Back in Black - PrivateDemons Ibiza FR

  • Ich muss schon schmunzeln, habe das bereits vor 10 Jahren so bei meinem ersten 6L gemacht ^^

  • Warum nicht einfach das Zusatzmodul von Creez verbauen?
    Zusatzwerte (Öl ect.) in großer MFA / FIS und in Tachos ohne / mit kleiner MFA


    Weils nicht das anzeigt was ich haben will.
    Ich kriege dieses: http://www.ebay.de/itm/Breitba…d378d3:g:e6YAAOSwcBhWUJJ5
    Die Links in dem Thread gehen btw auch nicht.


    @christian
    Ist halt - warum auch immer - die seltenere Variante... weiß gar nicht warum die Leute alle so scharf drauf sind da nen KM Kabel durch den Motorraum zu legen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Die Links sind down wegen Forenumstellung. Ich poste mal eben die neuen Links drunter.
    Lambda sollte auch machbar sein, Abgastemperatur geht zumindest auch über einen externen Sensor.

  • Geil wie du gleich loslegst.
    Wie ist denn dieses Dämmmaterial? Damit habe ich mich bisher nicht groß beschäftigt. Ich hab mich gefragt, ob das Fahren an sich auch etwas ruhiger wird oder das Dämmen nur was bringt, wenn man was im Hifi Bereich macht?
    Gruß

  • Da muss ich aber widersprechen. Es kommt darauf an, wie du die Türen dämmst. Wenn man nur das Blech bedämpft, dann hast du sicherlich Recht, aber es gibt auch noch weitere Mittel, die einen dicken Unterschied machen.


    Maik: Der Unterschied zwischen nicht gedämmt und z.B. meinem Wagen ist ein Quantensprung. Und das meine ich völlig ernst. Der Direktvergleich zwischen einem Serien-Ibiza und meinem Wagen ist dermaßen extrem, dass du im Blindtest auf das Messer streiten würdest, dass es sich dabei um das gleiche Fahrzeug handelt.
    In Mendig kannst du ja mal eine Runde mit Robert vor der Tür fahren und dann nochmal mit mir. Da kann du "sehen", was ich meine ;)

  • Also beim Schließen der Türen gebe ich Dir recht.
    Aber bei der Fahrt ist mir kein Unterschied aufgefallen...
    Habe das Außenblech gedämmt, die Türverkleidung und zwischen Verkleidung und Aggregatträger ist Schaumstoff.
    Vll müsste ich auch einfach mal einen ungedämmten fahren um den Vergleich zu merken.
    Aufgefallen ist mir eine Verringerung der Fahrgeräusche auf jeden Fall nicht.
    Aber die Tür fühlt sich hochwertiger an, klappert nicht und schließt schöner.
    Der Ibiza ist halt generell sehr laut.


    Hast Du nicht auch das Dach gedämmt?

  • Geil wie du gleich loslegst.

    Na dafür hab ich das Auto ja ^^ Bis zum Saisonbeginn ist nicht mehr lange hin


    Dämmen der Türen bringt beim 6L keine Verringerung von Fahrgeräuschen.
    Der hat ja schon den dichten Aggregatträger drin.


    Dämmen von Bodenblech und Dach bringt dagegen ne Menge!

    Ich denke mal, dass es schon was bringt - aber eben andere Ecken dort deutlich wichtiger sind, weil dort eben mehr Geräusche durchkommen und die daher eher Wahrgenommen werden.
    Um den Boden mach ich mir (erst mal) keine Gedanken, ich denke das kommt dann im Sommer - mal den Teppich raus und ein paar m² Schwerfolie unter den Teppich hauen.
    Insbesondere nach vorne zum Motor hin könnte das lustig werden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Maik: Der Unterschied zwischen nicht gedämmt und z.B. meinem Wagen ist ein Quantensprung. Und das meine ich völlig ernst. Der Direktvergleich zwischen einem Serien-Ibiza und meinem Wagen ist dermaßen extrem, dass du im Blindtest auf das Messer streiten würdest, dass es sich dabei um das gleiche Fahrzeug handelt.
    In Mendig kannst du ja mal eine Runde mit Robert vor der Tür fahren und dann nochmal mit mir. Da kann du "sehen", was ich meine ;)

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. ;)

  • Und wieder ein kleines bisschen mehr:
    Dach gedämmt
    Im Außenbereich mit STP Anticore G1, die großen, freien Bereiche noch mit STP Bomb AERO.



