VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Hallo zusammen,


    habe heute unseren neuen Cupra in Empfang genommen. Geiles Teil, werde den 6J keine Sekunde vermissen...


    Aber ich hätte mal zwei Fragen zu Codierungen, wozu ich keine Antwort finden kann:


    1) bevor der Wagen ausgeliefert wurde, hatte ich schonmal GElegenheit, daran rumzufingern. Dabei ist mir im Menü unter "Spiegel und Scheibenwischer" (oder wie der Menüpunkt auch immer genau heißt) ein Punkt aufgefallen, unter dem man den automatischen Innenspiegel de-/aktivieren konnte. Der Punkt ist weg. Schade. Kann man das lösen?


    2) In der Anleitung zum Mediasystem gibt es noch ein paar seeeeehr coole Fahrzeugmenüs: "Sport", "Verbraucher", "Sport Chronometer" und "Offroad" (okay - sinnlos im Cupra aber witzig anzuschauen). Kann man die irgendwie freischalten? Ich kenne das von einem größeren Umbau, den wir an meinem Audi A6 4F gemacht haben, da konnten diverse Screens einfach per VCDS aktiviert werden.


    Wäre klasse, wenn hier jemand einen Tip hat. Zugang zu VCDS und diversen anderen Systemen habe ich.


    Danke und Grüße


    Matthias

  • Teil 1 hat mit der Codierung der Spiegel zu tun. Das kann man per VCDS aktivieren und dann eben über das Menü einstellen, ob die Spiegel beim Zuschließen anklappen sollen oder nicht.


    Punkt 2 interessiert mich auch sehr, ist aber eine reine Software-Geschichte, sollte sich also lösen lassen auch wenn ich dazu noch nix habe. Aber ich bleibe dran. :)

  • Moin,


    danke für die schnelle Antwort. Punkt 1 geht aber um den INNENspiegel ;). Den konnte man per Menü deaktivieren. Was auch Sinn hat, da am Spiegel selbst, anders als bei früheren VAG Fahrzeugen, kein Schalter ist.


    Grüße


    Matthias

  • Jo war müde gestern (und jetzt eigentlich immer noch :D ) und hab das überlesen. Gute Frage, muss ich dann auch mal checken. Hab die Scheiben getönt, da ist die Funktion eh hinfällig, ich guck ma nach. :D

  • Hm, stimmt wohl. Ich habe auch keine Ahnung, ob man das jemals wirklich BRAUCHT. Ich finde nur einfach jede zusätzliche Funktion spannend. Getreu dem alten Männer-Motto: keine Ahnung, wofür das gut ist, aber irgendwann werde ich es schon brauchen!


    Und by the way - sorry falls das schon diskutiert wurde - aber kriegt man an das Ibiza 6.5 Mediasystem eigentlich einen DVD player? Der Leon spielt ja soweit ich weiß DVD, wobei da beide Units (Radio und Laufwerk) jeweils gleich aussehen. Nur mag unser Ibiza keine DVDs.

  • Klar, hauptsache haben. Mach ich auch ganz gerne so. :D


    Bezüglich des DVD-Players kann ich nix sagen. Wenn es Neuigkeiten zu VCDS gibt, werde ich berichten. :)

  • Hallo,


    hab mal eine Frage an Euch.


    Hab gestern bei meinem Cupra die Aussenspiegel kodieren lassen (Spiegel klappen automatisch beim Versperren mit FFB kurz ein - klappen bei Einschalten der Zündung wieder aus).
    Alles toll - nur kann ich das auch wieder ausschalten? Wenn ja - wie? :hmmm:

  • Hallo,


    das automatische Anklappen sollte sich nach Aktivierung per VCDS im Menü unter dem oben genannten Punkt "Spiegel und Scheibenwischer" oder so ähnlich finden und lässt sich dort dann ein- und ausschalten.
    So ist es zumindestens bei mir der Fall!


    Gruß ;)

  • Hallo,


    das automatische Anklappen sollte sich nach Aktivierung per VCDS im Menü unter dem oben genannten Punkt "Spiegel und Scheibenwischer" oder so ähnlich finden und lässt sich dort dann ein- und ausschalten.
    So ist es zumindestens bei mir der Fall!


    Gruß ;)

    Wenn bei der Codierung der entsprechende Punkt mit aktiviert wurde, dann ja. ;)

  • Hallo Leute,


    1. Danke für die raschen Antworten
    2. Nein, wurde natürlich nicht mitaktiviert


    Habe morgen einen nochmals einen Termin beim Codierer.
    Das heißt, er soll im CAR-Menü den Punkt - automatisch Spiegel einklappen EIN/AUS??? :hmmm: aktivieren.


    Bitte um genauere Beschreibung, damit ich ihm sagen kann, was genau ich jetzt will.


