Kupplungsthema 2016 welche gibt es, welche sind gut für den 1.9 TDI Motor

  • Hi Leute,


    Ich muss ja das Getriebe bei meinem NoS Tool wechseln und dachte wenn man schon so operativ eingreift könnte man in einem Abwasch auch mal über neues ZMS und Kupplungsset nachdenken und direkt ein verstärktes für mehr Reserven nehmen.


    Bisher konnte ich mir folgende Übersicht von ZMS,EMS und Kupplungen einholen:


    Thema Schwungräder:


    Erstmal gibt es das typische Sachs ZMS für rund 350€ +- welches wohl erstaurüsterqualität hat und wo ehrlich gesagt nicht wirklich offen gelegt ist wo die NM Grenze ist. Es fällt ja schon bei Serienleistung gern nach knapp 120tkm auseinander.


    Dann gibt es von Sachs natürlich die Perfomance Reihe, aber kein performance ZMS sondern nur ein EMS und natürlich die entsprechende Kupplungssets bis knapp 550nm. Ein solches Set liegt aktuell bei knapp 1000€+-
    Nachteil ist wohl das Leerlaufgeräusch was wirklich fies ist und natürlich die Alltagsproblematik. Der Belag der Kupplung ist wohl organisch und somit noch im Alltag fahrbar.


    Auch dort gibt es noch diverse feinere Perfomance Upgrades die man kombinieren kann, aber das ist dann schon wieder speziell.


    Neben dem ganzen gibt es auch ein Kupplungsset von Luk mit ZMS welches dem Original entsprechend soll, sprich plus minus 380nm maximal tragbar und Kostenpunkt im Set knapp bei 580€.
    Was die Haltbarkeit und Qualität betrifft konnte ich nicht wirklich viel erfahren.


    Das letzte Set gibt es auch in 2 Ausführungen. Das sogennante Valeo 4kk Set welches extra für Taxifahrer gedacht ist bzw. wo oft das zms stark belastet wird.
    Nach diversen Feedbacks hier und im Netz soll dort aber die maximale NM Grenze bei 360 ca. liegen. Preis für das ganze Set knapp 500€+-(habe auch angebote unterhalb von 500 gefunden).
    Es gibt aber einen Trick der wohl auch von Lieferanten von Kupplungsset angewandt wird. Man kann wohl die Kupplungsscheibe(ich weiß nicht ob auch die Druckplatte auch passend genommen wird, müsste aber eigentlich) als Upgrade auf 440nm oder so angeboten. Das Set kostet knapp 100€ mehr als das normale 4kk Set. Sprich es ist ne Mischung aus 4KK Valeo EMS und Sachs Perfomance Teilen. Da EMS insgesamt unanfällig ist, wäre das bestimmt die günstigste Variante ein Upgrade für 440nm umzusetzen. Wobei angemerkt dass keine offizielle Lösung von Valeo ist und nicht von denen direkt angeboten wird.


    Viele 1.9TDI mit EMS haben im Leerlauf ein lauteres klackern. Angeblich soll das gerade beim Valeo 4kk nicht der Fall sein, aber hier ist man eh nicht wirklich up2date.


    Sooo,


    Ich weiß nicht ob es noch interessante Hersteller und Kombis gibt, aber persönlich halte die Kombi für mich 4kk Valeo mit dem Sachs Performance Kupplungskombi als die Preis/Leistungs Sieger Lösung für mich denn ich wollte wegen Getriebe nicht viel über 400nm in Zukunft gehen auch wegen Traktion.


    Falls wer aber eine deutlich bessere Kombi für max 550€ als Lösung für 400nm+ hat, bin ich natürlich interessiert an weiteren Infos.

  • 4k Kit hält keine 400nm und rasselt.


    Sachs ZMS hält in höheren Drehzahlen auch > 400nm. Meine Empfehlung: Sachs ZMS (250€) + Sachs SRE (500€).

  • Also das rasseln soll laut aussagen beim Valeo geringer sein als beim Sachs EMS. Ein weiterer vorteil besteht halt die kombi mit einem stärkeren Kupplungsbelag der 440nm halten soll, daher definitiv die 400nm.


    Das reine 4K Kit von Valeo wie gesagt hält die 400nm nicht, kombiniert man aber das mit Sachs hat man eine günstigere EMS Lösung mit einer Spitze von 400nm+-(immer irgendwo toleranz der Bauteile, man weiß es ja nie so genau). Es gibt so Kupplungs anbieter nachdem ich diverse Diskussionsforen durchstöbert habe wo im Valeo 4K Kit nochmal ausgepackt wird und dann sozusagen self tuned verkauft.


