die Frage an wen man gerät und wie transparent diese Leute mit dem Thema umgehen.