VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Kann jemand, der die cupra schreiben seine 03-abs long coding schicken Sie es mir für MP hat?


    Ich würde esp völlig aus

  • Hat jemand eine Idee ob man die Seitenspiegel so kodieren kann dass sie nach unten klappen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird? Kenne das vom 7er Golf GTI und finde das ziemlich nice wenn man rückwärts seitwärts einparkt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallöchen,


    ich habe heute mal ein wenig mit VCDS an meinem Ibiza 6P (Modell 2015) rumprobiert.


    Folgendes gibt es zu berichten:


    1. Spiegelanklappen per FB klappt leider nur dann, wenn ein Fenster nicht ganz zu ist (wurde hier auch schon berichtet) - Doof!
    2. Anzeige der Nachtankmenge in Litern (5er Schritte) klappt
    3. Komfortblinkerzyklus wollte ich von 3x auf 4x hochsetzen. Klappt leider nicht. Der Wert 5 (Serie) kann durch alle möglichen Zahlen ersetzt werden. Es bleibt aber bei 2x oder 3x :(
    4. Tagfahrlicht im CAR-Menü An/Aus klappt
    5. Zeigerwischen bei Schlüssel rein klappt
    6. Zündung aktiv Meldung (nerviges Geräusch) deaktiviert klappt
    7. Fenster gehen zu wenn der Regensensor nass wird klappt (wird dann auch im CAR-Menü angezeigt)
    8. Wenn man im Auto bastelt und die Zündung an ist, war immer Tagfahrlicht an. Habe nun bei Handbremse hoch Licht aus - klappt
    9. Spiegel klappen an wenn man einparkt (im Menü CAR An/Ausschaltbar)
    10. Im CAR-Menü den Punkt "Komfortschließung" aktiviert. Es kann eingestellt werden, welche Fenster beim drücken der FB zu bzw. aufgehen sollen


    Wenn jemand mal eine Lösung für 1 und 3 findet - gerne Info an mich bzw. hier posten.


    Grüße
    Der Terunenklompi

  • Punkt 1: Geht! (Zumindest beim Cupra) - gibt insgesamt 3 Punkte in Steuergerät 9 - Punkt 10, die dafür aktiviert werden müssen. Dann kann man es auch per Menü ein- und ausschalten.


    Was meinst du mit Punkt 9? Kannste das mal bitte genauer erklären?

  • Hab leider kein eigenes VCDS, gucke ich bei wenn ich bei Robert bin in 10 Tagen und dran denke. ^^

  • @spider2MW
    Wenn du mir mal die genauen Stellen in VCDS durchgeben könntest, wäre ich sehr dankbar. Ich habe alle Stellen die mit "Spiegelanklappung" zu tun haben durchprobiert.
    Und der Cupra hat hoffentlich keine anderen Steuergeräte für die Spiegel wie ein Style Ibiza (würde ja keinen Sinn machen?).


    Zu Punkt 9. Man kann jetzt im CAR-Menü die Funktion Spiegel anklappen beim Einparken auswählen. Konnte aber bisher noch nicht rausfinden was da passieren soll. Wenn ich einparke klappen die Spiegel nicht an.

  • Kann dir die Punkte nicht genau sagen, weil ich kein eigenes VCDS habe und daher nicht nachgucken kann.


    Hab wohl etwas schnell gelesen - der Punkt im Menü ist genau der, mit dem du das Anklappen der Spiegel später an- und abstellen kannst. Aber genau den muss man auch im VCDS aktivieren, damit er erscheint.


    http://www.stemei.de/pages/cod…-anklappen-funk-modus.php


    Das brauchst du, und 3-4 Punkte höher im Menü ist noch was mit Spiegel, da musst du nur aktiv einstellen. Das wars. :)

  • Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Aber mit der Fernbedienung kann ich die Spiegel nur anklappen, wenn ein Fenster nicht ganz zu ist. Und sie klappen auch nicht beim aufschließen wieder zurück! Dafür muss ich innen den Knopf verstellen. Vollkommen Sinnbefreit... Keine Ahnung warum das bei mir nicht klappt?!

  • Defaultwert: by convenience operation via remote control key = FFB muss lange gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen
    Alternativ: by look command via remote control key = FFB muss kurz gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen


    Das ist bei dir falsch eingestellt, siehe Link von Stemei. Das ist alles. ;)

  • Defaultwert: by convenience operation via remote control key = FFB muss lange gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen
    Alternativ: by look command via remote control key = FFB muss kurz gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen


    Das ist bei dir falsch eingestellt, siehe Link von Stemei. Das ist alles. ;)

    Danke für die Mühe es rauszusuchen :)


    Ich habe aktuell eingestellt: "by convenience operation via remote control key" (war auch der Wert von Werk aus).
    Im CAR habe ich den Eintrag "Spiegel anklappen beim einparken" ist auf (ON).
    Trotzdem klappen die Spiegel bei mir nur an, wenn ich ein Fenster vor dem aussteigen leicht öffne.
    Dann FB lange drücken und die Spiegel klappen an und das Fenster geht zu.
    Beim aufschließen muss ich um die Spiegel wieder auszuklappen innen den Knopf drehen.


    Die Option "by look command via remote control key" habe ich auch schon ausprobiert - keine Änderung.


    Ich komme hier einfach nicht weiter :(

  • Bei mir geht es damit jedenfalls. VCDS aktuelle Version? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

  • War gestern nochmal mit VCDS dran, das Soundteil habe ich deaktiviert, beim aktivieren vom Autobahnlicht kam dann ein Fehler wegen dem Kurvenlicht.


    Aber was mich gewundert hat, konnte die Lenkung nicht anpassen, wollte Dynamic einstellen, aber dann kam nur "Fehler: Berechtigung fehlt"...


    Ebenso habe ich mal geschaut wenn ich Start/Stopp via VCDS deaktivier, ob dann keine Info mehr im BC ist, aber da kommt dann genau die gleiche Info (Kabel an der Batterie wieder angesteckt), also wieder rückgängig gemacht und Kabel abgesteckt.

    Wer später Bremst ist länger schnell