VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Der bei dem ich war hat gesagt es sind unterschiedliche Regensensoren verbaut daran liegt es



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nein, sicher nicht, denn ich habe einen Sensor vom Golf 6 nachgerüstet und das ist der selbe wie er auch im Ibiza, Polo, Superb, Passat, Eos, Caddy, Yeti usw verbaut wird.


    Hier der Link wo ich den nachgerüstet habe: http://www.ibiza-forum.de/inde…e-WSS-Tausch-im-Ibiza-6J/

  • Hallo zusammen
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ibiza Style 1.2 TSI, und habe mal eine Frage..



    Ich habe die normalen Halogenscheinwerfer mit den integrierten LED Tagfahrleuchtstreifen, diese gehen leider aus sobald ich das Licht einschalte, ich möchte das sie immer bei Zündung ein leuchten, wenn möglich inkl. der Rückleuchten.



    Sieht da jemand eine Möglichkeit?- eventuell durch Codierung?


    PS: Reimport aus Polen


    Viele Grüße Jeti009

  • Gibt wieder eine neue VCDS Version, gerade runter geladen, gehe heute oder morgen den OBD Adapter holen und schaue mal ob dann schon mehr beschrieben ist im vcds :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hallo Jeti,
    zunächst mal herzlich willkommen im Forum.


    Nicht böse gemeint, aber es macht jetzt nicht unbedingt sehr viel Sinn, dass Du Deine Frage erst im falschen Thread stellst (Codierliste 6P) - was als Neuling sicherlich verzeihlich ist - dann aber für die tupfengleiche Frage hier nochmal zusätzlich nen komplett neuen Thread aufmachst...


    Soll nicht belehrend wirken, aber der richtige Platz für Deine Frage ist eher hier, auch wenn's kein Cupra ist (was aber nicht heißen soll, dass Du Deine Frage dort dann gleich noch zum dritten Mal stellen sollst! Ein Modi wird's sicherlich verschieben... :D )


    LG
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von spanier1975 () aus folgendem Grund: Beitrag wurde veschoben

  • Abgesehen davon, verstehe ich die Frage nicht so richtig.
    Diese TFL Leuchten gehen doch an, bei Zündung Ein. Nur sie gehen dann natürlich aus, wenn man das Abblendlicht einschaltet, was bei euch in Deutschland auch so vorgesehen ist. Die hinteren Rückleuchten müsste man dazu codieren können, nennt man dann Dauerfahrlicht.


    Eventuell könnte man das TFL so codieren, das sie beim Abblendlicht nicht komplett ausgehen, sondern nur gedimmt werden, das soll dir aber einer mit VCDS und Ibiza FL beantworten.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Info!



    Ich habe das VCDS, aber mit dem alten VAG KKL Interface, geht das oder kannst Du mir eins empfehlen?


    Auch wenn es peinlich ist was heißt FL ?


    Bin eben neu hier, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von jeti009 () aus folgendem Grund: Bin neu hier hatte was vergessen

  • Habe die Thread mal zusammen geschoben.


    FL bedeutet Facelift :)


    Keine Panik frag einfach wenn was ist
    Gruß

  • Eben das VCDS aufm PC zum laufen gebracht mit der neuen Version, war noch etwas schwerer, musste erst die 16.0.8.1. Installieren damit der Treiber für den OBS Adapter funktioniert, dann das Update auf das 17.1.2 machen.


    Habe gleich mal Spiegel Anklappen aktiviert, wobei mir die deaktivierungsfunktion im Menü noch Fehlt, aber hatte gerade 0 Lust zum testen, gut 40min. bei -3°C im Auto reicht mir vorerst :D



    Werde wenn das Wetter passt dann nochmals schauen, und vor allem wegen der Dämpfereinstellung, würde diese gerne deaktivieren damit ich beim Gewindefahrwerk kein Widerstand einlöten muss und der Kabelbaum somit 100% Original bleibt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Gute Frage, kein Originales auf jedenfall. Ein Kollege hat damit mal gehandelt, funktionieren 100% wie Original, gleich zuverlässig, aber günstiger.