    Wie auch immer, ich wollte wie gesagt nicht deutlich über 550€ raus, denn dieses Auto brauch noch einen neuen LLK, ne optimierung und noch ne Lackierung und ich weiß nicht ob ich da noch deutlich für grosse Leistungsumbauten Geld drauflege. Ich werde erstmal nur einen Datensatz mit max 180-190PS fahren und das drehmoment entsprechend beschränken. Alles darüber muss ich eh in Richtung 3k€ investieren und der Wagen muss mir erstmal den Gesamteindruck vermitteln, dass ich da noch so viel Geld reinfliessen lasse, gerade als Ringtool bzw. kleinen Dieselflitzer.

  • Valeo gibt das 4k Kit mit 415nm (?) an, das hält das "normale" definitiv nicht, echte (!) 400nm lassen die Kupplung rutschen. Genauso kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Teil rasselt und klappert. Ich würde beim 6-Gang Getriebe kein EMS verbauen.


    Mit ordentlichem File und etwas logischem Versand hält das ZMS. Ich knacke grade die 200tkm, davon gut 70tkm mit programmierten 370nm, laut Prüfstand 400nm. MCEDassel ist sein ZMS mit Stage 3 H-Turbo > 250tkm gefahren.


    Entweder man bleibt bei ~370nm und kauft nen ZMS-Kit (369€: http://www.ebay.de/itm/151931031466) oder eben nen neues ZMS + Sachs SRE. Mit Ausrücker liegt man hier bei ~ 800€.

  • Ich habe jetzt das Kupplungskit bestellt von Valeo mit einer angegeben Leistungsspitze von ca. 490nm(20% mehr sollte das ganze leisten, es gibt das serienteil, upgrade 20% und noch mal eins was angeblich 560nm spitze verträgt, ist mir aber dann die weiteren 100€ mehr nicht wert). Es sollte also mein Ziel von 400nm definitiv halten. Du hast Recht, wenn man den Komfort des ZMS behalten will, aber wenn mein ZMS eventuell hinüber ist, komme ich am Ende eh auf hohe Kosten. Also habe ich jetzt diese Variante bestellt und wenn sich heraustellt, dass ich nicht dazu kommen sollte da was zu wechseln weil vielleicht einer der Vorbesitzer schon daran geschraubt haben sollte(also zms auf ems oder andere dinge), schicke ich es zurück, nur wenn ich aufmache, will ich alles da haben an teilen. Wie gesagt 1000€ sind zu viel und ein Sachs ZMS neu kostet alleine schon zwischen 300-350 und dann kommt noch perfomance Kit drauf, das schiesst dann übers Ziel.


    Ich bin gespannt was da per Post kommt und welche Teile wie zusammengestellt wurden. Ich tippe fast das druckplatte und Kupplungsbelag extra verstärkt sind für höhere Drehmoment spitzen.


    Wie gesagt, alle ausm Rennsport haben mir letzendlich zur EMS Variante geraten. Minimales Gewichtsersparnis, direkteres ansprechen, lediglich leitet etwas der Geräusch und Fahrkomfort drunter und halt vorerst lebenlang kein ZMS mehr wechseln :D und das Getriebe bzw. Antrieb steht unter etwas mehr Last als vorher.


    Getriebe habe ich ja zum überholen und verstärken dann eh über.


    Man muss einen Versuch wagen.


    Ich habe ohne Leistungssteigerung schon die Serienkupplung im ARL TDI Leon im 5. und 6. Gang zum schleifen gebracht und das ohne Leistungssteigerung trotz neuwagen und 3 Monate alter.


    Beim zerlegen sah alles super, kam auf Garantie eine neue rein, die hielt dann ca 45tkm und dann ging das wieder los, dann kam aber auf eigene Kosten die Sachs Kupplung rein und dann war ruhe.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    das ist offiziell mein erster Beitrag hier. Habe mich bislang aufs Lesen beschränkt. Das Forum hat echt sehr viele brauchbare Infos parat. Echt top! :thumbup:
    Da ich mich aber zurzeit auch mit dem Thema Kupplung auseinandersetzten muss, werde ich jetzt aktiv. ;)


    Vermute bei mir ein verschlissenes ZMS und denke deswegen drüber nach auf EMS umzubauen.
    Dabei kam mir auch das Valeo 4K Kit in den Sinn. Da ich früher oder später auch leistungstechnisch etwas ändern möchte dachte, kommt nur eine verstärkte Version in Frage. Nach Recherche sind mir die +15% (max. 490Nm) und die +30% (max. 550 Nm) Versionen bekannt. Angaben vom Vertreiber.
    Aber da Diese anscheinend nicht halten was sie versprechen, würde ich aus Sicherheit zu dem Kit +30% tendieren.



    @ Tom909:
    Kannst ja mal berichten, wenn du das Valeo 4K kit verbaut hast, wie es sich fährt und wie laut letztendlich das Losräderrasseln ist.



    Ich habe ohne Leistungssteigerung schon die Serienkupplung im ARL TDI Leon im 5. und 6. Gang zum schleifen gebracht und das ohne Leistungssteigerung trotz neuwagen und 3 Monate alter.

    Da sollte man vielleicht seine Fahrweise bzw. die Art zu kuppeln überdenken. :P



    Grüße easy

  • Kannst du mal verlinken, was du gekauft hast? (4KK +30%)?
    Habe so ein normales mit real(!) ca 390-400Nm laufen, bisher ohne Probleme.


    Beim Sachs ZMS kann man ab 2500rpm meiner Erfahrung nach 440Nm fahren, vorher (bis 2250rm) muss man jedoch Serie (Cupra) bleiben...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • easy_rider:


    Wenn der ARL Motor bei 1800-2000 Touren seine Drehmomentspitze hat und du aus dem Bereich heraus vollgas gibst hat das so gesehen mit Schalten oder Fahrstil nichts zu tun. Das muss das Konstrukt halten und wenn beim 5. und 6. Gang was meist die grösste Hürde ist nicht mehr halten kann, dann ist das Materialschwäche und hat mit Fahrstil nichts zu tun, weil ich ja im 5. wie auch 6. nicht mehr rupfe oder sonst wie "gross" Beschleunige, aber auf der Autobahn kommt es oft vor zu bremsen und wieder zu beschleunigen. Ich gehe eher davon aus, dass mein ARL zu den wenigen exemplaren gehörte der nach oben streute von der Leistung und wer weiss welche Kupplungen zu der Zeit (Stand 2004) verbaut wurden von Seat. Im Innenraum gab es günstige china lautsprecher und manchmal bose, was die da letzendlich alles zusammen schustern kann von modelljahr zu modelljahr minimal anders ausfallen, so auch bei der Kupplung.


    Ausserdem ist das Verhalten der schleifenden Kupplung gerade beim ARL bekannt und wird entsprechend von Seat bei Werkstgarantie übernommen. Manchmal aber auch nur manchmal war es auch öl auf der Scheibe, aber in den meisten Fällen hat der ARL einfach gerade bei kalter Aussenluft mehr drehmoment produziert und das führte öfter zum durchschleifen. Von Chiptuning will ich erst garnicht sprechen.


    @all:


    Ja es gibt wohl nur einen Lieferanten für diese Kupplungskits und das ist dieser hier:


    http://www.performance-kupplung.de/shop10/


    Nach Rücksprache mit deren Support Line konnte ich halt das Kit finden, weil es für den 1.9 TDI BUK nicht direkt angeboten wird. Es wird aber für die 1.9er 131PS angeboten also auch für den Polo, was aber völlig identisch ist auch ARL Kupplungen können bedenkenlos gekauft werden. Da der ibiza mit seinem BUK ein sonderling in Teilenlisten ist, muss man halt den Radius selbst erhöhen. War schon schwierig bei Drittanbietern passende Bremsenteile zu bekommen. Teilweise ist der garnicht gelistet oder falsche Bremsscheiben.


    Wie auch immer, es gibt berichte wo es im Leerlauf rattert und andere berichten das gegenteil. Es sei wohl teils abhängig wie schwer das EMS ist und wohl in welchem Zustand das Getriebe ist. Manchmal ist es lauter, manchmal gar nichts(z.B. wir haben so ein Kit im HDI Peugeot verbaut und da hört man im Leerlauf nichts). Vielleicht ist einfach die Getriebe Qualität beim BUK Motor relativ gut.


    Da ich aber keiner bin der luxus im Leerlauf braucht(würde ja sonst auch keinen PD Motor fahren) sehe ich das relativ. Hoffe aufjedenfall einen guten Griff gemacht zu haben.


    Da ich auch nicht deutlich über 400nm gehen werde, erhoffe ich mit der 15% Variante vom Valeo Kit die optimale Lösung, weil die knapp 100€ mehr für 30% war mir dann doch wieder zu viel, schliesslich plane ich keinen kranken umbau und da kann man immer noch schauen, dass man selbständig die komponenten der kupplung auf 500+ aufrüstet, weil ich ich davon ausgehe, dass es nur der belag und druckplatte ist, die man entsprechend austauschen muss.

