Gewindefahrwerk Empfehlungen

  • Hi Leute,


    Ich bin mal die angepinnten Threads durchgegangen und auch so per Suche unterschiedliche Threads durchgearbeitet und wollte nochmal aktuell nachfragen was eurer Meinung nach in Sachen Sportlichkeit, Alltagskomfort(nicht so ein Brett wie das Cupra Originalfahrwerk) man nachrüsten kann, dass nicht gleich einem ein Megaloch in den Geldbeutel macht.


    Warum ich das Fahrwerk wechseln will hat folgende Gründe:


    1) Meine Freundin wird überwiegend den Ibiza fahren und Ihr ist der Wagen für unsere Strecken hier einen Tick zu hart, aber mein Sohn hat spass am durchrütteln ;)
    2) Ich wollte generell dass Fahrwerk nach so langer Standzeit und Jahren erneuern und wollte bei Gelegenheit variable Tieferlegung


    So. Gewindefahrwerksmässige Erfahrungen in Sachen Komfort und Sportlichkeit habe ich mit KW Street Komfort gemacht. Hatte früher eine Leon 1P FR TDI mit 40er H&R Federn und das war ne Hoppelbude. Nachdem ich dann auf das KW umgestiegen bin war es um ein vielfaches besser von der Gesamtabstimmung.


    Nunja, für einen Zweitwagen wollte ich keine 1300€ für ein KW investieren. Vielleicht kennt ja jemand eine wesentliche günstigere Variante mit ähnlichen Fahrleistungen. Es ist kein Show&Shine Auto, daher wird da weder an den Einstellungen rumgespielt oder die Nos gefahren. Heisst Lebensdauer muss nicht übertrieben gut sein und es wird auch nicht im Grenzbereich gefahren. Ein nicht gewinde Fahrwerk fällt wegen der festen Höhe leider raus.


    Ich möchte wie gesagt zwischen 20-45mm einstellen können, also es muss kein Monotube sein, ausser der Fahrkomfort ist damit auch erste Sahne.

  • Das ST-X wird oft und gerne verbaut.
    alex4kant & Holoy fahren es z.B. und sins beide m.W.n. sehr zufrieden.
    Bei Alex' Cupra hat das ganze doch einen riesen Unterschied gemacht und sich in jedem Falle gelohnt.
    Preislich liegt das ST-X bei Tunero.de bei ca. 650€
    MfG
    Bene

    2 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Danke für den tipp, das ist ja quasi die "low budget" Variante von KW wie man auf den Bildern ja sofort erkennen kann. Könnte also vom Preis/Leistungsverhältniss vernünftig sein, zumindest für meine Ansprüche.


    Scheint sogar für 629€ aktuell im Angebot zu sein. Denke das werde ich dann mal ordern und dann einbauen inklusive neue Domlager und was sonst einem noch auffallen sollte.

  • ST-X kostet bei Tunero deutlich unter 600€ (einfach mal per Mail anfragen). Ist baugleich zum KW V1, nur eben mit verzinkten Dämpfern. KW Street Komfort gibt es für den 6L nicht. Heute würde ich eher zum Monotube greifen, das kostet zwar nen ticken mehr, ist aber mMn das komfortablere Fahrwerk. Das ST-X wird mit zunehmender Härte schon ganz schön straff - aber kein Vergleich zum Serien Cupra Fahrwerk. Mit moderater Tieferlegung schluckt es Bodenwellen deutlich besser weg als Serie.

  • ... Heute würde ich eher zum Monotube greifen, das kostet zwar nen ticken mehr, ist aber mMn das komfortablere Fahrwerk.


    @ Alex und Tom,


    das Monotube habe ich im 6L ja nicht gefahren, aber im schweren 6J Diesel ist es - obwohl hinten auf Anschlag hochgedreht (und damit rund 40 mm tiefer) - seeehr straff gegenüber Serie. Auf der BAB gibt meine Frau schon mal "Überraschungs-/Schreckkiekser" von sich, wenn man mit entsprechendem Tempo über (kleine) Absätze knallt. Wer Komfort wünscht, liegt zumindest beim 6J mit Monotube falsch.

  • Man sollte dazuschreiben, dass die beiden das tiefe Monotube meinen. Das ist wegen der kürzeren Dämpfer bei selber Tiefe spürbar komfortabler. Preislich ist man dann aber gleich wieder in einem ganz anderen Bereich...

  • Also das Problem ist einfach ich find den Ibiza als Cupra einfach zu hoch und meine Frau hat leider täglich ne Wegstrecke mit vielen Polterstellen und das bin ich mit ihr paar mal jetzt gefahren und das Cupra Fahrwerk passt ihr nicht von der Härte.


    Wirklich sautief soll der Cupra auch nicht, aber etwas runter damit er sportlicher wirkt, aber vom Einstieg noch halbwegs komfortabel. Mein Sohn hat es dann auch leichter reinzuklettern :D


    Daher wollte ich so 35mm anpeilen als Tieferlegung.


    Von den Erfahrungen was hier alle so berichten klingt es danach, dass man dem ST-X einen Versuch gönnen sollte. Preislich ist es auch in dem Rahmen von 650€ den ich so für ein Fahrwerk ausgeben wollte.