    Danke

  • Wenn er sich auskennt, wird er das bei VCDS im Steuergerät 9, Optionsfeld 10 schon finden. ;)


    Ist ganz da in der Nähe wo auch der Rest bezüglich Spiegel steht.

  • hallo zusammen,
    kennt jemand einen Codierer der aus dem Ruhrpott kommt bzw. gibt es jemanden aus dem Forum der codieren kann und im Ruhrpott wohnt??
    Hätte auch gerne ein zwei Codierungen.



    :D
    Danke im voraus
    Wicki

  • Mittlerweile finde ich eigentlich nur das Autobahnlicht interessant.
    Offenbar ist das irgendwie nicht codierbar, oder gibt's da Neues?


    Ob die Spiegel Anklappen, ist mir relativ egal, da ich die nur ganz selten an 2 verschiedenen Orten einklappe, wo die Möglichkeit besteht,dass man mir evtl nen Spiegel abfahren kann....


    Hab selbst von den LED Kennzeichenleuchten Abstand genommen, die sehe ich ja selbst fast nie lach.


    Soundgenerator ist im Normalmodus nicht mehr hörbar, nur noch leicht im Sportmodus, wo ich das so ok finde.


    Allerdings fände ich es gut, wenn endlich mal die Ladedruckanzeige zu sehen wäre.... naja.....^^


    Geht eigentlich Abdimmen der TFL beim Blinken?
    Müsste doch codierbar sein.

  • Ich weiß gerade nicht, wie's denn bei euch mit der Start/Stop-Funktion ausschaut und ob das hier schon gelöst wurde.
    Mein Kumpel hat mir das heute folgendermaßen gelöst:


    Steuergerät 19
    Anpassungskanal ID08348 Start/Stopp Startspannungsgrenze


    Und diese hat er einfach von 8,0 V auf 12 V heraufgesetzt.
    Jetzt denk der Ibi einfach, dass die Spannung der Batterie zu niedrig ist und Start/Stop geht nicht mehr an.
    Läuft bei ihm im Golf 7 GTI genau so. ;)


    Bloß so als Info - Weiß eben nicht, ob das schon auf den letzten 6 Seiten gelöst wurde! ;)

  • Du meinst wohl von 12V auf 8V herabgesetzt ;)


    Oder einfach an der Batterie am Minus Pol den Stecker Abziehen, schneller erledigt, gleiche wirkung ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Geht ja mehr oder weniger darum, Fehlermeldungen zu vermeiden.


    Die Codierung sieht sowieso jeder Händler, selbst VCDS hinterlässt einen Hinweis in den Steuergeräten. Das wird wohl so im Protokoll verankert sein.


    Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, bei folgenden Situationen das startstop zu deaktivieren:
    Wenn ich auf der AB unterwegs bin, um bei heißem Turbo das Abschalten abzuschalten ^^


    Im Stadtverkehr, wenn die Klima an ist, da der Motor sowieso nach ein paar Sekunden wieder anspringt.


    Generell in dichtem Stopngo Verkehr.


    Ansonsten lasse ich das an.


    Im Sommer mag das mit den 8V noch funktionieren, im Winter sicherlich nicht.


    Die Leute bei Seat/VW haben sich was dabei gedacht, denke ich mal.


    Zudem, wo ist das Problem, jedes Mal nach dem Start die Taste zu drücken, wenn man das nicht möchte. Reine Konditionierungssaxhe, wie beim Pawlowschen Hund.


    Wer es nicht weiß, einfach mal googlen :D

  • Nene, hochsetzen ist schon richtig. Weil der Wert bedeutet, dass Start-Stop nicht mehr funktioniert, sobald die Batterie weniger Spannung als der dort angegebene Wert hat.


    Hat bei mir aber leider nicht funktioniert warum auch immer, hatte das auch schon versucht. Muss ich nochmal schauen.

  • Die Codierung sieht sowieso jeder Händler, selbst VCDS hinterlässt einen Hinweis in den Steuergeräten. Das wird wohl so im Protokoll verankert sein.

    Quelle?

    Die Leute bei Seat/VW haben sich was dabei gedacht, denke ich mal.

    Aus rein technischer Sicht - nein. Es ist hat Vorgabe. Jeder Motor verschleißt beim Start am meisten. Egal ob warm oder kalt. Läuft er einmal, passiert so gut wie nichts mehr ....

    Zudem, wo ist das Problem, jedes Mal nach dem Start die Taste zu drücken, wenn man das nicht möchte.

    Genau das ist ja. Weil es bei jedem Start so ist. Stell dir mal vor, dein Auto würde die Position der Spiegel verlernen und du müsstest sie bei jedem Start neu einstellen. Ich werde VCDS auch per VCDS deaktivieren sofern möglich.