VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten,


    wenn ich Dich michigru richtig verstanden habe dann kann man mit VCP keine Abbilder erstellen mit VCDS schon. Das wäre mir aber schon sehr wichtig. Bevor ich nämlich anfange etwas zu verändern würde ich vorab gerne eine "Sicherung" erstellen. Da will ich kein Risiko eingehen.


    Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!!!


    Und die Gruppe kannte ich gar nicht Capone. Dafür Dir vielen Dank! Werde mich da direkt mal einklinken.


    Gruß
    Olli

  • Hallo zusammen,


    Wollte mich dann auch mal einklinken in dieses Thema ;)


    Ich bin selbst Kfz-Meister und habe mich eher Hobbymäßig mit dem Thema der Codierungen im 6P beschäftigt, da sich meine Mutter so einen Flitzer MJ2016 als 1.0 TSI mit 81kw als FR angeschafft hat. Bin aber jetzt bestimmt öfter hier unterwegs :)


    Zu den Codierungen kann ich nur sagen, dass fast alles was hier nachgefragt wurde mit VCDS möglich ist, außer Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite. Die benötigt nämlich als (Eingangs-)Signal fürs Türsteuergerät ein Ausgangssignal vom Rückwärtsgang und dieses gibt es beim Ibiza nicht bzw. die Absenkung ist im Türsteuergerät nicht codierbar soweit ich weiß.


    Allerdings gibt es einen Adapter mit Kabelsatz dafür, kostet etwa 90€ im www. Wenn den jemand verbauen möchte, kann ich gerne den Link nochmal schicken oder hier posten (poste ungern als Neuer externe Links, da ich auch noch in anderen Foren aktiv bin und selbst weiß was das für unangenehme Formen annehmen kann)


    Falls die Frage ob VCP oder VCDS noch aktuell sein sollte (12. Februar ist ja schon ein Weilchen her), würde ich dir wie meine Vorredner dringend zu VCDS raten. Allerdings solltest du dir dabei (wie schon oben erwähnt) bewusst sein, dass dich ein falsch codiertes Steuergerät evtl. nicht mehr "rein" lässt und je nach Baugruppe evtl. sogar Schrott sein kann.