  • Das ST-X wird oft und gerne verbaut.
    alex4kant & Holoy fahren es z.B. und sins beide m.W.n. sehr zufrieden.
    Bei Alex' Cupra hat das ganze doch einen riesen Unterschied gemacht und sich in jedem Falle gelohnt.
    Preislich liegt das ST-X bei Tunero.de bei ca. 650€


    MfG
    Bene


    DP Bitte löschen ;)
    tunero per Mail anschreiben, die machen gute Preise.
    bei meinem stx ist aber vermutlich schon wieder ein Dämpfer hinüber, trotz neuer Generation und Wegfall der Patronen :confused:



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Holoy ()

  • bei meinem stx ist aber vermutlich schon wieder ein Dämpfer hinüber, trotz neuer Generation und Wegfall der Patronen :confused:


    Sicher? 8|
    Vorne oder hinten?
    Hab noch AP Dämpfer da (könnte ich dir leihen), falls du übergansweise Ersatz brauchst.
    St X und KW V1 haben hinten Al-Ko Patronen, vorne KW Nassdämpfer. Erst beim St XA sind rundum KW Dämpfer drin.
    Mit dem XA ist man dann aber schon wieder im Preisbereich eines tiefen H&R Monotube...

  • Also, ich habe in meinem ein AP Gewindefahrwerk verbaut, habe es jetzt seit Mai diesen Jahres drin ( 18tkm ) und konnte bisher nichts schlechtes sagen, muss aber auch zugeben dass ich nichts anderes im 6L kenne als:
    -Serien Cupra Fahrwerk
    -Serien FR Dämpfer mit H&R 35mm -Facepalm- (Katastrophe !)
    -und halt dem jetzt verbautem AP Gewinde


    Von den Kosten ist man da bei aktuell rund 420€ wenn ich mich nicht irre.

  • Sicher? 8|
    Vorne oder hinten?
    Hab noch AP Dämpfer da (könnte ich dir leihen), falls du übergansweise Ersatz brauchst.
    St X und KW V1 haben hinten Al-Ko Patronen, vorne KW Nassdämpfer. Erst beim St XA sind rundum KW Dämpfer drin.
    Mit dem XA ist man dann aber schon wieder im Preisbereich eines tiefen H&R Monotube...

    Bekomme wieder zwei neue Dämpfer auf Garantie, die jetzigen sind hinüber.

  • So, ich klinge mcih wieder ein, denn mein armer Cupra muss definitiv fahrwerkstechnisch überholt werden damit er sicherer wird und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:


    Lohnt sich ein Gewindefahrwerk oder soll ich z.B. ein Bilstein Sportfahrwerk nehmen?


    Ich lese ja die Qualität der kleinen Modelle ist ja relativ gut, ich will eigentlich auch nicht megatief, wie ist denn das Monotube vom Komfort, mich interessiert es nur ob man viel besser fahren kann als mit dem Seriencupra Fahrwerk?


    Momentan stehe ich vor drei Fahrwerken:


    H&R Monotube
    St XA
    Bilstein Eibach B12 Pro-Kit (http://www.berlin.de/special/a…14-TDI18-T-FR19-SDI19-TDI)



    Was ist denn jetzt vom Komfort, Sportlichkeit, Qualität und Preis zu empfehlen.


    Mir gehts weniger deutlich mehr als 35mm dem Boden näher zu kommen. Er soll also recht fahrbar bleiben, ist kein Show Auto, wichtig ist halt Grip in Kurven und hohe Geschwindigkeit kein Hoppeln :D

  • Das Pro Kit fahre ich im 1.4er. Funktioniert schon ganz gut Out of the Box. Mit Detailsarbeit hab ich ein fuer mich gutes Setup. Allerdings ist der Arsch etwas hoch.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Eigentlich is das Thema ja auch schonn zig ma durchgekaut aber würde auch das B12 empfehlen wenn du nicht unbedingt sehr tief musst.
    Hatte das in meinem ehemaligen 75pser drinn, fuhr sich echt richtig gut. Keinerlei Gehoppel etc, aber schonn sportlich. Kam auch knapp 30mm Tiefer, hinten habe ich damals meist vollgetankt, bzw auch am Anfang mal über Nacht schwere Säcke etc drinngehabt um das setzen der Federn etwas zu beschleunigen. Irgendwo hab ich sicherlich sogar noch Bilder wie das bei mir damals aussah von der "Tiefe" mim ex ibiza.


    Beim Cupra habe ich mich dann für das B14 entschieden, was eigentlich auch gut ist aber auch bei gleicher höhe wie das B12 damals war deutlich härter ist...
    Im Moment fahre ich ca 35mm tiefer mim B14 , trotzdem is man oft etwas am hoppeln.
    Wenn ich nochmal wählen könnte würd ich wieder das B12 nehmen. Auf Treffen und für Show sicherlich kein Hingucker, aber zum Fahren fand ichs fast perfekt .

  • B14 hat fast dreimal so harte Federn wie B12 bei fast selbem Komfort. Die Aufbaubewegungen sind entsprechend mit dem B14 um Welten besser.
    Solange man nicht den Fehler macht, und die kurzen beiliegenden Koppelstangen beim sonst serienmäßigen Fahrwerk zu verbauen, dann fährt das richtig gut.