Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread sagte, habe ich mir den neuen Ibiza Cupra bestellt, und möchte euch hier vorab schonmal meine Umbaumaßnahmen Vorstellen.


    Bestellt wurde er mit folgender Ausstattung:
    - Felsgrau Metallic
    - Rote Bremssättel
    - Ablagepaket
    - Alcantara Ausstattung
    - Winter Paket
    - Navi
    - Fußraumbeleuchtung


    Sommerfelgen werde ich die nächste Woche auch schon bestellen, werden die Autec Wizard 7,5x17" Orange. Sind zwar "ATU Felgen", jedoch zu einem klasse Preis und äusserst leicht. Diese werden dann sofort mit dem Dodo Juice Supernatural Wheel Sealand versiegelt, denn hier sieht man den dreck einfach besser, sie sollen ja lange leuchten :D
    Auto sollte etwa mitte März kommen, dann kommen gleich die Sommerfelgen rauf und dann ist der 1. Weg der zum Folierer. Lippe vorne und Seitenspiegel werden Orange Foliert. Dann sticht er Optisch auf jedenfall schonmal sehr gut raus, genau so wie ich es liebe, Auffällig und Rennsportlastig :D Sieht dann glaube ich schon recht geil aus mit dem Grau und Orange.
    Evtl. werde ich die Rücklichter mittels Folie noch leicht abdunkeln, wobei mich hier ein paar Jungs verunsichert haben ob das nicht doch kacke Aussieht :D


    Winterfelgen (die Originalen 17") könnte ich Gratis Pulverbeschichten lassen, nur wüsste ich noch nicht welche Farbe, Bunt sieht dann wohl merkwürdig aus mit der Orangen Folie, evtl einfach Schwarz, oder so lassen?



    Bezüglich Auspuffanlage würde ich auch gerne was machen, da er Original bestimmt flüsterleise ist... Fahrwerk wäre ebenfalls hammer, jedoch muss ich irgendwann mal Abbremsen, da ich dieses Jahr noch eine Wohnung kaufe, und manchmal sollte man dann Vernünftig sein :lol:



    Hoffe auf jedenfall dass der Cupra evtl sogar etwas früher kommt, freue mich wie ein kleines Kind, und ich hasse warten, bin glaub der ungeduldigste Mensch den es gibt :drive:

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Haha, genau :P Wohnung kommt so oder so, jedoch wären die 600€ + Einabu/Vermessung sicher besser in die Wohnungseinrichtung Investiert als wie ins Auto :D


    Habe mir eben noch die Autec Wizard ind Orange bestellt, 7,5x17" 550€, hammer Preis für so geniale Felgen, auch wenn es "ATU Felgen" sind, habe nirgends etwas negatives darüber gelesen, und leicht sind die auch noch.
    Dazu habe gleich noch für die Originalen Felgen Nankang SV-2 215/40 R17 Winterreifen bestellt, 270€ und lt. diversen Foren sind die Reifen echt gut. Mal Abwarten, evtl echt klasse, hatte mir mal vor ein paar Jahren einen Satz Federal RS595 (glaube so heißen die) gekauft, kompletter Semislick Satz 225er habe ich um 400€ bekommen, 1 Jahr darauf, als die in allen Test sehr gut abgeschnitten haben war der Preis glaube ich bei 800€!!


    Also man kann ech Glück haben mit günstigen Reifen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Heute sind nach gut 1 Woche meine Sommerfelgen angekommen, und muss sagen, sie sehen einfach geil aus, genau mein Geschmack! :thumbup:


    Habe gleich alle kontrolliert um Schäden Auszuschließen, aussen sind alle Top, keine Lackfehler, schön glatte Oberfläche, alles hinter den Speichen ist relativ rauh, da wird der dreck denk ich auch demenstsprechend gut haften, ebenso sind alle 4 Felgen an der Inneren Seite leicht angekratzt, also entweder werden die im Werk einfach so hin gelegt ohne Schutz, oder sie waren mal Ausgepackt. Stört mich auf jedenfall nicht unbedingt, da es nur kleine Kratzer sind, und man sieht es nur, wenn die Felge Abmontiert ist.
    Ausserdem haben sie an den Speichen 1-2 etwas rauhe stellen an der Kante (wiederum innen, also auch nicht tragisch), merkt man gut wenn man mit dem Lappen drüber geht.
    Für den absoluten Perfektionist wird die Felge eher nichts sein aus den genannten Gründen, aber für 90% der Leute ist das mehr als Ausreichend, und die ganzen Details fielen mir nur auf, weil ich sie gleich mit dem Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant Versiegelt habe.


    Nach 2h hatte ich die 4stk. auch schon fertig Versiegelt und wieder Verpackt, nun Warten sie zusammen mit den Winterreifen nur noch aufs Auto (bzw die Winterreifen warten nur noch auf die Felgen :P)


    Habe die Felgen auch auf einer Personenwaage gemessen, die 7,5x17" wiegen gerade mal 8,6kg. Super Wert finde ich für den Preis!

  • Der ist eh schon wieder hinüber... Zum Warmfahren evtl noch.
    P.s. Bike würd ich gerade Verkaufen. Ist derzeit eh auf ebay :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Heute sind nach gut 1 Woche meine Sommerfelgen angekommen ...



    Habe die Felgen auch auf einer Personenwaage gemessen, die 7,5x17" wiegen gerade mal 8,6kg. Super Wert finde ich für den Preis!

    Felsgrau und orange - schön krass :thumbup:


    Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Felgen ist in Ordnung. Dass deren Lack aber etwas anfällig ist, wurde schon öfters berichtet. Aber mein Respekt, soviel Arbeit hab ich mir mit Felgen noch nie gemacht.

  • Weiß eigendlich jemand zufällig was für Reifen auf dem Cupra ab Werk sind?
    Bin mir noch am Überlegen ob ich weiße Reifenschrift rauf machen soll, was denkt ihr? Kindisch oder hat was? :P



    Als nächstes werden sowieso Federal 595 folgen, günstig und gut :D


    Hier noch ein Bild der Felgen, denke die Versiegelung ist oben, wenn so wenig Wasser haftet oder? Nach 2 mal hin und her schwenken war das so gut wie alles weg.


    Aber ganz ehrlich das Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant ist echt schwer zu verarbeiten an Orangen Felgen, man sieht nicht wo man war, bin einfach jede stelle ein paar mal Abgegangen, zudem ist die Felge recht Winklig, hoffe ich kam da überal richtig ran. Und die drecks Flasche, die ist nicht mal dicht, wenn man sie hin legt, rinnt alles aus, nehme auch an dass sie deswegen recht schnell austrocknen wird.Habe sie jetzt zugeklebt und hoffe dass es so passt.

  • Na sehr gut, klingt doch nach ner anständigen Bereifung, mit der im Alltag durchaus was gehen sollte. :D

  • Ok Danke, Reifenschrift lass ich echt weg, und Rücklichter Tönen auch, gibt eh nur Probleme mit der Rennleitung...


    Bridgestone Potenza klingen mal nicht schlecht, danach kommen dann sowieso Federal rauf :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Huhu,


    habe gerade gelesen, dass du dir Felgen 7,5x17 bestellt hast. In der ABE stehen ja folgende Punkte drin:
    A01; K1a und K2b


    muss hinsichtlicher dieser Punkt irgendwas am Fahrzeug umgebaut oder die Felgen letzendlich eingetragen werden oder ist das nur als ggf. eingetragen und man soll das selbst nachprüfen?

  • Eintragung ist bei uns in Österreich sowieso Pflicht, aber verändern wird man nichts müssen, aba sehe ich dann ende nächster Woche


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • In der ABE stehen ja folgende Punkte drin:
    A01; K1a und K2b


    muss hinsichtlicher dieser Punkt irgendwas am Fahrzeug umgebaut oder die Felgen letzendlich eingetragen werden oder ist das nur als ggf. eingetragen und man soll das selbst nachprüfen?

    K1a und K2b stehen eigentlich immer drin (zur Absicherung), normalerweise ist da aber keine Anpassung nötig.


    Bezüglich A01:

    A01
    Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage dervorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


    Das würde ich jetzt so deuten, dass du zum TÜV musst - sollte aber kein Problem darstellen.

  • So,
    nach knap 13 Wochen Wartezeit kam gestern endlich mein Cupra an.
    Bei der Arbeit so schnell und gründlich gearbeitet wie fast nie (bezüglich der schnlligkeit xD), und um 14:45 war ich dann Glücklicherweise schon fertig.
    Mein Versicherer hatte die Papiere schon am Vorabend Abgeholt und das Auto Angemeldet, also mit der Nummertafel und den Papieren ab zum Händler.


    Auf dem Parkplatz wunderte ich mich schon wo mein Auto steht, muss doch Auffallen mit den Felgen :D
    Als ich durch die EIngangstüre ging sah ich es dann, Blitzblank sauber, glänzend, und einfach Hammer in dem Felsgrau, dazu die Hammer Orangen Felgen und die Roten Bremssättel, ein Traum.
    Als ich die Tür öffnete war ich schonmal baff wegen den Sitzen, wunderschön, kenne die vom 2014er Cupra, finde die einfach Grauenhaft mit dem Weiß... Aber hier, Schwarze "Leder"/Alcantarasitze, Traumhaft.
    Einzig, die Fußmatten fehlen noch, die bekomme ich am Dienstag, genauso wie die Autoapotheke :D


    Nach der Übergabe gleich mal eine Runde gefahren, innen ist er trotz VSD Ersatzrohr seeehr leise, also gut gedämmt, mit der Sporttaste ist es je nach Drehzahl fast schon nervig, vorallem weils nur eine Verarsche ist :D Werde ich aber trotzdem so lassen.
    Dann erstmal schön warm gefahren und bemerkt, Öltemperatur wird großzügig "berechnet", also wenn er bei 7°C Aussemtemp und langsame Fahrweise schon 100°C Öltemp. hätte, dann würde ich mir starke sorgen im Sommer machen... Also nette Spielerei, aber die Anzeige kann man nicht für voll nehmen!



    Dann mal zum Kollegen damit er mal gas geben kann und ich steh hinterm Auto, PERFEKT, ist definitif deutlich lauter als Original, aber alles im Grünen bereich, da wirds mit der Rennleitung keine Probleme geben.


    Scheinwerfer sind beide bereits Beschlagen, was ich arg finde, werde da mal mit dem Händler reden, aber sonst, kein knarzen, knacken oder sonstiges, alles ruhig und Stabil!


    Und das wars schon, Auto hatte 25km als ich es Abgeholt hatte, und nun bin ich bei 100km. Heute Nachmittag werde ich wenn es sich Zeitlich Ausgeht natürlich nochmal eine Runde drehen.




    Wenn es morgen schön ist wird es wenn ich Zeit finde von Hand komplett geschwaschen und eineWachsschickt Aufgetragen, Felgen sind dank des Regens heute schon schweine dreckig, sollte aber gut weg gehen, da diese schon Versiegelt sind. Ausser ich habs Verkackt :D


    Fotos folgen auch noch, finde ihn in diesem Grau wunderbar, klar sagt man das wenn man es so gekauft hat, aber bin so echt mehr als Zufrieden. Wobei, das Dachfenster wäre noch genial gewesen, aber da man es nur nach oben klappen konnte, war es mir das nicht Wert.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Jo Glückwunsch erstmal zum neuen Auto ^^


    Ich war mal bei 110 Grad Öltemp. als ich ihn richtig getreten habe, gestern nach 10 Kilometer Autobahn Vollgas am Stück (259 laut Tacho :D ) allerdings auch nicht über 105 Grad. Die 110 sind auf der Landstraße entstanden, die Lastwechsel bei weniger Kühlstrom durch geringere Temperatur werden der Grund dafür gewesen sein. Also alles easy, selbst wenn die Anzeige nicht stimmen sollte.


    Bin auch am überlegen am MSD Ersatzrohr, wenn man es aber innen wegen des Soundgenerators nicht hört, sehe ich da nicht so viel Sinn drin. Dann lieber alles machen auch mit ner geilen Ansaugung und Generator raus, dann gibts echten Sound von außen und innen. :D Aber mal abwarten, alles Zukunftsmusik.


    Die Farbkombi bei dir finde ich schon durchaus gewagt, hat aber allemal was. Ich persönlich würde es so nicht fahren, die Felgen würden bei mir eher auf ein schwarzes Auto kommen mit entsprechend orangen Bremssätteln, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Finde es aber wirklich interessant so, fällt auf jeden Fall auf und hat gewiss so sonst keiner. Von daher - gut und weiter so! :D


    Fühlst dich glaube ich ähnlich gehypet wie ich am Anfang, aber sollte natürlich auch so sein. Und auch nach 6 Wochen bin ich immer noch sehr zufrieden. Wirst noch viel Spaß mit dem Wagen haben. :)

  • Also innen hört man den Sound ohne der Sporttaste deutlich von hinten. Bin ich vom 1.4er cupra nicht gewohnt, aber eben dezent. Da gibts sicher keine Probleme. Ich finds so perfekt.
    Wenn mal im Bodenseeraum bist sag bescheid, dann kannst du es mal live hören :P


    Gewagt ja, aber ich liebe auffällige Autos, Rote Bremssättel war ich nir anfangs auch nicht sicher, aber finde das passt ganz gut dazu, klar gibts bessere Farben für die Sättel bei Orangen Felgen, aber geht so schon.


    Mache morgen wenn er Sauber ist mal bessere Fotos.
    Aber soweit bin ich zufrieden so wie er ist, ok, gibt vieles wo ich bich gern hätte xD Aber man kann nicht alles haben. Vorerst


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Denke mir auch, dass das keine Probleme gibt, zumal er ja Serie wirklich gar keinen Sound macht. Das wird keiner bei nem Cupra in Frage stellen so wie du es hast, Attrappe hin oder her. :D


    Falls ich mal in der Gegend bin, würde ich mich natürlich melden. :)


    Finde bei den Felgen auch nice, dass diese so günstig und gleichzeitig so leicht sind. :D


    Und was zu verbessern gibt es immer, selbst an nem Porsche. Irgendwo ist immer irgendwas. Und so ein Auto ist ja auch ein Projekt, alles nach und nach, und nicht alles auf einmal, das wäre auch langweilig. Lasse mir auch Zeit, lieber alles in Ruhe machen und gut durchdenken. :)