Rob's Umbauthread Seat Ibiza 2.0 FR TDI

  • Guten Morgen,


    da ich schon länger angemeldet bin, aber bisher noch nicht die Zeit hatte, mich überhaupt vorzustellen, kommt das zu erst.
    Ich heiße Robin, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich mache zurzeit eine Ausbildung und daher ist mein Budget eher begrenzt.
    Meinen Ibiza habe ich im April bekommen. Es handelt sich um einen Ibiza 6J 2.0 FR TDI mit dem Baujahr 02/15.
    Der Diesel kam in Frage, da ich rund 50km pro Tag zur Arbeit fahre. Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihm.


    Folgende Dinge habe ich bereits machen können:


    -Motorhaube mit Carbonfolie foliert
    -Seat-Zeichen hinten vollständig und vorne teilweise mit PlastiDip schwarz matt foliert
    -Scheiben mit der dunkelsten Folie die ich finden konnte foliert
    -Gewindefahrwerk von AP (wie tief weiß ich nicht zu 100%, hatte vor lauter Vorfreude vergessen, vorher zu messen :rolleyes: )
    -Austausch aller Leuchtmittel im Innenraum auf LED und Kennzeichenbeleuchtung auf LED
    -Pedalkappen
    -3. Bremsleuchte von Dectane


    Was ich noch machen möchte:


    (Edit1:
    -Türen mit Alubutyl o.Ä. dämmen und
    -Lautsprecher einbauen; Vorschläge zu guten, passgenauen und nicht allzu teuren Lautsprechern nehme ich gerne)
    -Windabweiser vorne und eventuell hinten
    -Andere Alus für den Sommer (bin mir noch unsicher welche), je nach dem welche eventuell noch Spurplatten
    -LED-Einstiegsbeleuchtung (entweder Seat-Logo oder ein LED-Streifen)
    -Armlehne nachrüsten


    Was ich eventuell noch machen möchte:


    -Zusatzinstrumente nachrüsten (Wobei ich mir hier unsicher bin, je nach dem was für eine Sensorik bei mir verbaut ist, würde es theoretisch auch ein Scangauge machen)
    -Dachspoiler
    -Paar Innenraumteile schwarz glanz lackieren (Welche weiß ich noch nicht, andere Dinge gehen erst mal vor)


    Ich glaube ich habe alles aufgeführt, falls mir noch was einfällt, editiere ich den Beitrag einfach. :D


    Da mir das dezente Tuning eher zusagt, wäre ich über Ideen oder Anregungen natürlich erfreut.
    Bilder habe ich noch ein paar, die hänge ich so mit an, damit man sich einen ungefähren Überblick verschaffen kann.


    Ansonsten war es das soweit von mir und ich wünsche schon mal ein angenehmes Wochenende.


    Robin

  • Willkommen!


    Wenn man von den 4 Türen absieht, fast ein Zwilling von meinem. Die Tiefe gefällt, aber die Carbonfolie finde ich - gerade an nem Schwarzen - Geschmackssache.
    Allerdings scheint bei Dir das Garmin-Aufstecknavi verbaut zu sein, das ich wegen der Öltemperaturanzeige schmerzlichst vermisse.


    Betreff Felgen für`s nächste Jahr ein Tipp: Schau mal in den zigtausendfach gelesenen lehrreichen Thread von Nuerne in der Tuning 6L Fahrwerkssparte.


    Ach ja, da es ein 4-Türer von vermutlich Modell 2015 ist. Eigentlich müsstest Du COC-Papiere haben, in denen ein Realgewicht unter 13.2 aufgelistet ist. Wäre interessant zu wissen, was bei Dir steht.

  • Zitat

    Allerdings scheint bei Dir das Garmin-Aufstecknavi verbaut zu sein, das ich wegen der Öltemperaturanzeige schmerzlichst vermisse.


    Ja, das wollte ich unbedingt haben.


    Zitat

    Betreff Felgen für`s nächste Jahr ein Tipp: Schau mal in den zigtausendfach gelesenen lehrreichen Thread von Nuerne in der Tuning 6L Fahrwerkssparte.


    Danke dir, werde ich mir gleich mal ansehen.


    Zitat

    Ach ja, da es ein 4-Türer von vermutlich Modell 2015 ist. Eigentlich müsstest Du COC-Papiere haben, in denen ein Realgewicht unter 13.2 aufgelistet ist. Wäre interessant zu wissen, was bei Dir steht.


    Werde ich nachher mal schauen und hier editieren.
    Edit: Unter 13.2 steht bei mir 1329kg.

  • Mal ein relativ kleines Update, für zwischendurch.
    Habe die Nummernschildbeleuchtung auf LED umgebaut, falls jemanden der Link interessiert,
    schreibe ich ihn hier dabei.
    Anbei noch ein Bild von meiner Garage. Habe das Licht ausgemacht und meinen Ibi nur geöffnet
    per Schlüssel. Obwohl die Rückleuchten noch an sind, denke ich man erkennt ganz gut, dass
    die schon ziemlich hell sind.
    Bin jetzt nur mal gespannt wie lange die halten.