  • Zitat

    Wie auch immer, es gibt berichte wo es im Leerlauf rattert und andere berichten das gegenteil. Es sei wohl teils abhängig wie schwer das EMS ist und wohl in welchem Zustand das Getriebe ist. Manchmal ist es lauter, manchmal gar nichts(z.B. wir haben so ein Kit im HDI Peugeot verbaut und da hört man im Leerlauf nichts). Vielleicht ist einfach die Getriebe Qualität beim BUK Motor relativ gut.

    Jedes MQ350 mit EMS rattert. Mit dem aus dem 4k-Kit nicht leicht, mit nem leichten Sachs SRE EMS halt deutlich stärker. Du kannst den Peugeot aber einfach gar nicht zum Vergleich nehmen. Die 2 Wellen Getriebe von VAG laufen mit EMS auch vollkommen unauffällig, das liegt einfach an der Bauart.


    Zitat

    Da ich aber keiner bin der luxus im Leerlauf braucht(würde ja sonst auch keinen PD Motor fahren) sehe ich das relativ. Hoffe aufjedenfall einen guten Griff gemacht zu haben.

    Es ist ja nicht nur der Komfort, alle Vibrationen/Schläge gehen mit EMS direkt ins Getriebe, gesund ist das ganz sicher nicht. Ich kann selbst aus Erfahrung nur vom EMS abraten.

  • Hi, Der Wagen steht seit dieser Woche auf der Hebebühne. Ich denke bis nächster Woche ist der wieder zusammengeflickt :D


    Sind andere kleine Mängel die noch zu machen sind. Ladeluftkühler ist total eingeölt, klemme für ladeluftschlauch fehlt am Turbo unten. Paar Kleinigkeiten die man dann machen darf.


    Danach sollte der Wagen wieder rund laufen. Im März kommt dann die Lackierung.


    Sage aufjedenfall bescheid und kann auch gern auch mit der Go Pro aufnahmen machen, bin momentan an 2 Cupras am schrauben. Der schwarze stinkt nach Abgasen im Leerlauf, verbraucht knapp 1-2l Diesel mehr auf 100 und hat ein extremes metallisches Geräusch zwischen 1200 und 2500 touren. Der Wagen hat sowas wie Lifetime Seat Garantie die nur noch Bauteile abgdeckt plus eine Selbstbeteiligung, mal sehen ob das davon teils übernommen werden kann, vermute stark es ist der Abgaskrümmer undicht/gerissen oder dichtung zum Kat. Irgendwas aufjedenfall was definitiv den hohen Verbrauch ausmacht. Ladeluftstrecke selbst schliesse ich aus, weil der Wagen immer noch ganz gut bis 220 zieht und hinten nichts schwarz ist was für eine grosse Undichtigkeit bei der Ladelufstrecke spricht.


    Hört sich beim Fahren so auch an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Stand lässt sich das fast gar nicht reproduzieren.


    Mit etwas glück reicht eine neue Dichtung, wenn pech ist dort was ausgeschlagen oder sogar ein riss drin.


    Alex4kant:


    Es ist klar, dass ein EMS das Getriebe direkter belastet. Inwiefern die Lebensdauer verkürzt wird, kann hier keiner sagen. Das Getriebe ist ja auch mit ZMS anscheinend zerschossen. Somit gehe ich mal von aus, diese Getriebe sind jetzt nicht die allerbesten und womöglich verkürzt man mit dem EMS die Lebensdauer noch mal mehr, aber ein ZMS einzubauen, dass dann bei höheren Drehmoment auch wieder raus muss nach paar TKM muss auch nicht sein. Da wechsel ich lieber das Getriebe und verstärke und überhole das aktuell defekte.

  • Mehrverbrauch: LMM ok? AGR iO?
    Geräusch/Gestank: Flexrohr?


    Dass das ZMS bei höherem Drehmoment zwangsläufig fliegt, stimmt so nicht ... in höheren Drehzahlen verträgt das ZMS ordentlich Drehmoment. Wer mit nem Mini-Lader untenrum aus dem Drehzahlkeller täglich volles Drehmoment abruft muss sich natürlich nicht wundern.

  • Alex4kant:


    Ich denke der LMM scheint in ordnung zu sein, der Wagen beschleunigt ganz gut, schlechter aufjedenfall als ich es gewohnt bin. Warmstartverhalten war was schlecht so 5s rödeln, nachdem ich den Kühlmitteltempsensor gewechselt haben nun besser, also max 2s rödeln wenn warm, tut er aber auch kalt so vom zeitfenster, nicht mit einem umdreher.


    Also wenn ich den Aussagen des Vorbesitzers vertrauen kann, dann hat wohl seine "Seat" Fachwerkstatt wohl mit einem Diagnosegerät Probefahrten gemacht und entsprechend auch wohl den Turbo geprüft wegen Wellenspiel oder eventuell metallisches Scharben, aber die meinten es sei alles in Ordnung. Deshalb kann man halt nur mal den LMM rausnehmen und reinigen aber ich denke das Geräusch beim Beschleunigen kommt von einer Undichtigkeit ab Abgaskrümmer bis kat. Das eventuell bei knapp 222tkm aufm Tacho der LMM dreckig ist und auch nicht mehr schön arbeitet ist bestimmt zusätzlich möglich.


    Mal sehen ob diese Lifetime Seat Garantie und das Autohaus bei mir hier sich einig werden mit einen geringen Eigenanteil mir vielleicht den Übeltäter zu beseitigen, weil es schon nicht ungefährlich ist so viele Abgase im Leerlauf dann einzuatmen, ich hab schon vorsorglich dann im Stand auf umluft gestellt. Würde mich freuen wenn es nur eine Dichtung ist und nicht der Krümmer selbst einen Riss hat.

  • Zitat

    Ich denke der LMM scheint in ordnung zu sein, der Wagen beschleunigt ganz gut

    Gut, das sagt nichts aus ...



    Zitat

    dann hat wohl seine "Seat" Fachwerkstatt wohl mit einem Diagnosegerät Probefahrten gemacht und entsprechend auch wohl den Turbo geprüft wegen Wellenspiel oder eventuell metallisches Scharben, aber die meinten es sei alles in Ordnung.

    Wo ist denn der MWB für Wellenspiel? :D




    Zitat

    Deshalb kann man halt nur mal den LMM rausnehmen und reinigen aber ich denke das Geräusch beim Beschleunigen kommt von einer Undichtigkeit ab Abgaskrümmer bis kat. Das eventuell bei knapp 222tkm aufm Tacho der LMM dreckig ist und auch nicht mehr schön arbeitet ist bestimmt zusätzlich möglich.

    Der LMM hat auch einfach "Verschleiß", würde den - falls deine Probleme nach der Beseitigung deines Lecks (AGR/AGA) nicht verschwunden sind - mal quer tauschen mit nem anderen LMM. ;)

  • Alex4kant:


    Hoffe das mit dem MWB für Wellenspiel ist ironisch gemeint :D Die haben selbstverständlich reingeschaut und das wellenspiel per Hand geprüft.


    Ansonsten wollte ich mal kurz zurückmelden wie sich das EMS von Valeo 4K Kit mit verstärkter Leistung sich so anfühlt:


    Schalten tut es sich ohne erkennbaren Unterschied. Anfahrtsmässig gibt es so manchmal leichte Vibrationen bei etwa halber Kupplung. Das laute metallische Klackern, dass man in diversen Videos hört kann ich in der Lautstärke überhaupt nicht reproduzieren.


    Man hört raus, dass wenn man ohne oder mit Kupplung im Leerlauf ein wirklich sehr leises Geräusch dazu kommt, aber im gesamten ist es fast nicht wahrzunehmen. Ich müsste mal eine GO PRO Aufnahmen machen um mit und ohne Kupplung innen die Geräusche aufzuzeichen. Man hört es nur wenn man sich mit offener Tür darauf konzentriert und ich hab auch keinen Unterfahrschutz dran. Es ist aber kein Vergleich zu dem was andere mit Video dokumentieren. Meine Freundin hört nichts und mein Vater musste selbst erst überhaupt auf sowas ohne radio aufmerksam gemacht werden und meinte eigentlich muss man schon extrems sensibel sein um da überhaupt etwas rauszuhören.


    Was man merkt ist drehzahlkeller von 1100-1600 touren mehr vibrationen im Innenraum, aber ansonsten kann ich bedenkenlos sagen, dass es völlig alltagstauglich ist und ne Empfehlung von mir kriegt.


    Nächste Station ist Unterboden dran schrauben, eine klemme von der Ladelufstrecke ansetzen, neuer LLK im Sommer und dann halt fürs lackieren vorbereiten und stabis/koppelstangen beide mal neu.