    War heute noch etwas am "Spielen" werde die nächsten Tage meine erkentnisse nieder schreiben.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hat nun doch etwas länger gedauert :D


    Also, viel neues gibt es mit der VCDS 17.1.2 Version nicht. Da ich davor kein VCDS hatte, weiß ich auch nicht was davor möglich war und was nicht.
    Was ich aktuell noch eingestellt habe:
    - Ambientebeleuchung im Menü einstellbar (von 0-100%, ab Werk ist 80% eingestellt, 100% ist in der Nacht schon sehr hell finde ich)
    - Einklappen der Spiegel mit kurzen drücken auf die FB
    dazu gibt es im VCDS direkt darunter den Punkt wo man aktivieren kann, damit man es im Menü an oder ausschalten kann, alles in der Zentraleketrik, Punkt nennt sich Menuesteuerung Funk Spiegel anklappen, diesen einfach auf aktiv setzen


    Ein Punkt für das Fahrwerk habe ich leider nicht gefunden, ebenso wie z.b. Spiegelabsenkung wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Viel mehr Sinnvolles habe ich gar nicht gefunden. Werde heute nochmals durch schauen, gibt auch etliche Punkte welche einfach nicht Funktionieren. Das letzte mal hatte es nur ~0°C, war mir dann auf dauer zu kalt um weiter zu suchen.
    Ein genialer Punkt wäre noch dass man das ESP über das Menü wirklich deaktivieren kann, habe aber nur eine Einstellung gefunden um es dauerhaft auszuschalten, das möchte ich dann doch nicht.



    Aber die Funktion mit der Aufzeichnung von VCDS gefällt mir Persönlich sehr gut, vor allem mit Zündwinkelrücknahme, da werde ich im Sommer bei höhen Temperaturen mal testen ob er mit Original LLK und Super + von z.b. Agip den Zündwinkel zurück nimmt oder nicht, und dann im Vergleich noch mit Shell V-Power.
    Viele Funktionen, meistens ist es eh nur zum "Spielen" aber für eine Fehlersuche ist das dann Gold wert wenn man weiß bei welcher z.b. Temperatur, Gasstellung,... der Fehler auftritt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • - Einklappen der Spiegel mit kurzen drücken auf die FB


    dazu gibt es im VCDS direkt darunter den Punkt wo man aktivieren kann, damit man es im Menü an oder ausschalten kann, alles in der Zentraleketrik, Punkt nennt sich Menuesteuerung Funk Spiegel anklappen, diesen einfach auf aktiv setzen.

    Gut dass Du die Anleitung hier nochmal reinschreibst, so haben wir sie gefühlt jetzt ungefähr 20x im Forum stehen. Ist dann ne runde Sache... :D

  • Und trotzdem kam die Frage 1 seite davor auf, und wenn ich schon am schreiben bin, kann ich das doch auch sagen, oder hat dir das jetzt weh getan?
    Langsam lachhaft hier...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich habe noch nie geschaut was für ein Status ich überhaupt habe, sowas intressiert mich garnicht.
    Also ich musste es beim Vcds freischalten, davor kam bei mir dieser Punkt garnicht zum die Helligkeit zu verstellen (also Fußraumbeleuchtung).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • So Leute,


    nun habe ich auch mal eine generelle Frage zu VCDS oder VCP.


    Ich stehe nun kurz davor mir eines dieser Systeme offiziell zu kaufen. Ich möchte aber mal in die runde fragen welches der System Ihr nutzt bzw. welches für Neueinsteiger, wie mich, das beste System ist.
    Der Preis ist erstmal von niederer Priorität für mich!
    Ich habe mir die unterschiede mal angesehen und bis auf die Tatsache das man mit dem VCP auch Flashen kann ist mir so gut wie kein unterschied aufgefallen.
    Wie oft erhalten die unterschiedlichen Systeme Updates? Ich höre immer wieder das VCDS doch arg langsam ist in Updates. Somit sind neuere Fahrzeuge, bzw. deren Besonderheiten, immer sehr spät eingebaut.
    Ist das wirklich so?
    Ich würde gerne bei einem Deutschen Distributor kaufen. Aber dieser sollte auch einen guten Support bieten. Am besten im direkten Kontakt aber auch per gutem Forum. Leider finde ich da kaum welche Foren die da was zu schreiben oder aber die sind so gut wie nicht besucht und somit absolut nicht aktuell.
    Könnt Ihr welche Distributoren empfehlen die guten Support bieten?


    Kennt jemand spezielle offene Foren die das Thema VCDS/VCP behandeln? Bin sher wahrscheinlich zu blöd zum suchen..


    Es wäre echt toll wenn ich rege Antworten erhalte um mich schlußendlich zu entscheiden.


    Falls meine Frage an der falschen Stelle ist so bitte an die Mods und Admins das zu verschieben mit einem kurzen Hinweis an mich.


    Ich danke Euch im voraus.


    Gruß
    Olli

  • Bin VCP-User.


    VCDS hat aber, denke ich, für den "Standardgebrauch" ein paar Vorteile, die mir aufgrund Uninformiertheit vor dem Kauf nicht ganz klar waren. Das soll aber nicht heißen, dass VCP schlecht ist. Für mich persönlich würden die Vorteile von VCDS letztlich wohl überwiegen. Muss dazu sagen, dass ich auch erst 2016 i. Z. mit dem Cupra 6P eingestiegen bin. Zu VCDS können Dir andere mehr sagen, zu VCP kann ich Dir Folgendes sagen:


    Ein offenes Forum ist mir nicht bekannt. Es gibt ein geschlossenes Forum, wozu Du den Zugang mit Kauf erhältst. Die Beiträge sind gut und fundiert, aber weil die Teilnehmerzahl halt überschaubar ist, findet sich natürlich nicht zu allem etwas.


    Updates gibt es häufig, auch unterjährig, jedoch muss man nach einem Jahr für die Verlängerung des Update-Service bezahlen (derzeit rd. 70€). Dafür ist die Vollversion beim Erstkauf etwas günstiger als VCDS. Bei mir läuft das Abo im August aus. Verlängern werde ich erst bzw. nur, falls ich VCP später für nen Neuwagen wieder gebrauchen kann.


    Codieren/Anpassen (was für mich der Kaufgrund war) gelingt mit VCP m.E. ebenso gut/einfach wie mit VCDS. Problematisch kann es werden, wenn Du eine Anpassung vornehmen musst, die einen Login erfordert, Dir dieser jedoch nicht schon irgendwoher bekannt ist. Für die gängigen Codierungen sind die Logins bekannt, insofern kein Problem. Wenn jedoch nicht bekannt, dann hat VCP einen sog. Login-Finder, der jedoch keine 100%-Erfolgsgarantie hat. Hier arbeitet VCDS komfortabler. Im Falle eines unbekannten Codes musste ich mir einmal letztlich Hilfe hier im Forum holen. Ansonsten hat's bisher immer geflutscht.


    Autoscan-Funktion ist m.E. bei VCP gut, habe aber keinen direkten Vergleich.


    VCP kann leider (derzeit) noch keine kompletten Abbilder der Steuergeräte erstellen, was sinnvoll wäre, wenn man z. B. Vorher/Nachher-Abbilder erstellen möchte. Soll wohl irgendwann kommen, jedoch noch nicht bekannt, wann.


    VCP bietet zahlreiche sog. OCF-Funktionen an (war bei mir der Kaufgrund, als ich das gelesen hatte). OCF="One-Click-Function". Für den 6P gibt es allerdings derzeit nur eine einzige "OCF", nämlich das Wegcodieren von Start/Stop. D.h. mit der OCF-Funktion werden soz. per Knopfdruck gleich mehrere Anpassungen/Parameter geändert, die eben z.B. beim 6P das S/S sauber wegcodieren (nicht "nur" Änderung des vorgegaukelten Batteriespannungswerts, sondern alle Parameter für störungsfreies Deaktivieren). Nachteil: Die OCF-Funktionen sind verschlüsselt. Und weil man halt keine Abbilder erstellen kann, weiß man nicht genau, welche Parameter angesprochen werden. OCF kann man zwar jederzeit aktivieren/deaktivieren, aber wenn man bei OCF beispielsweise versehentlich ne falsche Plattform vorgibt, könnte es ggf. sein, man bekommt ein Riesenproblem in Form von spinnenden Stg's (fatalerweise, dann ohne direkte Handhabe, die Änderungen sauber wieder rückgängig machen zu können). Allerdings ist so'n krasses Versehen vielleicht auch'n bißchen weit hergeholt...


    VCP hat ein paar spezielle Funktionen, die VCDS nicht hat, die ich aber nicht nutze und über die ich auch nicht Bescheid weiß. Im VCP-Forum tummeln sich halt einige "Vollprofis", die beide Systeme mit ihren jeweiligen Vorteilen parallel nutzen und voll ausreizen. Aber davon bin ich persönlich bzgl. Knowhow noch weit entfernt :/


    Also langer Rede kurzer Sinn: Für mich ist VCP ok, aber nur weil ich hier über's Forum und auf anderen Wegen auch VCDS-User an der Hand habe, um notfalls Infos abzugleichen.