    DSC_0073 (2).JPG
    DSC_0072 (2).JPG


    Danach noch eine Lage STP Biplast 10 drüber:
    DSC_0075.JPG


    Zudem ist heute meine Gasanlage angekommen, hab mal grob geschaut wo ich am besten mit den Komponenten hingehe aber noch keinen richtigen Plan :D
    Besonders schön fand ich aber schon mal den fahrzeugspezifischen Halter für den Tankanschluss:
    DSC_0076.JPG

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, heute wurd ich leider von nem Schneeregenschauer überrascht, aber konnte immerhin die Kabel der DAB-Antenne halbwegs sauber nach vorn führen, muss ich nur noch mit Kabelbindern ordentlich befestigen das Ganze.


    Naja, dass musste dann natürlich erstmal ausprobiert werden ;D
    DSC_0078 (2).JPG
    DAB-Radio ist was feines, echt glasklar :D


    Zudem hab ich noch mein Handschuhfach ausgebaut um mich dort mal dem Thema Beleuchtung zu widmen, damit werd ich mich die Tage mal auseinander setzen, will halt keine Bastellösung sondern ans BCM gehen wie es original auch getan wird.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ein bisschen OT vom Hifi-Thema:
    Den Samstag hab ich wegen Lärm mal der Gasanlage gegönnt. Die muss ja auch noch vor dem TÜV-Termin am 22.3. drin sein und eingestellt werden.
    Zunächst den Tank montiert
    DSC_0081 (2).JPG


    Dann noch den Tankadapter in dem tollen Halter angebaut
    DSC_0080 (2).JPG
    Natürlich beides dann auch miteinander verbunden ;)


    Danach haben wir noch den Motorraum ein bisschen zerrupft um Möglichkeiten zu finden die anderen Gaskomponenten einzubauen.
    Viel Platz ist da ja wirklich nicht.
    Unter dem Luftfilterkasten haben wir 2 Stehbolzen am Längsträger entdeckt, die werde ich wohl nutzen um den Verdampfer unterzubringen.
    Dazu muss ich lediglich die Kupplungsleitung ein bisschen höher neu befestigen.
    DSC_0083 (2).JPG


    Das Additivsystem mit Pumpe kommt auf die Beifahrerseite hinter den Xenon-Scheinwerfer.
    DSC_0086 (2).JPG
    Da der eh für alle Lampen ausgebaut werden muss (es sei denn man möchte sich mit den Scheiß schrauben vor Ort rumschlagen) macht das denke ich keinen Unterschied.


    Das Gassteuergerät wird neben die Batterie gesetzt.
    DSC_0087 (2).JPG


    Und das Rail und der Splitter fürs Additiv wie üblich auf die Ansaugbrücke.
    DSC_0085 (2).JPG

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Weiter gehts, heute konnte ich mal wieder ein bisschen was tun, Dämmung ist nun quasi fertig.


    Nach dem Abbau der Türverkleidungen kam mir erstmal ein Aftermarket-Frontsystem vor die Augen.
    DSC_0088 (3).JPG


    Phaseplug versprach gutes, dieser komische Pseudo-Zierring dann wieder weniger...
    Aber immerhin wurde es ordentlich Eingebaut, die originalen Kabel wurden nicht durchtrennt - ich hab mich nur gewundert, warum da nur mist raus kam.
    Nach dem Ausbau wurde mir dann einiges klar.
    DSC_0089 (2).JPG


    Dazu gabs noch tolle originale Dämmung auf der Fahrerseite
    DSC_0093 (2).JPG


    das hab ich rausgekratzt, auf der Beifahrerseite war noch alles gut, da blieb die Matte drin, 1/2 Matte Bitamast Bomb rein.
    DSC_0090 (4).JPG


    Danach das andere ALB drüber
    DSC_0091 (2).JPG


    Bei den AGTs hab ichs sehr klein gehalten.
    DSC_0092 (2).JPG
    Dafür wurde das danach noch mit Schaumstoff bekuschelt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So langsam ;)


    DSC_0095 (2).JPG
    Heute mal die Kabel vom Radio nach hinten gezogen - passt sehr gut mit der Länge (4m).
    Muss nur noch gucken, wo ich noch ein bisschen Antennenkabel herzaubere, fehlen so 5-10cm, aber das sollte machbar sein.
    Die Kabel rechts sind für die Rückfahrkamera (hatte ich noch rumliegen, wurde also gleich mal verbaut).


    Zudem hab ich die ganzen Verkleidungen wieder reingebaut, Mikrofon für die Freisprecheinrichtung sitzt auch und mittlere Sonnenblende ist auch montiert.
    DSC_0096 (2).JPG


    Teilweise muss ich sie noch mal losnehmen demnächst, muss die Lautsprecherkabel noch verlegen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi