Kaufempfehlung 3 Frontsysteme?

  • Hey Freunde,



    ich stehe vor der Qual der Wahl bezüglich eines Frontsystems in der Einsteigerklasse....



    Vorhanden ist:

    • HU: Alpine CDE-181RR
    • AMP: Emphaser EA2250XT


    Meine Auswahl bezieht sich auf:



    • Helix E62C
    • Audio System Radion 165
    • Magnat Selection 216 Reference


    Welches ist zu Empfehlen?



    Mir geht es dabei in erster Linie um die Tieftöner, da ich gerne basslastig höre..



    Für Ergänzungen, Tipps, etc... bin ich Dankbar ^^



    Grüße

  • Die Stufe hat ja ordentlich Dampf für ein FS.... Rund 220W RMS pro Kanal laut Testergebnis.
    Ausgelastet wird die sicher nicht ;) Die ist eher was für nen Sub.
    Aber wenn Du sie eh schon hast, kannst Du sie natürlich auch nehmen!


    Ansonsten würde ich jetzt vll ne kleinere Stufe (2x110W RMS oder so) kaufen und die Emphaser für nen Sub verwenden.


    Zu den Systemen kann ich Dir nix sagen das ist halt auch immer etwas Geschmacksache.
    Da meldet sich aber vll noch jemand, der Dir mehr dazu sagen kann.


    Aber ich kann Dir auf jeden Fall raten, dass Du die Türen einfach ordentlich mit richtigem Alubutyl dämmen musst - besonders wenn Du viel Tiefgang haben willst.
    Vor allem das Außenblech braucht eine ordentliche Portion.
    Das gerät sonst in Schwingungen, verschlechtert dadurch den Klang und "verstärkt" die Musik auch nach außen hin.
    Ruhiges Außenblech = weniger Schall außen und besserer Klang innen.

  • Magnat war schon immer etwas basslastiger.
    Auf einen hohen Wirkungsgrad der Lautsprecher brauchst du mit der Endstufe wohl nicht zu achten.
    Aber verspreche dir mal nicht zu viel davon, selbst wenn du die Türen gescheit dämmst, wird der Bass aus der Tür nicht der Bringer sein.
    Wenn du den Amp in den Kofferraum legst, dann ist ein zusätzlicher Amp&Subwoofer die bessere Wahl.

  • Danke für eure Antworten.


    Ja das mit Stufe habe ich mir auch schon überlegt.


    Ich habe z.Zt. ein Sub von Hifonics an der Stufe hängen, nur ich war am überlegen ein Monoblock dafür zu kaufen.


    Viel Pegel verspreche ich mir auch nicht davon. Nicht in dieser Preiskategorie.


    Soll ja auch eher was zum Einsteigen, Erfahrung sammeln sein.


    Reichem 1m² Alubutyl pro Tür vorne?


    Grüße

  • Also das Türaußenblech habe ich doppelt beklebt.
    Die Türverkleidung an einigen Stellen (in Summe Vll zur Hälfte?) beklebt, damit die nicht scheppert.
    Musst Du mal ungefähr ausmessen.


    Nimm auf jeden Fall ein ordentliches ALB. Silent Coat etc. Alles entfetten und dann mit kleiner Rolle andrücken.
    Sonst liegt der Kram ruckzuck lose in der Tür ;)


    Wirst Dich erschrecken, wie hochwertig die Tür beim schließen plötzlich klingt

  • Bist du zufrieden mit den Frontsystem?
    Welche Ringe hast du verwendet?


    Stehe gerade vor ähnlichen Fragen wie du im Januar ;)

  • Ringe immer selbst bauen, nicht diese billigen Kunststoffdinger nehmen. Den Ring auch schön weit nach vorn versetzen, dass der LS nicht hinter die Türverkleidung spielt. Ordentlich verschrauben, spachteln, Alubutyl drauf. Nen ordentlicher Einbau des FS macht viel aus. Hier mal als Beispiel aus meinem Thread:


    http://www.ibiza-forum.de/inde…3676-20160403-163217-jpg/


    Siehe dazu: Alex' Cupra TDI: GTB1756VK