Back in Black - PrivateDemons Ibiza FR

  • Nicht viel ;)
    Aga ist eingetragen, Teile stapeln sich. Aber im moment ists mir zu kalt zum schrauben xD


    Auf der To-Do-Liste stehen:
    Bremssättel hinten
    Stahlflexleitungen
    Zusatzinstrumente verkabeln
    Große Inspektion mit Zahnriemen und Kerzen


    Zudem will ich den Kofferraum noch neu machen und den Bock noch leiser kriegen - also den Innenraum auf Fahrgeräusche dämmen.

  • Japp die Düsen sind schon wieder weg, Chip wird kommen - wenn ich mehr Leistung fahren wollen würde bräuchte ich nen stärkeren Verdampfer für die Gasanlage und das gäb wieder Gefrage beim Tüv wozu ich den denn brauche ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nöö die Benzin-Programmierung bleibt komplett gleich, ich muss danach nur das Gassteuergerät einmal resetten und neu anlernen.
    Dann arbeitet der ein neues Kennfeld aus und gut.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Endlich wirds frühjahr, ich komm so langsam aus meinem Winterschlaf - und meine Halle hat auch schon wieder gemütliche 7°C :S


    Autochen hat inzwischen die 160.000 geknackt, d.h. am WE steht etwas arbeit an:
    Zahnriemen+Wapu, Zündkerzen, Luftfilter, neue Batterie, Pollenfilter, Motorsteuergerät samt Halter tauschen, Sekluft und Unterdruckgedöns rausschmeißen


    Ölwechsel hab ich letzte Woche gemacht, dazu gabs Stahlflexleitungen und Bremssättel hinten - im Sommer werd ich wohl auch die Seile noch machen dürfen.
    Zudem ist meine Dachantenne nicht richtig dicht geworden, ergo Himmel und Innenraum noch mal raus - ich denke ich bau dann direkt auf ein leeres Haifisch-Gehäuse z.B. von Volvo um und pack die Antenne hinter die Heckstoßstange, vielleicht hab ich dann auch mal Empfang ;D


    Tja und dann hab ich da so nen kleinen Schnapper gefunden...
    IMG_2017-02-28_15-46-27.37.jpeg
    Aftermarket Ladeluftkühler mit geschweißten Kappen... Rohre hab ich vom TZB universell bestellt, da bau ich mir nen Adapter vom SMIC auf den FMIC.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Die SMICs mit Kunststoffkästen sind geklammert, die FMICs vom 6L Cupra sind alle verschweißt, Kästen sind immer aus Alu. Diese ganzen JDEUS-Kühler im Zubehör (Van Weezel, ....) sind alles Originalteile aus rausgeflextem SEAT Logo. ;)

  • Hab ich noch etwas weniger gezaht xD


    Bin aber fast hinten übergekippt als ich die ganze Ladeluftrohr-Geschichte mal im Etka zusammengeklickt habe...


    Daher wirds so eine Lösung werden:


    Mal gucken wie ich das hinter der SWRA hergelegt kriege.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Im Westen nix neues...
    Komm zu nix Momentan.
    Auto fährt momentan meine Freundin, ich hab mir was elektrisches 2-Rädriges für den Alltag geholt.
    Wobei sich da die Garantie auch schon bezahlt gemacht hat: bei 400km bin ich das erste mal liegen geblieben, bei 500km wurde dann der Akku getauscht - aktuell dann bei 780km und alles läuft.
    soco.jpg


    Letzte Woche bin ich dann doch noch mal ne Runde gedreht und prompt festgestellt, dass der Turbo im kalten Zustand komische Geräusche macht.
    Zudem scheint die Lichtmaschine aktuell zu verrecken, Spannung geht von 13,8V auf 12,4 runter im Standgas mit Verbrauchern... bisschen rumgesucht und festgestellt, dass die 120A mit OE 045903023A vom TDI auch passen sollte.
    Die liegt nun schon (gebraucht) hier, nur da Freundin und ich uns gerade gegenseitig mit Erkältung und Grippe im Wechsel anstecken ist natürlich noch nix eingebaut...


    Inzwischen rücken die 200.000km immer näher...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mein Ibiza braucht ein bisschen Liebe...


    Leider hat mein Turbo angefangen bei der Kälte ziemlich unschöne Geräusche von sich zu geben, denke die Turbine schleift dank Lagerspiel im Gehäuse.
    Zudem knacke ich gerade, wie ja geschrieben, die 200.000km.
    Da kann man den Motor schon mal auf Herz und Nieren prüfen.


    Auf dem Plan steht:
    Neues Thermostat (defekt)
    Neue Lichtmaschine (120A, gebraucht, meine Alte war zwischenzeitlich mal auf 12,4V runter - hat sich aber wie durch Magie erholt o.O)
    Alle Dichtungen erneuern
    Motor vermessen, neu Hohnen, Lagerspiele prüfen und ggf. erneuern
    Neue Kolbenringe
    Neue Ladeluftstrecke / FMIC
    Neue Kupplung und ZMS
    Dank dem Alex auch ein neuer Turbolader (nicht im Bild)


    Und halt der übliche Kram - neue Motorlager, Zahnriemen, Steuerkette & Spanner.


    Bild entstand nachdem meine Freundin sich "ärgerte" das so viele Pakete im Wohnzimmer liegen aber alles keine Weihnachtsgeschenke seien - so gabs zumindest nen Mini-Weihnachtsbaum :D